PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil von Carbon ?!?

T-Mulrooney
08.11.2005, 21:40
Ich möchte einen neuen Rahmen. Stahl möchte ich nicht, Titan hätte ich gern, ist aber nicht für meinen Geldbeutel.

Die Wahl fällt an sich auf einen Alu-Rahmen, was ich bisher auch gefahren bin. Carbon ist ja derzeit schwer in.

Frage an die Experten, die von mit Alu und Carbon Rahmen Erfahrung haben: Welchen Vorteil (nennenswerten) bietet Carbon gegenüber Alu Rahmen bis auf den Gewichtsvorteil?

Also Crabonrahmen sind im Vergleich schön leicht, aber ich bin groß und stark (84kg) und da machen in meinen Augen die paar Gramm in der flachen Gegend in der ich fahre prozental nicht so viel aus im Systemgewicht ich fahre überwiegend im Norden. Wenn das der einzig nennenswerte Vorteil ist, dann stecke ich das Geld doch lieber irgendwo anders oder lasse es aufm Konto ?!

Eure Meinung

PS: Wer Artikel aus der Tour oder ähnliches hat ... gern eine Mail ... würde mir bei der Kaufentscheidung helfen

Nano
08.11.2005, 21:44
Gewicht (schon erwähnt) und Steifigkeit. Korrosion sehe ich weniger wichtig, da Alu das auch fast nicht hat.

Das gilt natürlich nur, wenn man die Sache klug konstruiert. Das ist einer der Schwächen von Carbon.

ritzeldompteur
08.11.2005, 21:47
man kriegt mit carbon leichtere und steifere rahmen hin.

obwohl man mit dem werkstoff carbon schon noch viel mehr machen könnte, aber durch die derzeitigen regelungen der UCI ist das meistens nur auf die typische rahmenform beschränkt, wo carbon seine vorteile gar nicht so ausspielen kann.

kleiner vorteil vllt noch: kann nicht rosten/korrodieren.

nachteile: kann nicht gepulvert werden, darum nur der schlechtere lack.
man muß bei montage von carbonteilen noch etwas mehr "aufpassen" als bei alu, etc.
schäden nach nem sturz sind noch etwas schwerer von außen abschätzbar ... würde carbon mal so als empfindlicher beurteilen.

resumee: wenn dir das letzte gramm nicht das allerwichtigste ist, dann kanns genauso gut alu sein.
such dir lieber nen rahmen, der dir gefällt, und der deinem geldbeutel paßt.

Mr.Hyde
08.11.2005, 22:39
als empfindlicher würde ich carbon nicht beurteilen, mein rahmen (carbon) hat schon sachen weggesteckt, da hätten manche alu-rahmen kapituliert, im gegenzug gibts natürlich auch carbonrahmen (die dann nochmal 200-300g leichter sind als meiner), die schneller wegbrechen als ne 1600g-alubüchse. ist ja logisch. carbon ist aber grundsätzlich nicht empfindlicher, die wandstärken sind auch größer als bei alu, man bekommt keine beulen/dellen. aber, was ritzel schon gesagt hat, und da stimme ich mit ihm überein, bei carbon sieht man es halt oft nicht ob was kaputt ist oder nicht.

T-Mulrooney
09.11.2005, 14:37
Danke für sie schnellen Beiträge. Das Carbon comfortabler zu fahren ist, scheint dann wohl eher Unfug zu sein ?!?

Oimrausch
09.11.2005, 14:41
Danke für sie schnellen Beiträge. Das Carbon comfortabler zu fahren ist, scheint dann wohl eher Unfug zu sein ?!?

ich würds nicht als unfug deuten sondern eher als überbewertet. die gabel hat da deutlich mehr einfluß, ebenso das setup, insbesondere, sattel mit stütze, laufräder und lenker.

Mr.Hyde
09.11.2005, 14:43
finde ich nicht, IMO werden die stöße gleichmäßiger weitergeben als bei meinem alu-rahmen, sprich es haut nicht so ins kreuz, sondern der stoß kommt und geht, wenn mans mal so beschreiben will, keine spitzen. kann natürlich an der konstuktion liegen (der alu-rahmen hat gerade sitzstreben, der carbon nach innen gebogene), andere werden dir sagen dass man eh bei keinem rahmen nen unterschied spürt, nunja... mir kommt es jedenfalls so vor als wäre es ein besserer komfort, und da bin ich nicht der einzige, also bilden sich zumindest mehr leute sowas ein, woher es auch kommen mag :ä .

