PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurierfahrerfrage...

joeb
21.10.2005, 21:35
...den die Kuriere können das vielleicht am besten beantworten.
Fahrt ihr wirklich so viel Singlespeed RR? Warum RR? Wie sieht es da mit der Schadenhäufigkeit aus? Ich erkenne auf dunlen Wegen kaum ob da irgendein Schrott/Scherben auf der Strasse bzw. Radweg liegt und das kommt ja häufig vor.
Tragt ihr Radkleidung oder wird die Jeans einfach hochgekrempelt... was ist im Winter besser?
Schutzbleche ja oder nein... und schmutzige Klamotten sind egal?
Vermutlich ziemlich blöde Fragen, interessiert mich aber einfach gerade.
Dankeschön

Eder Franz
21.10.2005, 22:36
Fahrt ihr wirklich so viel Singlespeed RR? Warum RR? Wie sieht es da mit der Schadenhäufigkeit aus? Ich erkenne auf dunlen Wegen kaum ob da irgendein Schrott/Scherben auf der Strasse bzw. Radweg liegt und das kommt ja häufig vor.
Tragt ihr Radkleidung oder wird die Jeans einfach hochgekrempelt... was ist im Winter besser?
Dankeschön

:Applaus: ;)

Andi Arbeit
22.10.2005, 00:22
Lieber Meister Eder, es gibt keine blöden Fragen...

@joeb: Aus meiner noch nicht so langen Kuriererfahrung kann ich versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Ich bin von Schaltung auf SSP umgestiegen, weil ich eh nur einen Gang gefahren habe, mit einem breiten 18er hinten und ebenso breiter Kette ist der Verschließ erheblich reduziert.

Mein Rad ist ein alter 28"-Stahlrennrahmen mit MTB-Lenker (auf 44 cm Breite gekürzt) und Magura Hydrostops, das hält aber jeder Fahrer anders, bei uns fahren ca. 70 % mit MTBs.

Gegen Scherben helfen in erster Linie resistente Reifen, die dann aber nicht wirklich leicht rollen, zB den Schwalbe Marathon. Im allgemeinen liegt aber mehr Müll auf den Radwegen, als auf der Straße...

Kleidung; Radklamotten mit „Zivil“ (Hemd/kurze Hose) drüber, wegen der Taschen, um was einzustecken, über den Trikottaschen sitzt der Rucksack, da kommt man schlecht ran. Bei Dreckwetter lassen sich Dreckklamotten nicht vermeiden, das erwartet auch kein Kunde, aber morgens ziehe ich schon frisch gewaschenes an.

arrakis
22.10.2005, 11:50
In Städten wie Berlin ist Singlespeed mit Sichereheit ausreichend, vor allem sind die Ersatzteile günstiger. Pannenhäufigkeit mit RR genauso wie beim MTB. Aber man ist schneller unterwegs. Gute Reifen sind etwas teurer aber Pflicht. Habe gute Erfahrungen mit Ultra Gator Skin gemacht. Specialized Armadillo auch sehr pannensicher aber sch... fahrvehalten. Dunkle Wege gibt es in der Grossstadt nicht viele und zu Not hat man eh Licht am Rad. (vorne Nabendynamo mit Halogen, hinten LED)

Dankeschön
Radkleidung mit kurzer Baggyhose drüber für Stadtplan, Zettel, Quittungsblock,..
Svhutzbleche aber sicher dat. Saubere Klamotten sind Pflicht, auch wenn viele Kuriere nichts dabvon zu halten scheinen.

Eder Franz
22.10.2005, 11:57
Lieber Meister Eder, es gibt keine blöden Fragen...

naja, wie du meinst! Ob man mit hochgekrempelten Jeans, mit Radhosen oder nur mit String Rad fährt... Ob man Rennrad oder osnstwas als Radkurier fährt...
Ach, vergiß es, ich find diesen Thread einfach bescheuert, so nach dem Motto: ich wäre gerne cool, was muss ich tun.

Doubleyou
22.10.2005, 16:19
naja, wie du meinst! Ob man mit hochgekrempelten Jeans, mit Radhosen oder nur mit String Rad fährt... Ob man Rennrad oder osnstwas als Radkurier fährt...
Ach, vergiß es, ich find diesen Thread einfach bescheuert, so nach dem Motto: ich wäre gerne cool, was muss ich tun.

Was geht denn mit dir ab? :ü

Eder Franz
22.10.2005, 19:07
Was geht denn mit dir ab? :ü

sorry, vergesst es, ist heut nicht mein Tag :heulend: