PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero Laufradsatz

El Presidente
30.09.2002, 18:13
Hi!
Auf meiner Suche nach einem Aerolaufradsatz bin ich letztens auf die Seite von www.Rockybike.de gestossen.

Hat da schon mal jemand von euch bestellt?
Mir ist da ein sog. "SuperLeichtlaufradsatz" mit FIR SC 35 Felge,Sapim CX Ray Speichen und Sport Energy Naben aufgefallen.
Welche Speichenzahl würdet ihr denn empfehlen?
Was ist denn von dem Satz zu halten auch bezgl. Gewicht?
Gibt es noch andere günstige Alternativen?

mfG
El Presidente

http://www.sportenergy.de/shop5/group_019.html

yoda
30.09.2002, 18:37
Na ja, "superleicht" sind die ja nicht gerade:(.

Bei dem Preis würde ich eindeutig zu Citec 3000plus tendieren (544€ bei Delta) die sind etwa genau so schwer, aerodynamisch und sehr stabil.

El Presidente
30.09.2002, 19:09
Naja Leicht und Aero ist ja nicht immer so machbar bzw. bezahlbar wie ich `s gerne hätte.
Aber hauptsächlich brauch ich sie schon für Zeitfahren bzw. Triathlon.

yoda
30.09.2002, 19:32
Bei dem Preis wirst du keine wirklich spezialisierten Laufräder finden.

Auf Aerodynamik getrimmte Laufräder haben in der Regel ein sehr hohes Profil, weshalb eigentlich nur Carbon als Werkstoff infrage kommt (möglicherweise mit Alu kombiniert) um ein Gewicht jenseits der 2kg zu vermeiden. Carbon hat allerdings seinen Preis, ein gutes Aerolaufrad kostet desshalb ab ca. 800€, wenn es auch noch leicht sein soll sinds doppelt so viel.

Daher kommt für dich wohl ein Allroundlaufrad mit stärken in der Aerodynamik in frage.
Deshalb weise ich nochmal auf die Citecs hin, die bezüglich der Aerodynamik in einem Tour-Test der Preisklasse am besten abschnitten (vor Campa Vento! fast= Shamal!!!).

Eine Alternative wären möglicherweise Campas Eurus (ca. 550€) die etwas leichter sind (1560g). Wie gut deren Aerodynamik tatsächlich ist weiß ich alllerdings nicht.

PS.Falls du die letzten Tour Lr-Tests nicht hast und haben möchtest meld dich mal per PM

AndreasIllesch
30.09.2002, 20:07
bei ebay gibt's die fir sc 35 felge 24 loch im paar für momentan 70€.
die kannst du dir ja von irgendjemand einspeichen lassen.
ich glaube du kannst die felgen zu rose oder radplan delta schicken, das wird wahrscheinlich billiger als beim händler.

El Presidente
06.10.2002, 18:19
Im Rennradforum hab ich letztens folgendes Bild von einem Smolik Laufradsatz gesehen.Weiss einer ob und wo man den erwerben kann?

messenger
06.10.2002, 18:26
Schau mal unter www.rtisports.de
Gruß mess.