PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder auslachen?

quälix
01.10.2002, 13:31
Grüß Gott allerseits,

mein Kumpel möchte mir sein (5 Jahre?) altes Rad verkaufen: Rahmen Cilo Swiss (Columbus CROMOR), Vorbau und Lenker 3ttt (Forma), Felgen Mavic (Open4CD), Sattel Merida, Pedale Deore LX Bärentatzen, Gruppen, Bremsen, Steuersatz, Naben etc. komplett Shimano 600 mit Bremsgriffschaltung (2x8:52/42;13-26).

Preisvorstellung 250-300 €.

Zuschlagen oder auslachen?

Danke!

quälix
01.10.2002, 15:16
Kannst du genauer ausführen, wie "sehr gut" zu verstehen ist (Lebensdauer, Belastbarkeit, Gewicht, Kompatibilität zu Ultegra heute)?

Ich nehme an, Look 247 und adidas Girano reichen für den Anfang, vor allem, wenn sie zusammen nur 99€ kosten?

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1443603643&nav=Mehrinfo&ArtikelID=4785&Kategorie2=92

Danke!

floh
01.10.2002, 16:34
also bei der dura ace war das mal so:

9fach sti mit 8fach schaltwerk = 8fach (mit 8fach kranz, klar)

8fach sti mit 9fach schaltwerk = 9fach, mit 9speed kranz

ob das bei der ultegra auch so ist weiss ich nicht, frage mich ohnehin, ob man mit einem 9fach sti und 8fach schaltwerk dann einfach einen schaltschritt zu viel hat, den man per endanschlag eliminiert?

laut tour müsste es aber klappen

gruss floh

AndreasIllesch
01.10.2002, 17:38
erstmal auf rost checken, dazu sattelstütze raus und geschickt mit 'ner taschenlampe ins sattelrohr reinleuchten, so kann man bis nach unten sehen.
gabel rausnehmen!
gabelschaft von innen und aussen, den keil des vorbaus alles auf rost überprüfen.
ins steuerrohr reinleuchten, bei vielen rahmen kann man so auch die anschlüsse von ober- und unterrohr von innen sehen.
und wenn du die gabel schon mal draussen hast, kannst du dir gleich noch die kugellager vom steuersatz ansehen, vielleicht fehlt schon eine kugel oder die käfige haben 'nen schlag oder die lagerschalen haben auf der lauffläche schon rillen.
wenn du dann noch lust hast, kannst du ja mal die naben aufmachen und dort die laufflächen überprüfen.
8-fach teile gibt's noch genug im internet.
der addidas girano ist ein guter schuh mit einer steifen sohle.
look mag ich auch nicht.
wenn alles in ordnung ist, sind 250€ ein guter preis.

quälix
02.10.2002, 09:46
für die ausführlichen Antworten! Da das Rad in einem wirklich guten Zustand ist (und hinten ein GP 3000 drauf ist), ist es so gut wie gekauft!

Was stört euch an Look? Das "bergauflaufen"? Was sind eure "Lieblinge"?

AndreasIllesch
02.10.2002, 10:46
hast du das 7700 oder das 7701 pedal?

AndreasIllesch
02.10.2002, 15:11
nicht nur die beschichtung ist hinzugekommen, auch der mechanismus soll geändert worden sein.
ich hab' hier irgendwo schon meine probleme mit spd-r beschrieben.
trotz multipler techniken habe ich meinen schuh einfach nicht mehr rausbekommen.

AndreasIllesch
02.10.2002, 17:18
seit ein paar wochen look 296.
aber ultegra pd 6601 sind schon bestellt.

quälix
03.10.2002, 11:09
1. Wie sind deine Erfahrungen mit den PP296? Ist die Möglichkeit, die Auslösehärte während des Fahrens verstellen zu können, praxisgerecht?

2. Danke für den Tipp mit dem Rost-Check! Im Sattelrohr ist tatsächlich Rost sichtbar - was nun? Lässt sich das mit Rost-umwandler stoppen oder ruiniere ich damit das Tretlager?

Danke!

AndreasIllesch
03.10.2002, 16:46
beim pp296 kann man die auslösehärte während der fahrt nicht verändern. das geht wie bei den meisten nur mit 'nem kleinen inbusschlüssel.
wenn man gelenkig ist, kann man den winkel für die fussverdrehung während der fahrt ändern.
das, was mich an look stört, sind neben dem aussehen
der schnelle plattenverschleiss,
der hohe aufbau von pedal und platte (die sattelstütze musste 5 mm raus),
wenn man das pedal mit schmackes nach oben zieht, gibt der verschlussmechanismus etwas nach. das kann man etwas mindern, wenn man die auslösehärte um einiges erhöht.
dafür zerkratzt der pedalkörper kaum, was an den zarten plastikplatten liegt.
look pedale sind sehr günstig zu haben. es muss auch nicht das 296 ( das aktuelle model heisst 396) sein, da das oben geschriebene eigentlich auf alle look pedale zutrifft. such mal im internet nach einem günstigen anbieter.
zum rost:
mach dir mal die mühe und hol die gabel raus, um den gabelschaft zu prüfen. rost im sattelrohr ist nicht so tragisch, aber im gabelschaftinneren im bereich, wo der keil vom vorbau drückt, kann's gewaltig gammeln.
zumindest würde ich auf 200 € runtergehen.
noch was: greif mal die kette am kettenblatt am vordersten punkt in fahrtrichtung und zieh sie in fahrtrichtung. je weiter sie sich vom kettenblatt ablöst um so schlechter ist's.