PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einerseits und andererseits

louielouie
26.10.2005, 21:02
Eigentlich würde ich gern mein Rad in Martls Tour- Galerie unter Oldtimer einstellen. Ich zögere allerdings noch ein wenig.
Weil:
1. Ist das Rad von 95/96 also sicher noch kein Oldtimer
2. Sind die Anbauteile, bis auf die Croce d´Aune Bremse,auch alle einigermassen zeitgemäß.
3. Ist das Rad ziemlich verbastelt - eigentlich nur auf Optik getrimmt. Eisdiele und so....

Andererseits aber:
1. Gibt es, analog zu der Veteranenszene bei den Autos, auch Youngtimer. Diese zählen fraglos auch zu den Klassikern. Und hierzu würde ich das Merlin auch rechnen.
2. Der Rahmen ist einer der letzten, von Rob Vandermark gestalteten Merlinrahmen, bevor er seinen eigenen Laden (Seven) aufgemacht hat. Die sind ziemlich rar und haben irgendwie historischen Wert.
3.Noch ein Analog zu den Autos: Es gibt zeitgenössische Autos, die nach sehr kurzer Zeit schon Klassiker sind. Z.B BMW 850, Renault Avantime, Citroen XM, - es gibt sicher noch einige mehr....Bei Rennrädern sehe ich das ähnlich, z.B fast alle Vanilla, Colnago C50, Serottas, Stevens SCF1, alle(!) Hetchins,auch sie späten, usw. -Ich weiß, die Auswahl ist sehr subjektiv, aber in diesere Reihe stehen für mich auch die Vondermark Merlins

Was mein ihr?? Gehört das Rad zu den Klassikern? - Dann soll es auch diese Rubrik.
Oder eher doch nicht, weil zu jung und nichts besonderes.

Max46
27.10.2005, 00:02
naja, die dicken Reifen und die relativ hohen Felgen lassen die Speichen so kurz aussehen und deshalb sieht das Rad auch so "klein" aus, irgendwie merkwürdig :rolleyes:

achso, du willst wissen ob es hir her gehört, naja ich sage mal wen schon gesagt wird vor 1983, ist das doch schon etwas ;) zu neu

Tom
27.10.2005, 00:04
Hallo,

habe ich das richtig gelesen, daß Du nach Meinungen fragst? Nun denn, dann möge es so sein!
An dem Rad ist nichts, aber auch gar nichts klassisch. Über den Rahmen alleine kann man noch diskutieren (wenn man vom Hinterbau absieht!), aber folgende Teile haben für mich weder etwas mit klassisch noch mit KOF zu tun:

- STIs
- Ahead-Vorbau und die Sattelstütze
- rote Felgen :eek:
- Carbongabel
- Sattel (Form)
- Farbe von Lenkerband und Sattel
- Reifenfarbe.
- Absolut abscheuliche Satteltasche samt Halterkonstruktion (Ist der Träger wenigstens aus Titan???)

Was bleibt? Ein modern aufgebauter Titan-Rahmen mit Delta-Bremsen. Eine dezente Kurbel, ansonsten eher auffällig / schräger Aufbau. ...Und natürlich die Frage: Warum??? Na ja, wem's gefällt.

Thommylein

craze
27.10.2005, 07:58
Schöner Rahmen, das war´s.

Bremsen finde ich toll, auch wenn die Bremsleistung dezent ist.

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

M. E. gehört das Rad nicht hierher, weil schon nicht mal der Rahmen als klassisch oder gar vintage zu bezeichnen ist.

Das mit der Grenze von 1983 wurde nicht abschließend diskutiert. Ich finde weiterhin, man sollte das nicht so ernst sehen. Wie gesagt, wenn ich einen Klassiker sehe, erkenne ich ihn :) , der Rest wird fertiggemacht :D :ä , was ja hier im Augenblick geschieht. :ä

Ein ausschlußkriterium möchte ich dennoch formulieren: ahead hat hier nix zu suchen!

dakow
27.10.2005, 08:36
Ein ausschlußkriterium möchte ich dennoch formulieren: ahead hat hier nix zu suchen! :oke: Richtig!

Klassik-Renner
27.10.2005, 09:35
Weiterer Vorschlag für ein Ausschlusskriterium: 9-fach und 10-fach Schaltungen haben bei den Klassikern nichts zu suchen.

Tom
27.10.2005, 10:12
- STIs [Edit: + Ergos]
- Ahead-Vorbau und die Sattelstütze
- rote Felgen :eek:
- Carbongabel
- Absolut abscheuliche Satteltasche samt Halterkonstruktion (Ist der Träger wenigstens aus Titan???
Hat bei Klassikern nur in seltenen Ausnahmefällen was zu suchen. Ich würde das spontan noch um
- Dual Pivot
erweitern, allerdings verstehe ich die hier angeführten Sicherheitsbedenken...

Thommylein

Arm Lancestrong
27.10.2005, 13:48
Nun prügelt doch nicht alle gleich auf ihn ein.
Es handelt sich ja schließlich um keine Straftat. :D
Ich finde es ganz interessant, wenn man mal ein umstrittenes Objekt einstellt. So entwickelt sich doch schnell mal eine Diskussion.
Immer locker bleiben. :ä

Highp
27.10.2005, 13:53
Nun prügelt doch nicht alle gleich auf ihn ein.
Es handelt sich ja schließlich um keine Straftat. :D

Wie war das: der Versuch ist Strafbar!
:D
Nee, nicht ins Klassik-Forum.
Eine Forums-Worst-Bikes-Kategorie gibts noch nicht...?
;)

Thomas Vitzthum
27.10.2005, 21:29
Wie kann man einen schönen Rahmen so aufbauen? Und rote Rigida DP 18 und eine Easton EC 90 willst du in die Klassiker setzen, Junge Junge! :biggrin:
Allein das Bermuda Dreieck von Sattel, Stütze und Naschwarenkoffer gehört in die Börse unter Suche Optiker. :biggrin:

der gleichen meinung wie du bin ich hier auch.
der merlin rsr war zwar so eine art "volksrahmen" von merlin, den aufbau
hat es so trotzdem in keinster weise verdient.
wirf mal einen blick auf mein merlin, ist zwar kein klassiker, weil 10-fach
campa und carbon-sattel, dennoch klassisch aufgebaut:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=54624&highlight=merlin

gruss, thomas

Arm Lancestrong
27.10.2005, 21:33
der gleichen meinung wie du bin ich hier auch.
der merlin rsr war zwar so eine art "volksrahmen" von merlin, den aufbau
hat es so trotzdem in keinster weise verdient.
wirf mal einen blick auf mein merlin, ist zwar kein klassiker, weil 10-fach
campa und carbon-sattel, dennoch klassisch aufgebaut:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=54624&highlight=merlin

gruss, thomas

Herr Gott, was ist das für eine Kurbel?
Das ist ja schon fast unanständig wie die glänzt und funkelt. :D

Thomas Vitzthum
27.10.2005, 21:48
@vectorr
bin schon mehrmals mit den merlin gefahren, die reifen
sehen immer noch ganz gut aus. das weiss an den reifen
ist ja nur auf den seiten, die lauffläche selber schwarz.

@arm lancestrong
die kurbel ist eine topline mit truvativ-kettenblätter.

gruss, thomas