PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : totale Kundenverarschung ?!?

M*A*S*H
10.11.2005, 10:16
Ich habe mittlerweile ettliche Sattel durch...Tune, Vollcarbon Aspide, Arione, Slr TT, SLR XP, Spike Racing und noch einige mehr...

Habe mich gestern für den FLITE entschieden...soll ja genial sein das Ding.

Version Carbonio, dieser wird mit 150 gr. angegeben...

DIe DIGITALE Waage sagt: 179 gr. !!!!

Jetzt der Hammer, der um die häfte günstigere Flite TT wiegt nur 170 gr.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Crossfahrer1
10.11.2005, 10:18
Und..................was will ER uns jetzt damit sagen........ :rolleyes:

nedflanders
10.11.2005, 10:24
Deswegen sind ja auch die Radgewicht-Excel-Tabellen so lustig, wo man mit den herstellerangaben dann bei 6897,2365 g landet....
Mein SLR XP war aber letztens um 2g leichter (163) als angegeben....

jkd
10.11.2005, 10:25
:confused:

wilson
10.11.2005, 10:26
Ich habe mittlerweile ettliche Sattel durch...Tune, Vollcarbon Aspide, Arione, Slr TT, SLR XP, Spike Racing und noch einige mehr...

Willst Du einen der oben Genannten loswerden? Hätte da allenfalls schon Interesse.... Vorallem der Aspide Carbon hab ich mir schon oft sehnsüchtig angeschaut....

mrspinergy
10.11.2005, 10:26
was bringt ein leichter Sattel, wenn der Fahrer evtl. mehr wiegt wie 175 gr :quaeldich Na ein ökologisches Gleichgewicht wäre dann angbracht aus meiner Sicht :Bluesbrot

AndreasIllesch
10.11.2005, 10:27

Probier mal eine andere Waage.
Oder versuche, durch Differenzmessung den Wiegefehler zu reduzieren.

alialbert
10.11.2005, 10:28

... und meiner sogar um 5g, also nur 160g. WOW!!!
Peter ;)

M*A*S*H
10.11.2005, 10:29
wollte damit nur sagen das es total ******** ist Kunden mit einer leichteren Gewichtsangabe zu locken....

29gr. Differenz bei einem Sattel ist nicht gerade wenig....

:confused:

pjotr
10.11.2005, 10:30

DAS würde mich wirklich nachdenklich machen. Bist Du sicher dass am Sattel nicht was fehlt ....? :D

bbb
10.11.2005, 10:30
Peter ;)
Meiner auch nur 160g :Applaus:

Carazow
10.11.2005, 10:32
[...] DIe DIGITALE Waage sagt: 179 gr. !!!! [...]

jung, du darfst das satteltäschen NICHT mitwiegen!

hartmut

btw. hast du zufällig noch einen silbernen oder schwarzen fizik aliante carbon übrig :)

BMig
10.11.2005, 10:34
:eek: Skandal!!! Totale Kundenverschung. :mad:

radlusche
Putz dein Fahrrad und du hast die 9g gespart, die du jetzt mehr hast. Das nächste mal gehste besser mit ner Waage einkaufen bevor du wieder rumjammerst

nedflanders
DAS würde mich wirklich nachdenklich machen. Bist Du sicher dass am Sattel nicht was fehlt ....? :D

Hm...ich habe diesen komischen Lederanhänger abgemacht, meinste, der muss wieder dran??

Netzmeister
10.11.2005, 10:36
<Ironie>
29 Gramm! Das ist ja der reinste Weltuntergang!
Denkst Du an eine Sammelklage?
</Ironie>

M*A*S*H
10.11.2005, 10:39
:( wird heut nicht ernstgenommen....

sowas ist genau so lange lustig bis man selber etwas geliefert bekommt was nicht den Tatsachen entspricht...

* zieht jetzt das Leder vom Flite und spart damit 30 gr ein :rolleyes:

wilson
10.11.2005, 10:41
Meine Anfrage, ob Du den Aspide Carbon loswerden willst war schon ernst gemeint...

Tobias
10.11.2005, 10:43

sowas ist genau so lange lustig bis man selber etwas geliefert bekommt was nicht den Tatsachen entspricht...

hättste vorher nachgefragt (http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=saddles) , dann könntest du dich jetzt in guter gesellschaft wähnen.

