PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsenmitte

Schaltung
11.10.2005, 15:35
Was kann man den am Rad noch verändern um das Knie mehr Richtung Pedalachsenmitte zu bringen. Sattel weiter nach vorne, kürzer Kurbel. Freundin und ich sind um jeden Tip dankbar.

Highp
11.10.2005, 15:45
Was kann man den am Rad noch verändern um das Knie mehr Richtung Pedalachsenmitte zu bringen. Sattel weiter nach vorne, kürzer Kurbel. Freundin und ich sind um jeden Tip dankbar.
Ich glaube Du solltest etwas genauer Beschreiben, was Du willst.
Der Abstand der Knies von der Mitte der Pedalachse wird zuerst mal von der Länge des Unterschenkels bestimmt und da kannst Du so einfach nix machen :rolleyes:
Pedale+Schuhe kann man natürlich ändern damit die möglichst flach bauen.
Also was genau meinst Du damit?

Motobécane
11.10.2005, 16:07
Ich glaube Du solltest etwas genauer Beschreiben, was Du willst.
Der Abstand der Knies von der Mitte der Pedalachse wird zuerst mal von der Länge des Unterschenkels bestimmt und da kannst Du so einfach nix machen :rolleyes:
Pedale+Schuhe kann man natürlich ändern damit die möglichst flach bauen.
Also was genau meinst Du damit?

Er meint wohl das Lot, das vom Knie zur Pedalachsenmitte gehen soll.

Jense
11.10.2005, 16:26
Er meint wohl das Lot, das vom Knie zur Pedalachsenmitte gehen soll.

yo, hätte highp etwas nachgedacht welche "Abstände" auf dem Rad wichtig sind, wär er wohl auch draufgekommen, dass der Abstand zwischen Knie und Pedal in waagerechter Richtung gemeint ist....mithin die Frage darum geht wie bringe ich das Knie lotrecht über die Pedalachse.

Zur Sache: Ich denke die üblichen Verdächtigen sind: Sattel weiter nach vorne schieben und/oder eine spezielle Sattelstütze montieren, ggf. eine gekröpfte falsch herum einbauen (--> highp jetzt bitte nicht anmerken, dass das Ende mit der Kröpfung nicht in das Sitzrohr passt) also mit der Kröpfung nach vorne, evtl helfen auch kürzere Kurbelarme.

Schaltung
11.10.2005, 17:25
genau die Freundin will das Knie mehr ins Lot mit der Pedalachsenmitte bringen.

Highp
11.10.2005, 17:29
yo, hätte highp etwas nachgedacht welche "Abstände" auf dem Rad wichtig sind, wär er wohl auch draufgekommen, dass der Abstand zwischen Knie und Pedal in waagerechter Richtung gemeint ist....mithin die Frage darum geht wie bringe ich das Knie lotrecht über die Pedalachse.

Zur Sache: Ich denke die üblichen Verdächtigen sind: Sattel weiter nach vorne schieben und/oder eine spezielle Sattelstütze montieren, ggf. eine gekröpfte falsch herum einbauen (--> highp jetzt bitte nicht anmerken, dass das Ende mit der Kröpfung nicht in das Sitzrohr passt) also mit der Kröpfung nach vorne, evtl helfen auch kürzere Kurbelarme.
Ich bin es halt gewohnt, über das Problem nachzudenken und nicht darüber wie verquer es mir beschrieben wird...

Motobécane
11.10.2005, 18:22
Bei www.sheldonbrown.com gibts links zu Artikeln von Jobst Brandt; in einem davon meint der, das Lot vom Knie zur Pedalachse sei gar nicht so wichtig.

Schaltung
12.10.2005, 08:25
und highp darüber nachgedacht