PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedplay frogs für nen RR-Anfänger?

yeahbabyyeah
09.11.2005, 10:28
Hi!
Bin absoluter Rennrad-Neuling und gerade auf der Suche nach den richtigen Pedalen für mein neues RR. Nachdem ich mich ausgiebig im net informiert hab, bin ich auf die Speedplay-Pedale gestossen, die im tourtest sehr gut bewertet wurden und angeblich bei Knieproblemen ganz gut sein sollen. Als Nachteile wurden die empfindlichen cleats genannt. Stellen da nicht die Speedplay-frogs die ideale Lösung dar, obwohl sie wohl eigentlich fürs MTB gedacht sind? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Sind sie für Click-Anfänger geeignet? Als Schuhe möchte ich mir die Specialized zulegen, auch wegen der besonderen Passform. Danke für eure Meinungen!

Yeah

R2000
09.11.2005, 10:32
Ich fahre seit einiger Zeit Speedplay Zero Stainless. Die Cleats sind aus meiner Sicht nicht so empfindlich. Allzu viel Dreck vertragen auch andere Pedalsysteme nicht.
Früher fuhr ich Look und zuvor auch mal SPD. Mit beiden hatte ich manchmal Probleme mit den Knien. Mit Speedplay null Probleme!
Denke du kannst getrost auf die Frogs verzichten und mit Speedplay Zero oder Speedplay X viele km radeln und Freude haben! :)

Ted
09.11.2005, 10:35
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht als Anfänger Speedplay-Pedale zu fahren. Ist meines erachtens nach nen gutes System.

TheFastTed
09.11.2005, 13:12
Ich fahre ebenfalls die Speedplay Zero: Am RR genauso wie auch auf dem Ergometer und bald an meinem Liegerad. Seit drei Jahren habe ich viele (Knie-)problemlose km abgespult. Der Fuß ist innerhalb des eingestellten Winkels so drehbar, als ob man auf einer Eisfläche stehen würde. Die Cleats sind m.E. überhaupt nicht empfindlich, nur zu Fuß gehen funktioniert mit einem MTB-Click-System bestimmt besser. Für die Speedplays gibt es angeblich Cleat-Überzieher.

Zuvor bin ich das SPD-Rennrad-System gefahren: Knieprobleme und spontanes Auslösen, wenn man gar nicht damit rechnet, haben mich zum Speedplay gebracht.

Viele Grüße,

TheFastTed