PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basso Italo Klassiker: Herstellungsjahr?

Karoo
01.11.2005, 13:35
Liebe Klassiker Freunde,

vor einigen Jahren konnte ich dieses wunderschön erhaltende Basso erwerben. Leider war es mir bislang nicht möglich das exakte Herstellungsjahr zu ermitteln. Alles was ich herausfinden konnte zielt auf die späten 80'er Jahre hin. Lässt sich sowas überhaupt noch exakt bestimmen? Gab es damals Modellbezeichnungen? Links?

Anbei noch ein paar Fakten:

Rahmen: Columbus SLX, schwarz/verchromt
Schaltung/Umwerfer: Campa Nuovo Record (6-fach)
Bremsen/Körper: Campa Chorus, Shimano
Steuersatz/Innenlager/Kurbel: Dura Ace
Lenker/Vorbau: Cinelli
Stütze: Paganini
Felgen/Nabe: Mavic Ma2/ Campa Record

Noch eine Anmerkung zu den Komponenten:
Der Campa/DA Mix funktioniert hervorragend, dennoch möchte ich das Rad gerne wieder mit kompletten Campa Teilen damaliger Zeit bestücken. Freue mich über sinnvolle Vorschläge...

herbstliche Grüße, Karsten

Rennrocky
01.11.2005, 13:42
Wahnsinn. Ist das schön. Ein Traum.

Was habe gekostet, wenn ich fragen darf.

Karoo
01.11.2005, 13:51
1999 erworben - knapp 450 DM.

martl
01.11.2005, 14:04
Sehr schönes Rad!
Manche Hersteller kodieren das Herstellungsjahr in die Seriennummer, zB dieersten 2 oder letzten 2 Ziffern...

Karoo
01.11.2005, 14:08
Danke für den Tipp!

drullse
01.11.2005, 14:21
Wahnsinn. Ist das schön. Ein Traum.

Allerdings!!!

Marco Gios
01.11.2005, 14:43
Das ist das Modell "Loto". Baujahr liegt auf jeden Fall vor 1990, da es den Rahmen dann schon nicht mehr mit verchromten Muffen am Steuerrohr gab und die Lackierungen bunter wurden, in schwarz gab es ihn dann (glaube ich jedenfalls) auch nicht mehr.
Ich hätte noch einen Satz wunderschöne Athena-Bremsen.

Max46
01.11.2005, 15:47
sehr schön :gut:
Baujahr :confused:
warum hast du die Einstellschrauben für die Hinterradachse ganz reingedreht?

Karoo
01.11.2005, 20:35
@ Marco Gios, na das ist doch schon was! Jetzt weiß ich zumindest mal den Modell Namen. Späte 80'er war auch das was mir bislang zu Ohren kam.
Wegen den Bremsen besteht Interesse, bitte Angebot per PM

@ Max46, Foto täuscht etwas, Schrauben sind nicht auf Anschlag.

craze
02.11.2005, 11:11
Servus,

sehr schönes Rad, zeigt, daß Klassiker auch in schwarz gut aussehen können.

Die Bremsen hauen einem aber otisch schon ausf Auge, da würd ich wirklich andere montieren, die Athena wären für mich aber nicht erste Wahl (möchete hier niemandem ein Geschäft kaputtmachen :ü ).

Die haben mir nie gefallen, weil sie an den Bremsschuhen so dick sind, völlig entgegen dem tatsächlichen Kräfteverlauf. Probier mal die C horus-Bremse aus der Ziet zu bekommen, die waren wesentlich schöner. Hab sogar ein Päärchen zu Hause rumliegen, gebe sie aber nicht her :D .

Wirst aber sicher welche finden, so teuer können die noch nicht sein.

Sofortige Verbesserungsmöglichkeit (und Pflicht): Bremshabel richtig positionieren!!! Unterkannte des Hebels muß auf eine Linie mit der Unterkante des Unterlenkers. So siehts verboten aus!

Mit der DA Kurbel kann man zur Not leben, die ist o. K. auch wenn eine SR natürlich schöner wäre.

Zum Rahmen. Meines Erachtens muß der noch vor ´89 gebaut sien.

Basso hat als einer der ersten Italiener auf Chrom verzichtet. Angeblich aus Verantwortung gegenüber der Umwelt. Habe damals schon gemutmaßt, daß denen eher die Verchromungsanlage zugesperrt wurde, weil sie die Brühe einfach in den nächsten Fluß gekippt haben :eek:

Wie dem auch sei, in meinem ´89er Brügelmann ist der verchromte Rahmen jedenfalls nicht mehr drin.

Marco Gios
02.11.2005, 11:39
Die haben mir nie gefallen, weil sie an den Bremsschuhen so dick sind, völlig entgegen dem tatsächlichen Kräfteverlauf.
Stimmt zwar, dass es technisch nicht das allersinnvollste ist, aber gerade dieses flächige Design finde ich sehr hübsch.

mrspinergy
04.11.2005, 14:01
Den Rahmen in normal lackierter Form,habe die Fahrer von Olympia Dortmund Anfang der 90er gefahren, das sieht man wegen den Hinterbaustreben, die an der Sattelklemme sitzt.

Also um ende der 80 er anfang der 90er würde ich sagen

craze
04.11.2005, 14:17
Also um ende der 80 er anfang der 90er würde ich sagen
Kann nicht sein, da gab´s noch kein SLX-Rohr. Es muß Mitte der 80er bis ca 88 sein.

kogafreund
04.11.2005, 14:52
@ craze

Hier liegt ein Denk- oder Verständnisfehler Deinerseits vor:

Wenn es Ende der 80er bis Anfang der 90er Deiner Meinung nach NOCH kein SLX - Rohr gab, muß das Mitte der 80er erst recht so gewesen sein. :D

Gruß

koga