Netzmeister
10.11.2005, 10:44
Meine Anfrage, ob Du den Aspide Carbon loswerden willst war schon ernst gemeint...
Er/Sie meinte meinen ironischen Off-Topic-Beitrag...

M*A*S*H
10.11.2005, 10:53

sorry, habe den nicht mehr..und kann ihn auch nur bedingt empfehlen wenn Du drauf stehst mit 2 oder 3 Radhosen übereinander zu fahren...:-)

black
10.11.2005, 11:27
Peter ;)

Meiner auch nur 160g :Applaus:
5g / 165g = 3%
Habt ihr bar bezahlt und Skonto abgezogen?

carbonisator
10.11.2005, 11:34
5g / 165g = 3%
Habt ihr bar bezahlt und Skonto abgezogen?

Das ist der Brüller :Applaus: Skonto bekommen, Gewicht reduziert.

Wie ist denn das mit der Mehrwertsteuer, wenn die bald erhöht wird? Wiegt der Sattel dann wieder mehr ... :D

Nano
10.11.2005, 11:37
Die Waage spielt auch eine Rolle. Ich habe vorhin meine THM Kurbel gewogen und die war auf der genauen Laborwaage gute 6 Gramm leichter als zuhause auf der Küchenwaage. :smileknik

ossifumi
10.11.2005, 11:39

Also der von Spike-Racing stimmt bei mir vom Gewicht her. Und passt meinem A.... hervorragend, nur mit einer Radhose. :)

Was hattest Du an dem Teil auszusetzen?

black
10.11.2005, 11:55
Wie ist denn das mit der Mehrwertsteuer, wenn die bald erhöht wird? Wiegt der Sattel dann wieder mehr ... :D
Quatsch, der ist doch schon mit 16% gekauft und die Erhöhung musst du nicht nachzahlen. Allerdings sind die ganzen 6,8kg-Fahräder nach der MwSt-Erhöhung auf 20% nur noch mit über 7kg zu bekommen. :( Also besser jetzt noch einst kaufen. :D

pjotr
10.11.2005, 12:03

Du verwechselt Marketinggeschwafel mit Produktbeschreibung. Das Fahrradteile auf dem Weg vom Hersteller zum Endkunden "zunehmen" ist doch nun wirklich kein Geheimnis.

Mavic011
10.11.2005, 12:12
.....mein Mittagsschiss hatte nur 245,8346342745783456234 Gr. :heulend:
Meßfehler aber mit eingerechnet.

Schwund gibt es überall....

pralle99
10.11.2005, 12:13
Hast du den Spike noch? Den würd ich gerne mal ausprobieren......

mrspinergy
10.11.2005, 12:24

Wieso , der Sattel war doch in einem einwandfreien Zustand geliefert worden.Wieso, nicht wie dem Bild entsprechend
Ich kann mir vorstellen, das du schon mit der Waage an der Haustüre getstanden hast. :D

Mit dem Mehrgewicht musst du jetzt 2,123444 km mehr in der Woche trainieren. :quaeldich
Ach, Deutschland ist ein Nörgelland, Quelle.RTL Explosiv

principia1
10.11.2005, 12:26
wollte damit nur sagen das es total ******** ist Kunden mit einer leichteren Gewichtsangabe zu locken....

29gr. Differenz bei einem Sattel ist nicht gerade wenig....

das ist ja ein alter hut, immer wieder das selbe. ich hab mich schon dran gewöhnt.

jkd
10.11.2005, 12:41
Das ist der Brüller :Applaus: Skonto bekommen, Gewicht reduziert.

Eigentlich weniger , da weniger Gramm pro Euro . ;)

Litening2004
10.11.2005, 12:50

Vielleicht keine totale Verar**** aber 20 % Toleranz bei der Fertigung wäre zumindest ein Zeichen von einer sehr schlechten Fertigung.

Wenn dem tatsächlich so wäre (da wir ja ein Nörglerland sind :D ) könnten die sich gar nicht vor Anfragen und Umtauschaktionen retten. Also würde ich doch eine weitere Waage heranziehen (und nicht unbedingt ne Personenwaage :D )

OCLV
10.11.2005, 13:36
Hm...ich habe diesen komischen Lederanhänger abgemacht, meinste, der muss wieder dran??

Ja, unbedingt! Das ist ein tragendes Teil ;) :D

Gruß Thomas

M*A*S*H
10.11.2005, 13:53
179,2223 gr. um genau zu sein . Geaichte Postwaage....

