PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Campa 9fach-Shimano 9fach

MacGyver
30.09.2002, 18:21
Hab hier ein rad mit Campa 9fach-Schaltwerk und Deore-Hebeln gefunden:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=aw35211&artbez=Hardo+Wagner+Speedster+Bike&k_id=0303&h_kat=Rund+ums+Fahrrad&u_kat=Fahrr%E4der

Nun mein Umkehrschluss: Wenn Shimanohebel mit Campa-Schaltwerk geht, geht auch Shimanoschaltwerk mit Campahebeln.
Ich überlege mein Deore LX-MTB mit Campa Xenon- oder Mirage-Hebeln (mit Rennlenker) auszurüsten.
Klappt das?

yoda
30.09.2002, 19:14
Eigentlich ist es egal was für ein Schaltwerk man hat. Es muss nur für das größte Ritzel geeignet sein (Käfig länge) und ausreichend nach links und rechts schwenken können.

Ein Problem könnten höchstens die Ritzel werden, wenn die Abstufung des Schalthebels nicht zu den Ritzeln passt.
Die Ritzelanzahl muss natürlich zu der Anzahl der Gänge des Schalthebels Passen (z.B. beides 9s).

Ich hab es aber schon welche gesehen die Campa Ritzel mit Shimano fuhren, warum sollte es dann nicht auch umgekehrt gehen?

Es müsste also klappen ;).

messenger
30.09.2002, 19:40
Original geschrieben von yoda
Eigentlich ist es egal was für ein Schaltwerk man hat. Es muss nur für das größte Ritzel geeignet sein (Käfig länge) und ausreichend nach links und rechts schwenken können.

Ein Problem könnten höchstens die Ritzel werden, wenn die Abstufung des Schalthebels nicht zu den Ritzeln passt.
Die Ritzelanzahl muss natürlich zu der Anzahl der Gänge des Schalthebels Passen (z.B. beides 9s).

Ich hab es aber schon welche gesehen die Campa Ritzel mit Shimano fuhren, warum sollte es dann nicht auch umgekehrt gehen?

Es müsste also klappen ;).

Ist natürlich nicht egal, welches Schaltwerk montiert ist; je nach Geometrie schwenkt es verschieden stark bei gleichem Zugeinholweg. Da Campa und Shim. verschiedene Geometrien haben, dürfte der Mix ohne Tricks eigentlich nicht funktionieren.

Die Käfiglänge hat im Prinzip nichts mit dem größten Ritzel zu tun, sie stellt nur sicher, daß das Schaltwerk die gesamte Kapazität (Zahndifferenz hinten + vorn) ausgleichen kann.

Campa 9 Hinterrad kann man mit Shim 9 - Schaltung fahren und umgekehrt, aber Schalthebel und -werk müssen zusammengehören.