PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zipp 404

1K13
12.10.2005, 12:46
Hallo
Was gibts allgemein zu sagen zu den Zipp 404 (2004er jahrgang)?
Ist das ein gutes angebot, gebraucht für ca. 700 Euros?
Würde gerne mein rad etwas "pimpen"...

squalo
12.10.2005, 13:04
Hallo
Was gibts allgemein zu sagen zu den Zipp 404 (2004er jahrgang)?
Ist das ein gutes angebot, gebraucht für ca. 700 Euros?
Würde gerne mein rad etwas "pimpen"...

Die ungedimpelten? Die habe ich auch. Sind für den Preis i.O. , wenn nicht massig km damit schon gefahren worden sind.
Ich finde die Lager generell nicht besonders, da kannst Du nichts einstellen (wie bei den Mavics zB) und wenn sie schon geringes Spiel haben, musste du die Naben schon ziemlich zu knallen.
Aber aerodynamisch bekommst Du für den Preis wohl nix anderes.
(ggf. noch auf speichenzahl achten wenn du > 90kg hast, sonst ist die Belastung
vorne bei wiegetrit zb. zu hoch für den radialen Speichenzirkus)

Gruß

1K13
12.10.2005, 13:55
Die ungedimpelten?
(ggf. noch auf speichenzahl achten wenn du > 90kg hast, sonst ist die Belastung
vorne bei wiegetrit zb. zu hoch für den radialen Speichenzirkus)

Gruß
Waren die 2004er gedimpelt oder erst die 05er?
keine problem, ich bin <60kg ;)

ion
12.10.2005, 14:34
Waren die 2004er gedimpelt oder erst die 05er?
keine problem, ich bin >60kg ;)

Dimples erst ab 2005 (ich glaube außer Scheibe), Cross auch 2005 ohne Dimples. Wie viel wiegst du denn über 60?

1K13
12.10.2005, 14:44
Dimples erst ab 2005 (ich glaube außer Scheibe), Cross auch 2005 ohne Dimples. Wie viel wiegst du denn über 60?
sorry, hab den "krokodilmund" (so nannten wir das in der unterschule) in die falsche richtung gesezt... bin ca. 58 Kg. (tendenz zunehmend, aber sicher nicht in die 90er-region...)

Duci
12.10.2005, 14:53
Habe das Angebot auch gesehen und mich gefragt ob ich mir die zulegen sollte :) Tja, mal schauen wer schneller ist :6bike2:

Die Zipps haben ja scheinbar so eine Ceramic-Bremsoberfläche. Haben das die 04er auch schon und bringt das überhaupt etwas??

squalo
12.10.2005, 14:57
Habe das Angebot auch gesehen und mich gefragt ob ich mir die zulegen sollte :) Tja, mal schauen wer schneller ist :6bike2:

Die Zipps haben ja scheinbar so eine Ceramic-Bremsoberfläche. Haben das die 04er auch schon und bringt das überhaupt etwas??

..damit Du auch die Bremsbeläge von Zipp holst ;)

Duci
12.10.2005, 15:05
..damit Du auch die Bremsbeläge von Zipp holst ;)

Sonst bringt das gar nichts?!?

Nano
12.10.2005, 15:07
Die 04er Modelle haben schon die Beschichtung. Diese Schicht wird wohl besser hitzebeständig sein. Ich merke aber keinen Unterschied im Bremsverhalten zwischen den Zipp und meinen LW.

squalo
12.10.2005, 15:15
Sonst bringt das gar nichts?!?

Jo, Spässle. Man muss ja bei Carbonflanken was machen, sonst ist die Bremswirkung bescheiden (erst bei Regen!!) und ich denke das Material verdampft dir sehr schnell weg mit der Zeit.

Keramikbeschichtung verlangt aber drigend nach anderen Bremsklötzen
(Das war auch schon bei den "Standard-Felgen" wie Mavic oder Regida in der Keramik Version)

Wenn Du keine extra Schicht an den Flanken hast (zB die Boras glaube ich,
die zumal sehr glatt sind an der Flanke), ist das Bremsen schon etwas eingeschränkt (Aber ich habe hier keine Erfahrungswerte).

Mich würden mal die Xentis interessiern. Die soll man ja mit den ganz normalen Bremsklötzen ohne Probs fahren können. Ich glaube , die haben keine Keramikflanke.

Gruß

Nano
12.10.2005, 15:52
Die Zipp lassen sich aber auch mit anderen Bremsklötzen fahren. Die Zipp Bremsklötze sind ja nur umgelabelt. Von der Ceramic-Beschichtung würde ich nicht soviel erwarten. Ich finde meine LW sogar etwas besser bremsen.