PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyclemaster 414

silkroad
29.03.2003, 21:01
Hallo,

mir ist heute mehrmals - obwohl Speichenmagnet richtig eingestellt und Batterien neu beim bergabfahren die Geschwindigkeitsmessung ausgefallen. Liegt das an den Kontakten? Hab ihn auch mal runter und wieder fest eingerastet - beim nächsten abwärtsfahren - wieder Ausfall. Hat jemand das gleiche Problem??

Birdman
31.03.2003, 12:01
Hi,

passiert das immer nur beim (schnellen) Bergabfahren? Vielleicht ist es eher Dein Laufrad. Bei moderaten Geschwindigkeiten ist die Entfernung Magnet zu Geber gerade eben noch ausreichend klein, bei höheren Geschwindigkeiten vergrößert sich eventuell infolge eines leichten Seitenschlages des Laufrades dieser Abstand minimal und läßt deshalb den Geber nicht mehr korrekt arbeiten.

Manchmal gibt es das Phänomen auch in der anderen Richtung. Im Testzustand ist der Abstand gerade richtig, bei zunehmender Geschwindigkeit kommt der Magnet aufgrund der Fliehkräfte (?) und eines leichten Seitenschlages stärker in Richtung Geber und schleift dann plötzlich.

Probier doch mal den Geber etwas näher an die Speichen zu positionieren oder den Magneten an einer anderen Speiche festzumachen.

Gruß, Birdman

silkroad
31.03.2003, 19:05
hallo,

passiert eigentlich nur beim schnellen bergabfahren. Speichenmagnet ist wie gesagt richtig eingestellt. Laufrad hat weder Höhen .-noch Seitenschlag. Batterien sind neu.
Ich werde das Gerät wohl einschicken müssen.

hendrix1971
31.03.2003, 19:22
Fährst du den 414 mit zusätzlichem Pulsmesser?
Hab in meiner Anleitung gelesen,das das zu Störungen kommen kann,vorausgesetzt,du hast den CM414 mit Funk.
Ist mir persönlich aber selber auch noch nicht passiert.
Andere Funkcomputer und Drahtschlingen ,die im Asphalt verlegt sind,können auch Störungen verursachen,munkelt man
Hendrix

silkroad
01.04.2003, 12:21
Hallo,

mmmhm überlege grad.... hatte bei den letzten touren immer den aldi Pulsmesser am Handgelenk. Möglicherweise könnte die Anzeige dadurch gestört sein. Aber nur bergab? bei >=Km/h???

hendrix1971
01.04.2003, 21:46
Habe auch den Aldi-Pulsmesser-ohne Befund-gucke bei hohem Tempo aber auch eher auf die Strasse und auf den Verkehr vor und hinter mir (ist gesünder)als auf den Tacho.Wenn ich hinterher aber bei MaxSpeed nachblätter,würde ich sagen,das alles zutrifft und keine Daten geschluckt wurden...
Hendrix

hendrix1971
01.04.2003, 21:48
Mir fällt gerade noch ein ,das mir eine gewisse Latenz der Anzeige aufgefallen ist,egal ob Kmh oder Hm oder % Anzeige..
Hendrix