PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Ladegerät brummt - ist das normal ?

pyro
12.10.2005, 12:31
Hi,

habe mir gerade die Mirage Evo von Sigma Sport gekauft, zusammen mit dem NIPACK und Ladegerät. Nun stecke ich das Ladegerät in die Steckdost und auf einmal fängt das an wie verrückt zu brummen. Habe ein bisschen dran gerüttelt und das Brummen wurde auch etwas leiser, aber es ist immer noch da. Und das nervt, denn so kann ich das Teil im Büro ja schon mal nicht laden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ist das Brummen normal?

Cheers,
Pyro

DuraB
12.10.2005, 12:37
also elektrogeräte neigen zum brummen, aber wenns nervt und zu heiss wird ab zum händler auf garantie tauschen....

harzloethi
12.10.2005, 12:39
Hi,

habe mir gerade die Mirage Evo von Sigma Sport gekauft, zusammen mit dem NIPACK und Ladegerät. Nun stecke ich das Ladegerät in die Steckdost und auf einmal fängt das an wie verrückt zu brummen. Habe ein bisschen dran gerüttelt und das Brummen wurde auch etwas leiser, aber es ist immer noch da. Und das nervt, denn so kann ich das Teil im Büro ja schon mal nicht laden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ist das Brummen normal?

Cheers,
Pyro
Normal ist das sicher nicht aber auch nicht gefährlich. Wenn ein Netzteil oder Trafo brummt, liegt das meist daran, daß die Bleche im Trafo, die das Magnetfeld verstärken, etwas lose sind und vibrieren. Und da unsere Netzfrequenz 50 Hz beträgt und damit auch das Magnetfeld mit dieser Frequez wechselt, vibrieren die Bleche mit einer Frequenz von 50 Hz und das ist ein relativ tiefer Ton (Hörbereich des Menschen 20 Hz bis theoretisch 20 kHz -> praktisch knapp über 10 kHz).
Dieses Trafobrummen tritt meist nur bei billigen Trafos auf, bei denen die Bleche schlecht gestopft sind. Daß das Brummen nach dem Rütteln leiser wird kann aber auch ein Indiz dafür sein, daß vielleicht der Trafo oder ein Bauteil im Netzteil etwas lose sitzt.

Gruß Henning

PAYE
12.10.2005, 17:26
Hi,

Cheers,
Pyro

Schick doch mal eine Mail an die sigma Homepage (Kontakt-Formular). Ich hatte binnen 15 Minuten eine Service-Antwort erhalten, ein benötigtes Teil kam umgehend per Post. Toller Service, grosses Lob!

Der Rheinländer
12.10.2005, 17:30
Wenn das Ladegerät summt ist es gesund. ;)
Muß kein Mangel sein. Da ist ein Trafo drin und die summen manchmal.