Vielleicht keine totale Verar**** aber 20 % Toleranz bei der Fertigung wäre zumindest ein Zeichen von einer sehr schlechten Fertigung.

Wenn dem tatsächlich so wäre (da wir ja ein Nörglerland sind :D ) könnten die sich gar nicht vor Anfragen und Umtauschaktionen retten. Also würde ich doch eine weitere Waage heranziehen (und nicht unbedingt ne Personenwaage :D )

105
10.11.2005, 14:13
Wenn das so auf der Waage steht, würd ich keinen Pfifferling auf das Gewicht geben... :rolleyes:

Nano
10.11.2005, 14:19
Das dosieren des Harzes ist schwierig und wenn es schnell gehen muss, dann können Abweichungen vorkommen. Die meisten Hersteller geben meistens eine Toleranz an.

roberto
10.11.2005, 14:58

Ist Deine Waage vom Eichamt kalibriert und dann verblompt worden?

carbonisator
10.11.2005, 15:04

Wie Aicht man denn eine geaichte Waage?
:confused: :D

Nano
10.11.2005, 15:08
Vielleicht so

Outlandish - Aisha

Aicha Aicha - passing me by (there she go again)
Aicha Aicha - my my my (is it really real?)
Aicha Aicha - smile for me now (I don't know, I don't know)
Aicha Aicha - in my life (Yeah)

:D

Highp
10.11.2005, 15:15

Ist Deine Waage vom Eichamt kalibriert und dann verblompt worden?

Und wie wird die verblompt?
:D
SCNR, sieht halt lustig aus...

vorTrieB
10.11.2005, 16:22
das ist ja ein alter hut, immer wieder das selbe. ich hab mich schon dran gewöhnt.

Da würde ich mich wirklich nicht dran gewöhnen wollen. Ich finde, in solchen Fällen gibt's nur eins: Zurück zum Händler, deutlich Meinung sagen, schöne Grüße an den Hersteller aufgeben und fürs selbe Geld was anderes kaufen, gern auch: bei einem anderen Händler. Von Rechts wegen ist das (anders als früher) kein Problem. Wenn beim Hersteller 150 Gramm steht und das Ding wiegt 179 Gramm, dann ist es mangelhaft. Im Einzelfall kann die Gewährleistung auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung beschränkt sein.

lelebebbel
10.11.2005, 16:53
Das Gewicht ist bei Leichtbau-Fahrradteilen eins der wichtigsten Kaufkriterien

Der Flite Carbodingens ist nicht so teuer weil er aus Gold ist, sondern weil er eben LEICHT ist.

Und wenn er nicht so leicht ist wie angegeben, sondern 20% mehr wiegt, dann ist das Kundenverarschung, nichts anderes.

Wenn HP gewusst hätte wie schwer das Teil wirklich ist, hätte er wie gesagt einen anderen Sattel vielleicht auch von einem anderen, ehrlicheren Hersteller gekauft.

Dadurch dass das die Regel ist, wird es auch nicht besser. Und 20% zuviel ist nebenbei nicht die Regel - da würde ich nämlich behaupten, dass auch die leichtesten Sättel der Serie wohl kaum die Werksangabe erreichen.

Ob die 29g in irgendeiner Form die Performance des Rades verändern ist im übrigen ********gal.
Wenn jedes Teil 20% mehr wiegen würde als man erhofft und auch bezahlt hat, würde das schon was ausmachen...

Also, zurückbringen das Teil, es ist mangelhaft.

p.s.: ich hab mit Leichtbau nichts am Hut, hab noch nie eins meiner Räder gewogen.

coparni
10.11.2005, 16:56
Mein SLR wiegt 153 statt der 135 angegeben Gramm. Vielleicht ein Druckfehler auf dem Sattel? :confused: Nein, die Gewichtstabelle von Selle Italia ist ein größeres Lügenwerk als die Bibel. Angeblich wollen die ja auch den C45 rausbringen. Wäre echt mal eine Überraschung wenn der wirklich 45g wiegen würde. Ich denke eher über 55g.

