PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk short oder medium?

Green Turismo
08.11.2005, 20:56
Servus,

möchte mich nur noch einmal vergewissern. Habe mir mein neues Rad zusammengestellt, und möchte meine Chorusgruppe 2-fach mit einer 13-26 Kassette ausstatten, um meinen leichten Bauchansatz auch am Berg einigermassen hochwuchten zu können. Leider sagt jetzt der Händler, dass man dann das Mediumschaltwerk braucht. Dachte eine 13-26er könnte auch mit dem kurzen Käfig fahrbar sein, oder?! Was spricht für bzw. gegen einen Mediumschaltwerk, ausser dem fehlenden Stil?

Vielen Dank,

Gruß Hendrik

campa
08.11.2005, 21:08
Auszug aus Campagnolo Page:

Chorus™ Schaltwerke

Das Chorus Schaltwerk ...

Das Schaltwerk wir in drei Ausführungen angeboten:

Mit kurzem Schaltkäfig für die Kombination von Zweifach- oder Compact Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-26.
Mit mittellangem Schaltkäfig für die Kombination von Zweifach- oder Compact Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-29 bzw. Dreifach-Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-26
Mit langem Schaltkäfig für die Kombination einer Dreifach-Kettenradgarnitur mit dem 13-29er Ritzelpaket. :rolleyes:

Green Turismo
08.11.2005, 21:13
Auszug aus Campagnolo Page:

Chorus™ Schaltwerke

Das Chorus Schaltwerk ...

Das Schaltwerk wir in drei Ausführungen angeboten:

Mit kurzem Schaltkäfig für die Kombination von Zweifach- oder Compact Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-26.
Mit mittellangem Schaltkäfig für die Kombination von Zweifach- oder Compact Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-29 bzw. Dreifach-Kettenradgarnituren und Ritzelpaketen bis 13-26
Mit langem Schaltkäfig für die Kombination einer Dreifach-Kettenradgarnitur mit dem 13-29er Ritzelpaket. :rolleyes:

Zunächst mal vielen Dank, allerdings weiss ich ja, dass es laufen sollte. Wollte eigentlich wissen, wie es in der Realität aussieht, und nicht auf dem Papier. Erfahrungsberichte etc, weil mir wie gesagt der Händler medium ans Herz legt, obwohl 13-26 laut Campa laufen sollte. Habe mich wohl falsch ausgedrückt bei der Fragestellung.

campa
08.11.2005, 21:26
Fahre selbst sogar 13-29 mit kurzem Schaltwerk. Hängt von der Position der Ausfallenden ab. 13-26 + kurzes Schaltwerk an Willier-, Cannodale- und Cube GTC-Rahmen ausprobiert und nie Probleme gehabt. Da Campagnoloangabe müßte es auch an deinem Rahmen funktionieren.

Green Turismo
08.11.2005, 21:36
Fahre selbst sogar 13-29 mit kurzem Schaltwerk. Hängt von der Position der Ausfallenden ab. 13-26 + kurzes Schaltwerk an Willier-, Cannodale- und Cube GTC-Rahmen ausprobiert und nie Probleme gehabt. Da Campagnoloangabe müßte es auch an deinem Rahmen funktionieren.

Vielen Dank, dann werde ich den Händler nochmal fragen...

sevenm
08.11.2005, 22:57
Ich fahre ebenfalls 13-26 mit Compact und kurzem Chorus Schaltwerk, keine Probleme! Denke auch dass selbst 29 gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Seven

Feli125
09.11.2005, 08:30
hab zwei Räder, einmal Veloce mit 12-25, Kompaktkurbel und Schaltwerk mit kurzen Käfig, und einmal Chorus mit 12-25, Kompaktkurbel und mittleren Käfig und kann berichten, dass es keine spürbaren Unterschiede gibt (ausser dass sich die Chorus Gruppe leichter schalten lässt). Würde dir einerseits den mittleren Käfig empfehlen, weil er auch dann passt wenn du mal andere Kombinationen fahren möchtest, andererseitz sieht das Schaltwerk mit kurzem Käfig besser aus.
Fazit: Schaltungstechnisch keine Unterschiede und auch der Gwichtsunterschied dürfte nicht allzu gross sein.

Gruss Felix

Marco Gios
09.11.2005, 10:15
Fahre selbst sogar 13-29 mit kurzem Schaltwerk.
Jepp, funktioniert bei mir auch.

Green Turismo
09.11.2005, 20:34
Da bin ich beruhigt, hab short bestellt. Jetzt freu ich mich auf den Hobel :)

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte,

ciao Hendrik :)

Walter Sobchak
10.11.2005, 11:27
Da bin ich beruhigt, hab short bestellt. Jetzt freu ich mich auf den Hobel :)Hast du's wirklich getan?!? Henderig, yu noo, i'm a lidl bid broud of yuu tuday :kneel: