PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Mavic Ksyrium SSC das Lagerspiel einstellen

meikelbeikel
06.09.2002, 18:16
Hallo kennt sich jemand damit aus, wie ich mit dem formschönen Schlüssel von Mavic das Lagerspiel einstellen kann.
Wie soll das sein fest? leicht beweglich?
Bei Mavic gabs keine Antwort außer mit wieviel bar ich die Reifen aufpumpen darf.

Ist das Traurig ist unter den vielen Experten keiner der mit eine brauchbare Antwort geben kann?

Thilo
09.09.2002, 10:30
Hallo Meikelbeikel!

Das geht so: Erst mal das Rad einbauen, dann mit dem Lagerschlüssel nach links drehen bis Lagerspiel an der Felge spürbar ist (dazu Felge mit Hand seitlich hin und herbewegen), dann schrittweise in 8-tel Umdrehungen Lagerschlüssel nach rechts drehen bis kein Lagerspiel mehr spürbar ist. Hier ist etwas Sensibilität gefragt: Lagerspiel nicht mit Verwindung des Laufrads unter seitlichem Druck verwechseln! Vorsicht, nicht zu fest drehen!!!! Sonst geht das Lager kaputt!! Zur Kontrolle Rad ausbauen und fühlen ob sich Achse noch leicht drehen läßt, bzw. ob Rad im eingebauten Zustand noch auspendelt.

Gruß Thilo

Uphill only
13.01.2005, 22:02
hallo meikelbikel, thilo hat recht, gute erklärung. Zum Verständniss auch noch etwas von mir ,detailverliebten Semi-profi Schrauber. Deine mavics haben Radialrillenkugellager sozus.Industrielager drin. Da diese aber ein geringes axialspiel haben musst du es mit deinem schlüssele einstellen so wie Thilo. aufdrehen tut sichs deswegen nicht weil auf dem feingewinde noch ein O-ring sitzt der das ganze sichert konterung ist da nicht nötig der drückt ausreichend. ja.ja, die von mavic sind schon Tüftler Tschau

poki
13.01.2005, 23:11
@ Uphill only
Schau mal auf das Datum. Ich denke, innerhalb der vergangenen vier Monate ist das Problem sicher gelöst worden. ;)

Gerolf
13.01.2005, 23:20
innerhalb der vergangenen vier Monate

Dann schau mal auf das gesamte Datum...

Gerolf