PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch neuere Ultegra gegen alte Dura-Ace sinnvoll?

johnson
03.11.2005, 20:49
Hallo,
ich bin bis letzte Woche einen ca. 8 Jahre alten Renner mit kompletter Dura-Ace Ausstattung gefahren. Nun habe ich mir ein "neues" (gebrauchtes) 3 Jahre altes Rad gekauft, bei dem bis auf die Kurbelgarnitur (Dura-Ace) alles andere Shimano 600/Ultegra ist. Meine Frage: Lohnt es sich umzubauen, also die neueren Ultegra-Teile gegen die "hochwertigeren" aber deutlich älteren Dura-Ace-Teile zu tauschen? Ich kann mr denken, die Technik hat in den 5 Jahren Fortschritte gemacht und die 600er Teile sind vielleicht besser als die älteren DA. Und nur wegen des Namens will ich mir die Arbeit auch nicht machen, ich hab das Bike nicht zum Posen.

salzstange
03.11.2005, 20:52
ich würde da nichts tauschen

cedros
03.11.2005, 20:57
würde ich auch auf keinen Fall machen. Schon gar nicht, so lange du mit der Ultegra keine Probleme hast. Und ohne da auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können würde ich mal schätzen mit einer 8 Jahre alten DA bekommst du eher Probleme als mit einer 3 Jahre alten Ultegra.

Kommt aber natürlich auch drauf an, wie viele km die auf´m Buckel haben, und wer damit gefahren ist.

martl
03.11.2005, 21:06
Hallo,
ich bin bis letzte Woche einen ca. 8 Jahre alten Renner mit kompletter Dura-Ace Ausstattung gefahren. Nun habe ich mir ein "neues" (gebrauchtes) 3 Jahre altes Rad gekauft, bei dem bis auf die Kurbelgarnitur (Dura-Ace) alles andere Shimano 600/Ultegra ist. Meine Frage: Lohnt es sich umzubauen, also die neueren Ultegra-Teile gegen die "hochwertigeren" aber deutlich älteren Dura-Ace-Teile zu tauschen? Ich kann mr denken, die Technik hat in den 5 Jahren Fortschritte gemacht und die 600er Teile sind vielleicht besser als die älteren DA. Und nur wegen des Namens will ich mir die Arbeit auch nicht machen, ich hab das Bike nicht zum Posen.
Naja, Du hast ja beide zur Verfügung. Bau die Gruppe, die Dir besser taugt, ans "gute" Rad...

Netzmeister
03.11.2005, 21:10
Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
ich fahre die Teile so lange, bis sie "fertig" sind und tausche sie dann gegen höherwertige

Bowie Net
03.11.2005, 21:16
Ich würd die Teile alle verkaufen und gegen eine Veloce tauschen, dann fährst Du mal was Gescheites. :D

Lord
03.11.2005, 21:19
Also ich fahre auf meinem Zweitrad eine 8-fach Dura Ace Gruppe.
Muss sagen bin sehr zufrieden damit, nicht " umzubringen ".
Und die hält jetzt schon einige Jahre und schaltet immer noch einwandfrei.
Würde sie nie tauschen so lange sie hält. Du bist mit einer neuen Gruppe
auch nicht schneller.

Gruss !

cluso
03.11.2005, 21:50
würde ich auch auf keinen Fall machen. Schon gar nicht, so lange du mit der Ultegra keine Probleme hast. Und ohne da auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können würde ich mal schätzen mit einer 8 Jahre alten DA bekommst du eher Probleme als mit einer 3 Jahre alten Ultegra.

Bist du solch eine ältere DA schon mal gefahren? Die Dura-Ace ist unverwüstlich.

Ansonsten schlies ich mich Chris O. an.

Gruß

cluso

Mike Stryder
03.11.2005, 22:20
in der comoutersprache würde man sagen:

"never touch a running system"