PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze

timo Beil
01.11.2005, 21:04
Nachdem ich hier (auf Anfrage) keine gebrauchte Stütze und im Suchforum auch fast nichts gehört habe, nochmal das Thema.
Also, ich benötige nach wie vor eine Sattelstütze. Ich möchte/ muß mir eine selber bauen. Es soll ein ungekröpftes Model werden. Hierfür benötige ich eine 2-fache Sattelklemmung. Dazu fällt mir z.B. das "starke Stück" ein, ein Bolzen oben durchs Rohr mit den entsprechenden 2 Klemmungen, wie sie bei MTB-Stützen oft verwandt werden. Gibt es solche Klemmungen einzeln, oder wo bekommt man günstig so etwas?

ritzeldompteur
01.11.2005, 21:07
warum mußt du dir selber eine bauen?
was meinst du mit 2facher klemmung? daß die klemmung von 2 schrauben hergestellt wird einfach?

timo Beil
01.11.2005, 21:12
warum mußt du dir selber eine bauen?
was meinst du mit 2facher klemmung? daß die klemmung von 2 schrauben hergestellt wird einfach?

Die Sattelstütze muß eine Innenklemmung haben und so etwas gibts wohl nicht mehr, daher Eigenbau. Gesucht wir daher nur die "Doppelklemmung"

ritzeldompteur
01.11.2005, 21:25
Die Sattelstütze muß eine Innenklemmung haben und so etwas gibts wohl nicht mehr, daher Eigenbau. Gesucht wir daher nur die "Doppelklemmung"

was ist ne innenklemmung bei ner sattelstütze?
steh wohl grad aufm schlauch ...

kampfgnom
01.11.2005, 21:28
Da wirst Du auf ein nennenswertes Problem stoßen:

Die Innenklemmung wird meist über eine Zentralschraube von oben bedient, müsste aber bei der Bauart der tune quer durch den Bolzen oben gehen.
Und der hält danach nimmer mehr...

Viel Spaß beim Basteln!

Ansonsten gibt es solche Stützen auch von Mounty Special (z.B. eBay) und Kalloy, s.u.

http://www.megabikes.de/sattelstuetze/kalloy/stuetze_4.jpg

timo Beil
01.11.2005, 21:56
@Ritzeldompteur: Klemmung via Konus im Sitzrohr
@Kampfgnom: Die Klemmung fürs Sitzrohr habe ich, es geht nur um die Sattelklemmung, deshalb am liebsten nur diesen Sattelklemmechanismus

ritzeldompteur
01.11.2005, 22:07
ah, ok ... danke, jetzt kapiert ;)

timo Beil
01.11.2005, 22:43
Da wirst Du auf ein nennenswertes Problem stoßen:

Die Innenklemmung wird meist über eine Zentralschraube von oben bedient, müsste aber bei der Bauart der tune quer durch den Bolzen oben gehen.
Und der hält danach nimmer mehr...

Viel Spaß beim Basteln!

Ansonsten gibt es solche Stützen auch von Mounty Special (z.B. eBay) und Kalloy, s.u.

http://www.megabikes.de/sattelstuetze/kalloy/stuetze_4.jpg

Sowas meine ich. Weißt du, ob man den Bolzen aus der Stütze problemlos herausbekommt, oder ist der fixiert. 20 € incl. Versand geht ja gerade noch

Fireball
01.11.2005, 22:57
zumindest bei ner tune geht er raus...

kampfgnom
01.11.2005, 23:10
Habe noch eine relativ verkratzte Mounty in 27,2mm hier liegen, Klemmung noch in Ordnung, wenn Du Interesse hast...

Ansonsten, ja, der Bolzen fällt einfach raus, wenn Du die Schrauben löst.

Das ist auch das unschöne an diesem Klemmtyp, der Bolzen verschiebt sich bei flacheren Sitzwinkeln immer selbstständig nach hinten, so daß man kaum noch an die vordere Schraube kommt.
Außerdem neigt die Klemmung etwas zum Knarzen.

timo Beil
02.11.2005, 17:31
Habe noch eine relativ verkratzte Mounty in 27,2mm hier liegen, Klemmung noch in Ordnung, wenn Du Interesse hast...

Ansonsten, ja, der Bolzen fällt einfach raus, wenn Du die Schrauben löst.

Das ist auch das unschöne an diesem Klemmtyp, der Bolzen verschiebt sich bei flacheren Sitzwinkeln immer selbstständig nach hinten, so daß man kaum noch an die vordere Schraube kommt.
Außerdem neigt die Klemmung etwas zum Knarzen.
Ja, hätte ich, wenn sie so eine Klemmung hat (aber du hast ja verstanden, worum es mir geht). Die Stütze selbst ist eher unwichtig. Ich würde sie sogar für unter 20 € nehmen ;)