Mr.Hyde
10.11.2005, 17:12
meine SLR XP waren einmal um 3, einmal um 7g leichter als angegeben. der leichtere von beiden bekommt jetzt auch noch das fell über die ohren gezogen, dann wirds nochmal leichter :ä

black
10.11.2005, 19:12
meine SLR XP waren einmal um 3, einmal um 7g leichter als angegeben. der leichtere von beiden bekommt jetzt auch noch das fell über die ohren gezogen, dann wirds nochmal leichter :ä
Die Frage ist, wo die Differenz liegt. U.U. könnte es besser sein, den schwereren Sattel abzuziehen.

Mr.Hyde
10.11.2005, 19:24
Die Frage ist, wo die Differenz liegt. U.U. könnte es besser sein, den schwereren Sattel abzuziehen.

könnte, aber der ist noch besser in schuss, beim anderen ist das leder schon angegriffener (sturzspuren haben aber beide :ü ) und der aufdruck fast weg, außerdem ists der vom winterrad. mir gehts dabei nicht ums gewicht, eher darum, dass mit der XP in der mitte zu dick gepolstert ist, mir aber die form der carbonschale gut zusagt. also zieh ich den ab und mach mir ne carbon-deckschicht drüber damits was aussieht.

tittytwister
14.11.2005, 21:18
hi, ehrliche Gewichtsangaben (!!!) findste bei Rogolls Rennrad Reich (da steht dann immer hinter eigene Messung ist so wie bei den WEight weenies, nur kommerziell ;-), und da ist man doch schon mal dezent gesprochen baff, wie selbst seriöse hersteller (link = hed cycling) faken, aber naja, leicht ist es trotzdem noch bei so´nem geilen aero - lenker ;-)

link:

http://www.rogollsrennradreich.de/html/index.htm?kat=*hed.2005.1.sbend_aluminium(n)

gruß von tittytwister

SabineK
15.11.2005, 09:30
Der SLR Carbonio ist mit 140g auf der HP angegeben. Hat selbst nachgewogene 170g gewogen. Habe beim Stadler noch weitere 5 verschiedene gewogen und die Gewichte schwankten zw. 168 und 174 g.
Seltsamer Weise paßten wieder die Angaben beim SLK und auch SLR (135g max. 138 g).

volvisti1
15.11.2005, 12:51
@ roberto und highp

P lom b e und ver p lom b t

büttgen
15.11.2005, 12:54
Der SLR Carbonio ist mit 140g auf der HP angegeben. Hat selbst nachgewogene 170g gewogen. Habe beim Stadler noch weitere 5 verschiedene gewogen und die Gewichte schwankten zw. 168 und 174 g.
Seltsamer Weise paßten wieder die Angaben beim SLK und auch SLR (135g max. 138 g).
Mein Carbon Sattel von BEV wiegt 119g. Das wäre vielleicht auch eine Alternative.

Der Kostet auch viel weniger. :ä

Crossfahrer1
15.11.2005, 13:09
Sorry...aber ich musste gerade beim durchlesen einiger Posts laut lachen.....
mal allen Ernstes.....wegen 20gr so nen Wind zu machen ist schon grausam....ich frag mich manchmal wirklich wo diese ganze Gewichts Disskussion noch hinführen soll :eek: :D
20gr. mehr...fast nen Herzinfarkt....der Adrenalin und Blutdruck gehen nicht mehr runter....Bauchweh vor Ärger.........aber immerhin...20gr. gespart.......... :D
Da fällt mir ein....ich wollte auch ein bischen Gewicht sparen......ich geh dann mal trainieren :D
Ist auch billiger und macht Laune :D

paulix
15.11.2005, 13:17
Bißchen krass ausgedrückt vom Crossfahrer aber es trifft den Kern. :D
Selle Italia gibt selbst an: +- 8% bei Gewichtsangaben, falls es auf der Waage doch mehr sind: nicht kaufen oder einfach hinnehmen :)

hokmann
15.11.2005, 13:21
Es gibt auch Leute, die verkaufen ein neuwertiges Trikot hier im Forum, das hat dann einen fetten Fettfleck. Aber glaubt Ihr, die entschuldigen sich oder reagieren mal, wann man nachfragt? :nonono: :nonono: :nonono:

Crossfahrer1
15.11.2005, 13:26
Fettfleck ist Schei**e :ä

paulix
15.11.2005, 13:31
... vorallem wenn er das Gewicht um ca. 0,56789124 gr erhöht :ä

nedflanders
15.11.2005, 13:47
Bißchen krass ausgedrückt vom Crossfahrer aber es trifft den Kern. :D
Selle Italia gibt selbst an: +- 8% bei Gewichtsangaben, falls es auf der Waage doch mehr sind: nicht kaufen oder einfach hinnehmen :)

Sicher sind die paar Gramm pupsegal, aber die Firmen werben nun mal mit den Gewichten und nutzen die Gewichts-Geilheit ihrer Kunden ja auch fürs Geschäft aus und lassen sich jedes gesparte Gramm teuer bezahlen. Und wenn jemand hingeht und sagt, nö, 159 € sind mir zuviel, ich zahl nur 158, dann sind die ja genauso kleinlich und "nehmen es nicht einfach hin". Gleiches Recht für alle....

Camelfred
15.11.2005, 16:51
Sicher sind die paar Gramm pupsegal, aber die Firmen werben nun mal mit den Gewichten und nutzen die Gewichts-Geilheit ihrer Kunden ja auch fürs Geschäft aus und lassen sich jedes gesparte Gramm teuer bezahlen.
:goodpost:
Ein gewisser Toleranzbereich ist notwendig und tolerierbar - keine Frage . Aber wärs euch auch egal z.B. einen 110 PS-TDI zu kaufen der nur 90 PS leistet ?
Wenn die Firmen Gewichtangaben machen sollten Sie die auch einhalten - wenn das konstruktionsbedingt nicht möglich ist sollten sie die Gewichte eben gar nicht veröffentlichen , weder im Katalog noch auf dem Produkt selber .
Grüße Camelfred
PS: Bei den Weenies kann man echt schön verfolgen welche Firmen "konsequent" und permanent danebenliegen und welchen man vertrauen kann .

aebro
15.11.2005, 17:00
Ich habe meinen Sattel nie gewogen!?

Bin ich vielleich deshalb so glücklich damit...

er war nicht besonders teuer, sieht gut aus, passt gut zum Rad, und ich sitz gut drauf! ;)

Crossfahrer1
15.11.2005, 17:09
:goodpost:
Ein gewisser Toleranzbereich ist notwendig und tolerierbar - keine Frage . Aber wärs euch auch egal z.B. einen 110 PS-TDI zu kaufen der nur 90 PS leistet ?
Wenn die Firmen Gewichtangaben machen sollten Sie die auch einhalten - wenn das konstruktionsbedingt nicht möglich ist sollten sie die Gewichte eben gar nicht veröffentlichen , weder im Katalog noch auf dem Produkt selber .
Grüße Camelfred
PS: Bei den Weenies kann man echt schön verfolgen welche Firmen "konsequent" und permanent danebenliegen und welchen man vertrauen kann .

Da bin ich gestern beim stöbern aber auch mal gut erschrocken........
Deda Newton Lenker und Vorbauten auch über 20% schwerer als von Deda
selbst angegeben :eek:

alialbert
15.11.2005, 17:09
Sorry...aber ich musste gerade beim durchlesen einiger Posts laut lachen.....
mal allen Ernstes.....wegen 20gr so nen Wind zu machen ist schon grausam....ich frag mich manchmal wirklich wo diese ganze Gewichts Disskussion noch hinführen soll :eek: :D
20gr. mehr...fast nen Herzinfarkt....der Adrenalin und Blutdruck gehen nicht mehr runter....Bauchweh vor Ärger.........aber immerhin...20gr. gespart.......... :D
Da fällt mir ein....ich wollte auch ein bischen Gewicht sparen......ich geh dann mal trainieren :D
Ist auch billiger und macht Laune :D

Und vorher schön Kacken gehn, da spart man auch ne Menge an überflüssigem Gewicht.
Ein Kumpel von mir hat mir mal als wir das erste mal zusammen gefahren sind gesagt: Ich trinke die 2 Wasserflaschen mal schnell leer, da brauch ich den Inhalt nicht mitzuschleppen :confused: :Applaus:

Peter ;)

Crossfahrer1
15.11.2005, 17:12
Und vorher schön Kacken gehn, da spart man auch ne Menge an überflüssigem Gewicht.
Ein Kumpel von mir hat mir mal als wir das erste mal zusammen gefahren sind gesagt: Ich trinke die 2 Wasserflaschen mal schnell leer, da brauch ich den Inhalt nicht mitzuschleppen :confused: :Applaus:

Peter ;)

So...gerade zurück :D
Ist aber auch nicht blöd von Deinem Kumpel.......... :Applaus: