PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Kurbel schwärzen

Isaac
10.10.2005, 08:47
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem chemiswchen Schwärzen ( eloxieren? ) von Alukurbeln.
Möchte evt. meine DA einschwärzen, der optik wegen.

DuraB
10.10.2005, 09:15
Kogafreund macht mich bestimmt gleich wieder wegen üblen Bastlertricks an

edding tut's auch ;) such doch mal unter eloxieren findest betimmt was!

Oimrausch
10.10.2005, 09:16
servus,
ich habe diverse kleinteile (sattelklemme, vorbauklemmschellen usw.) bei eloxal in münchen schwarz eloxieren lassen. je nach legierungsgüte des aluminiums kamen dabei variationen von fast schwarz bis eher schimmernd dunkelblau heraus, was immer noch ok aussieht, da es sich wie gesagt um kleinteile handelt und wenn man nicht gerade mit der nasenspitze dran ist. vorab kann man das wohl nicht genau vorhersagen, da der legierungsgrad der kurbeln hier eine rolle spielt, wie man mir mitteilte. so wie ich die leute verstanden habe, könnte man ein eloxierbad auf die legierungsgüte der teile abstimmen (sofern bekannt). das hieße aber, dass ein bad nur für deine kurbel hergestellt werden müßte, was sicher teuer wird.

oakley03
10.10.2005, 09:54
die kurbeln sind doch lackiert, also nimmt dir vorher gleich ein wochenende frei für das abschleifen. wurde hier auch schon ausführlich diskutiert...

wired.erb
25.11.2005, 10:19
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem chemiswchen Schwärzen ( eloxieren? ) von Alukurbeln.

meine ultegra 6500 is grad beim eloxierer. der macht sie mir schwarz ;-)
der hat auch gesagt, dass abschleifen nix is, weil man da das alte eloxat nur in die oberflaeche reinreibt. die machen das irgendwie chemisch runter und polieren danach noch mal drueber... ich schigg mal foddos wenn sie wieder da is...

messenger
25.11.2005, 10:29
Hallo,

Wie wärs denn mit schwarzen Blättern auf silberner Kurbel. Sieht meistens ziemlich gut aus.

Gruß mess.

K,-
25.11.2005, 15:16
Nee, kann ich gar nicht finden. Aber wer´s mag...

schnellZug
25.11.2005, 15:43
... würde ich nicht mehr machen lassen. Mehrkosten-Aufwand zu gross und dauern schwarze Socken, nein danke! :4bicycle:

superduc
25.11.2005, 16:23
... würde ich nicht mehr machen lassen. Mehrkosten-Aufwand zu gross und dauern schwarze Socken, nein danke! :4bicycle:

Bitte näher erläutern. Bin an dem Thema auch interessiert. Wie hoch waren die Kosten für dich? Hält die Eloxalschicht nicht bzw. reibt sie sich ab?

Grüße

Superduc

tabasco
25.11.2005, 16:26
Shimpanski sollten endlich ne schwatte Gruppe rausbingen. Und zwar auf Ultegra oder DA-Niveau.

...das die das bis heute nicht begreifen wo doch Gott und die Welt schwatte/graue Räder aus Legoland fährt .....

kampfgnom
26.11.2005, 01:30
... bzw. reibt sie sich ab?
Unwahrscheinlich.
Aluminiumoxid liegt bei Härte 9, zusammen mit anderen keramischen Verbindungen nur knapp unter Diamanthärte.
Kann nicht nachvollziehen, warum es zu Problemen kommen sollte...

blackwater
26.11.2005, 08:07
Hallo,
ich hab´vor einigen Jahren mal je eine Kurbelgarnitur von der alten ULTEGRA und der alten DURA ACE eloxieren lassen (in Nürnberg). Eine der Kurbeln kam zurück, weil sie überlackiert war, die musste ich erst abstrahlen und dann nochmal hinschicken - denke, das war die DA Kurbel.
Altes Eloxal wird bei denen abgebeizt, ist also kein Problem. Die sandgestrahlte Oberfläche ist dann leider nicht mehr so glatt wie vorher.
Die Haltbarkeit von Eloxal ist der von Lack sicher überlegen.
Grüße, Peter

martl
26.11.2005, 09:06
Shimpanski sollten endlich ne schwatte Gruppe rausbingen. Und zwar auf Ultegra oder DA-Niveau.

Gabs doch in 9-fach... hieß 105 :D

M.

tabasco
26.11.2005, 10:59
Gabs doch in 9-fach... hieß 105 :D

M.

wenn du nur die wahl hast zwischen 105 und record carbon ist das doch eigentlich unglaublich ...

Eder Franz
26.11.2005, 11:32

:Applaus: oder alternativ: Campa schöne Ergos :D ...nicht hauen ;)

wired.erb
29.11.2005, 22:57
... so grad vom eloxierer geholt. sieht doch lekker aus :Applaus:
bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem ergebnis, die waren vorher richtig runter, schriftzug ab und ziemlich verkratzt.
abbeizen, polieren und eloxieren alles fuer n taschengeld in die kaffeekasse :D

Fireball
29.11.2005, 23:08
... so grad vom eloxierer geholt. sieht doch lekker aus :Applaus:
bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem ergebnis, die waren vorher richtig runter, schriftzug ab und ziemlich verkratzt.
abbeizen, polieren und eloxieren alles fuer n taschengeld in die kaffeekasse :D

boah, kann man lassen :)

superduc
30.11.2005, 08:59
Darf man verstohlen nachfragen, wieviel Eusen du dafür liegen lassen musstest?

Grüße

Superduc

Cyclomaster
30.11.2005, 09:45
Kann man das auch so schwärzen das das silber noch durchschimmert?

wired.erb
30.11.2005, 09:50
@superduc

...kann man schon ;-) ich hab ihm nen zwanni in die hand gedrueckt. schlieslich hat er mir die kurbel schwarz gemacht :ä

ich hatte vorher meinen gestrahlten rahmen da und hab den farblos eloxieren lassen, da wollte er 30 dafuer. kann ich alles nur empfehlen.

@cyclomaster
kann man schon, dann wird die schicht halt so bläulich. auch die kurbeln schimmern im tageslicht so blau-schwarz. is immer schwierig das genau zu sagen wie das rauskommt, da das immer von der legierung abhaengt. und die backen da ja keine extrawurscht fuer zwei fahrradteile, sondern das kommt halt mit rein ins grosse bad mit 5000 andern teilen, die die eh grad machen

bis denne r.

edelhelfer.de
16.12.2005, 15:23
@superduc

...kann man schon ;-) ich hab ihm nen zwanni in die hand gedrueckt. schlieslich hat er mir die kurbel schwarz gemacht :ä

ich hatte vorher meinen gestrahlten rahmen da und hab den farblos eloxieren lassen, da wollte er 30 dafuer. kann ich alles nur empfehlen.

bis denne r.

Hallo.

Hast du vielleicht eine Adresse oder einen Ansprechpartner? Und nehmen die auch Kunden von außerhalb? :confused:

Beste Grüße.
edelhelfer.de

wired.erb
16.12.2005, 21:15
hi helfer, edler,

hier: www.eloxal-muenchen.de
immer mit cheffe (hr. heinitz) sprechen. aber erzaehl im nicht, dass ich gsacht hab, dasser das so guenstig macht... der kommt einem da eh entgegen....

gruss

wired.erb

yves
16.12.2005, 21:19
hi helfer, edler,

hier: www.eloxal-muenchen.de
immer mit cheffe (hr. heinitz) sprechen. aber erzaehl im nicht, dass ich gsacht hab, dasser das so guenstig macht... der kommt einem da eh entgegen....

gruss

wired.erb

Die 30€ für den Rahmen, war das mit Abstrahlen?
Also braucht man nur den Rahmen dorthin zu schicken?

MfG
Yves

wired.erb
16.12.2005, 21:21
nee. den rahmen hab ich wo anders strahlen lassen. hat nochmal 40 gekostet. eloxal muenchen macht das aber glaub ich auch. einfach mal fragen... bin ja aus der gegend. hab mich vorher am telefon erkundigt und das dann alles persoenlcih mit ihm besprochen, is natuerlich einfacher

Vectorr
16.12.2005, 21:42
Ganz schön geworden, machen die auch andere Farben?

wired.erb
16.12.2005, 21:51
die ham das gaengige eloxal-farben-programm drauf - siehe http://www.eloxal-muenchen.de
allerdings gehn nicht alle farben fuer rahmen, da das bad gross genug sein muss. einfach vorher nachfragen. mein rahmen koennt ihr hier sehen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=62011

Vectorr
16.12.2005, 22:07
die ham das gaengige eloxal-farben-programm drauf - siehe http://www.eloxal-muenchen.de
allerdings gehn nicht alle farben fuer rahmen, da das bad gross genug sein muss. einfach vorher nachfragen. mein rahmen koennt ihr hier sehen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=62011

Danke!

kogafreund
16.12.2005, 23:21
Kogafreund macht mich bestimmt gleich wieder wegen üblen Bastlertricks an
edding tut's auch ;) such doch mal unter eloxieren findest betimmt was!

:Applaus: :Applaus: :Applaus:

Ist euch eigentlich mal der Typ bei ebay aufgefallen:
Der kauft billige Kurbeln, klebt da Carbonfolie drauf und verscheuert die wieder teuer (heißt bei ebay glaube ich "Pedalritter").
Ich hoffe, das bist nicht Du, DuraB :D .

Gruß

koga