PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke von Shimano Ritzeln 7-fach vs 8-fach

i-flow
10.10.2005, 17:47
Hallo,

Folgendes Problem, vernuenftige Abstufungen in achtfach sind leider kaum mehr zu bekommen :bozig: , eine Kassette 13-26 habe ich bei bc nach x Wochen im Rueckstand storniert.
Eher noch mehr wird siebenfach angeboten. Jetzt waere meine Idee, eine 13-26 in siebenfach zu besorgen, mit den Zwischenringen von achtfach zu montieren und noch ein zusaetzliches Pizza-Wheel dahinter zu haengen. Haut das hin oder sind die Dicken der Ritzel in Summe doch zu unterschiedlich? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur ein paar Zehntel sind.
Wg. Positionierung brauch ich mir keine Sorgen zu machen, ich fahr eh Lenkerendschalter (neunfach) mit ausgeschalteter Positionierung. Neun- oder gar zehnfach finde ich uebertrieben und will ich wg. Verschleiss auch gar nicht haben :ä
Eher noch fahr ich nur noch siebenfach und fuettere die drei mm mit einer Scheibe unter ... ;)

marchisio
10.10.2005, 17:51
bei Shimano sind zumindest die Abstände für 7fach und 8fach identisch, die Spacer wirst Du also nicht tauschen müssen.

trifi70
10.10.2005, 17:51
Würde 9fach-Ritzel nehmen und das kleinste weglassen. Dazu 8fach Zwischenringe.

Exakte Breiten (wie immer :rolleyes: ) bei Sheldon Brown ;)

trifi70
10.10.2005, 17:52
bei Shimano sind zumindest die Abstände für 7fach und 8fach identisch, die Spacer wirst Du also nicht tauschen müssen.
Nicht exakt ! Es klappt, aber 7fach benutzt geringfügig breitere Ritzel... Könnte am Ende knapp werden mit dem Lock-Ring.

i-flow
10.10.2005, 18:03
Die Spacer nehm ich auf jeden Fall von achtfach. Ich haette auch noch welche fuer neunfach im Lager ;) :D

DuraB
10.10.2005, 18:28
anständige 8-fach abgestufte Kassetten solltest du eigentlich beim fachhändler deines vertrauens bekommen

messenger
10.10.2005, 18:34
?????????????

Nimm Dir mal den ROSE-Katalog vor. 8-fach Shimano hat der aber wirklich ein superdickes Sortiment.

Und wenn das nicht reicht, auch noch Einzelritzel bis zum abwinken.

Da braucht keiner Trauer zu tragen...

Gruß mess.

PAYE
10.10.2005, 18:35
Hallo,

Folgendes Problem, vernuenftige Abstufungen in achtfach sind leider kaum mehr zu bekommen :bozig: , eine Kassette 13-26 habe ich bei bc nach x Wochen im Rueckstand storniert.
Eher noch mehr wird siebenfach angeboten. Jetzt waere meine Idee, eine 13-26 in siebenfach zu besorgen, mit den Zwischenringen von achtfach zu montieren und noch ein zusaetzliches Pizza-Wheel dahinter zu haengen. Haut das hin oder sind die Dicken der Ritzel in Summe doch zu unterschiedlich? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur ein paar Zehntel sind.
Wg. Positionierung brauch ich mir keine Sorgen zu machen, ich fahr eh Lenkerendschalter (neunfach) mit ausgeschalteter Positionierung. Neun- oder gar zehnfach finde ich uebertrieben und will ich wg. Verschleiss auch gar nicht haben :ä
Eher noch fahr ich nur noch siebenfach und fuettere die drei mm mit einer Scheibe unter ... ;)

Dura Ace 8fach 13-26 habe ich im Sommer günstig bekommen bei Roseversand, war 34 E. Ist nach jetztiger Lieferauskunft noch zu haben, findest du hier (http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=21390&spr_id=1&MID=0&CID=175)

trifi70
10.10.2005, 18:39
HG 50 13-26 für 17 Euro
HG 90 13-26 für 30,50

Mess hat (wie immer :D ) recht :Applaus:

messenger
10.10.2005, 18:48
HG 50 13-26 für 17 Euro
HG 90 13-26 für 30,50

Mess hat (wie immer :D ) recht :Applaus:

Hör ich das leise Ironie raus ;) , würde allerdings wenn eh schon ein 9-fach-Schalter dran ist, auch ne neunfach-HG70 nehmen, für 32,50€ (z.B.12/25 oder 13/25).

