PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Bianchi-Giro-Ltd.-Ed.101 aus Scandium-Alu??

newcomer
28.03.2003, 07:18
Hallo zusammen!

Nun, ich habe bereits früher mal bei Euch angefragt hinsichtlich Haltbarkeit von Alu-Rahmen.

Dabei konnte ich erfahren, daß heutzutage eben Alu-Rahmen in punkto Haltbarkeit den Stahl-Rahmen ebenbürtig sind.

Es wurden dabei auch die Testergebnisse des Efbe-Prüfinstitutes angeführt.

Und MacGyver schrieb, daß der Bianchi-Scandium-Rahmen beim Test zerbrach.

Heißt das jetzt, daß man von dem Teil die Finger lassen sollte?
Wie realitätsnah sind denn die Test's?

Ich will hier ja niemanden nerven, nur ich bin jetzt echt in der Klemme, weil mir einerseits so ein bike aus Scandium-Alu (neu, angeblich Jahrgang 2001) günstig angeboten wurde und mir das Teil auch wirklich gut gefällt.
Außerdem ist die Ausstattung (Schaltung und Felgen Campa Record, Time-Carbon-Gabel) - soweit ich das beurteilen kann - nicht von schlechten Eltern.

Wenn man aber hört, daß anscheinend genau dieser Rahmen bei einem Belastungs-Test zu Bruch ging, dann fördert das nicht gerade das Vertrauen.

Außerdem wurde das Rad wohl mal für Pantani gebaut und der hat sicher nicht meine 78 kg Körper-Gewicht.

Bitte helft mir da mit Argumenten weiter!

Danke im voraus.

Grüße!
Heinz

maximops
28.03.2003, 08:42
Hi!
Ich habe meinen Bianchi EVO2 Baujahr 2000 5 Monate vor dem Ablauf der Garantie kaputt gefahren - glatte Anriss des Unterrohres, jenseits jeder Schweißnaht. Der Rahmen wurde anstandslos ersetzt. Die erhaltene Slopingvariante scheint doch deutlich steifer zu sein, oder meine Form ist noch weit weg von der des letzten Jahres....
Der Rahmen hatte eine Laufleistung von etwa 18000 km, Fahrergewicht 71-72 kg, RH57.

Ansonsten- recht komfortabel im Vergleich zu 400g schwereren Alurahmen. Nach 3-4 Stunden im Sattel merke ich den Unterschied deutlich - kann aber auch an der FC-Gabel liegen.

Von Bianchi soll der neue Carbonrahmen sehr zuverlässig sein, zu dem neuen EV4 habe ich noch nicht viel gehört.

Grüße

C40
28.03.2003, 13:36
Hi Newcomer,
ich würde mir keinen von den Superleicht Alurahmen kaufen. So 1400-1700gr. bei einer RH von 58 sollten sie schon haben damit sie auch länger halten (ist aber auch keine Garantie). Von Bianchi, Specialized, Pinarello und Principia habe ich schon von Rahmenbrüchen gehört.

Gruß C40