Highp
09.11.2005, 14:47
Mein sehr steifer Carbonrahmenl ist wesentlich komfortabler als mein recht weicher Alu-Rahmen, obwohl der Carbonrenner Oversized-Lenker + -Vorbau hat.
Laufräder und Reifen sind identisch.
Würde den Carbonrahmen nicht mehr tauschen.

T-Mulrooney
10.11.2005, 21:46
Haha Kameraden ... also dann wird mein Geld nicht für einen Cervelo Solist Carbon reichen, aber Storck und Scott haben ja schöne Carbonrahmen. Mal gucken, was der Händler mir für Preise nennt.

Also ich lege mich dann fest auf Carbonrahmen. Wie sieht es mit der Stütze aus ... ist es da sinnvoll Carbon zu kaufen?

Als Vorbau+Lenker Combi denke ich an Syntace ... also Alu

Kommentare sind willkommen :Applaus:

Chev Chelios
10.11.2005, 21:49
Gegen die Carbonstütze is nichts zu sagemn!!
Alu bei Lenker und Vorbau is am sinnvollsten!!! :)

medias
10.11.2005, 21:53
Haha Kameraden ... also dann wird mein Geld nicht für einen Cervelo Solist Carbon reichen, aber Storck und Scott haben ja schöne Carbonrahmen. Mal gucken, was der Händler mir für Preise nennt.

Also ich lege mich dann fest auf Carbonrahmen. Wie sieht es mit der Stütze aus ... ist es da sinnvoll Carbon zu kaufen?

Als Vorbau+Lenker Combi denke ich an Syntace ... also Alu

Kommentare sind willkommen :Applaus:
Ausser dass die Stützen brechen können,ist nichts dagegen zu sagen.Gilt bei Leichtbau.

AndreasIllesch
10.11.2005, 22:00
also dann wird mein Geld nicht für einen Cervelo Solist Carbon reichen, aber Storck und Scott haben ja schöne Carbonrahmen. Mal gucken, was der Händler mir für Preise nennt.
Carbonrahmen gehen doch erst ab 1000€ los, oder nicht.
Da könntest du dich auch mal bei Titanrahmen umsehen -> Kocmo, Rewel.
Unter www.airborne.net gibts auch schöneTitanrahmen.

Mr.Hyde
10.11.2005, 22:12
Gegen die Carbonstütze is nichts zu sagemn!!
Alu bei Lenker und Vorbau is am sinnvollsten!!! :)
beim lenker ist carbon am sinnvollsten wenn richtig gemacht, siehe schmolke ;)

Chev Chelios
10.11.2005, 22:15
beim lenker ist carbon am sinnvollsten wenn richtig gemacht, siehe schmolke ;)
Du sagst es, wenn richtig gemacht dann gut.wenn nich dann nich!

@ Mr.Hyde:Bei mir is ne Speiche gebrochen!!! :heulend:

Mr.Hyde
10.11.2005, 22:27
@ Mr.Hyde:Bei mir is ne Speiche gebrochen!!! :heulend:

ist mir noch nie passiert :D . nichtmal bei meinen alten zzyzx wo ein schaltwerk reingeflogen ist :eek: (nur beim VR bei der süddeutschten letztes jahr, aber das hat ja sogar die felge eingerissen :D )

Chev Chelios
10.11.2005, 22:34
ist mir noch nie passiert :D . nichtmal bei meinen alten zzyzx wo ein schaltwerk reingeflogen ist :eek: (nur beim VR bei der süddeutschten letztes jahr, aber das hat ja sogar die felge eingerissen :D )
Bin am Sonntag irgendwo irgendwie draufgeknallt!!!

Meld mich morgen eventuell bei dir wegen Training usw.!
Ich mach mich jetzt ins Bett.
Bin leicht krank

Bis denne. mfg
Speiche :D .