Nicht wegen dem Gang mehr, sondern wegen der Indexierung. Kannste jedes Ritzel für 4,50€ austauschen, Kette kostet ab 9,90€. Also nicht sooo schlimm.

Gruß mess.

trifi70
10.10.2005, 19:16
Nein, KEINERLEI Ironie. Wenn Du mal was sagst, hat es auch Hand und Fuß :)

Zu wolfi würde mir was Ironisches einfallen :rolleyes: Er möchte nämlich KEIN 9fach... wegen Verschleiß und Kosten... deshalb laufen unsere Tips quasi ins Leere :ü (ich würd auch die Indexierung nutzen :ä )

i-flow
11.10.2005, 10:51
(...) würde allerdings wenn eh schon ein 9-fach-Schalter dran ist, auch ne neunfach-HG70 nehmen, für 32,50€ (z.B.12/25 oder 13/25). (...)
OK OK, fuer die Zukunft werd ichs mir ueberlegen :)
Aber derweil bleibt es erstmal bei achtfach :ä
Es haengt auch damit zusammen, was ich bei meinem anderen Rad mache ... Das ist noch siebenfach und weil die dortigen Lenkerendschalter (Suntour) auch im formal abgeschalteten Zustand noch sehr stark rastern geht dort auch nix anderes - es sei denn man nimmt andere Schalter ... Und da bin ich noch ein bissl am Ueberlegen, ob ich mir nicht vielleicht 10-fach Ergos greifen soll um dann den bekannten Trick (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=24520) anzuwenden ... :9confused

kampfgnom
11.10.2005, 11:01
Oh Gott!

Wird da jemand weich? :ä

9-fach und integrierte Schalter?

TEUFELSWERK! ;)

Gerolf
11.10.2005, 11:05
Haut das hin oder sind die Dicken der Ritzel in Summe doch zu unterschiedlich? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur ein paar Zehntel sind.

http://sheldonbrown.com/k7.html#spacing

Gerolf

i-flow
11.10.2005, 13:09
http://sheldonbrown.com/k7.html#spacing

Gerolf

trifi70
11.10.2005, 13:56
Den Hinweis hattest Du bereits im zweiten Antwort-Posting :rolleyes: Ein *bißchen* selber Googeln mußte im Zweifelsfalle schon, den Link gibs hier im Forum bereits 100fach ;) :ä

i-flow
11.10.2005, 17:18
(....) Ein *bißchen* selber Googeln mußte im Zweifelsfalle schon, den Link gibs hier im Forum bereits 100fach ;) :ä
Jaja :prplbiggr hab ich uebrigens gemacht, aber den Link hab ich nicht gefunden. 'Dicke' und 'Ritzel' sind halt keine besonders signifikanten Worte, und wenn man mit 'Ritzelbreite' und 'Ritzeldicke' anfaengt, wird es schon sehr speziell und dann hat man gerne schnell mal Null Treffer. Uuunnd dann gibt es immer diese Threads die ueber 10 Seiten Laaberrhabarber gehen ... NB wie waers mal mit einem Off-Topic-Flag fuer so Beitraege :ä
Ich hab ja immerhin ein bisschen gemessschiebert, da sah es so aus wie 1.75 vs 1.85, aber mein Koeferinger Kellermessschieber ist das absolute Schaetzeisen, aber so verkehrt war er am Ende doch nicht, 1.80 vs 1.85 ist also richtig ... :rolleyes: