PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sechsfach Shimanokassette fuer Dura Ace

Seppo
27.10.2005, 12:07
Servus, alle Klassikfreunde!

Weiss jemand wo man so eine Kassette erstehen kann?
Gibts Alternativen, welche passen (7-fach)etc?
Fuer sachdienliche Hinweise dankbar.

Seppo

maxe
27.10.2005, 12:10
Servus, alle Klassikfreunde!

Weiss jemand wo man so eine Kassette erstehen kann?
Gibts Alternativen, welche passen (7-fach)etc?
Fuer sachdienliche Hinweise dankbar.

Seppo

Hi,

Wenn es sich um die handelt, bei der das letzte Ritzel geschraubt wird und Du auch mit Ultegra leben kannst, kann ich Dir helfen.

Gruß,

Max

i-flow
27.10.2005, 21:09
Du kannst z.B. eine siebenfach-HG-Kassette 12-13-14-15-17-19-21 als sechsfach 13-14-15-17-19-21 verwenden, vorausgesetzt Du hast:
Ein 13er Abschlussritzel UG (mit Gewinde) was noch geht; evtl. noch die Zwischenringe von UG (ohne den breiteren Kamm) eine Flex oder aehnliches geeignetes Geraet um den einen breiteren Kamm der HG-Ritzel auf Normalgroesse zu reduzieren.
Bei HG ist, wie gesagt, ein Zinken breiter als die anderen. Wenn Du diesen Zinken schmaeler machst, kannst Du die Ritzel 14, 15, 17, 19 und 21 problemlos verwenden. Ritzelabstand ist ohne Positionierung wurscht.

Seppo
28.10.2005, 18:54
@ Wolfi: Vielen Dank fuer deine Ratschlaege. Mal sehen ob ich so ein Abschlussritzel auftreibe.

i-flow
29.10.2005, 18:36
@ Wolfi: Vielen Dank fuer deine Ratschlaege. Mal sehen ob ich so ein Abschlussritzel auftreibe.
In meiner Heimatstadt Erlangen wuerde ich das in der E-Werk-Fahrradwerkstatt suchen - Selbsthilfewerkstatt mit jeder Menge altem Kram im Lager. Es gibt solche Selbsthilfewerkstaetten aber auch anderswo, also vielleicht kannst Du da was rausfinden.
Vielleicht ist es aber auch moeglich, bei der alten DA-Nabe einen heutigen Freilauf zu montieren, dann wuerde eine heutige Kassette passen. Oder umspeichen auf neue Nabe ... :)