PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Columbus XLR8R

Noize
14.11.2005, 07:15
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Rohrsätzen von Columbus?
Kann man als schwererer Fahrer (88kg) damit was anfangen?

Danke für Info.

Noize

PS: hab den Titel und die Frage geändert, da mir der Rohrsatz für ein Somec Starlight falsch gesagt wurde.

pasta basta
14.11.2005, 09:14
Hallo, würd ich die Finger von lassen. Ich hab zwar keine eigene Erfahrung, in der Tour von xxxx (muss ich mal suchen) war mal ein Test mit einem Orbea, allerdings mit Carbon-Hinterbau. Das Teil war dermaßen weich ... . Jedenfalls würde ich den Rohrsatz kaum für Leute über 70 kg (na ja, vielleicht auch 75 kg) empfehlen.
Da brauchst Du schon was stabileres!

bike_andy
14.11.2005, 10:07
hallo Noize,

ich fahre seit drei jahren einen orbea mit dem rohrsatz als sloping und carbon-hintern. der rahmen ist der beste den ich seit 25 jahren rennrad hatte. allerdings bin ich mit 60 - 65 kg natürlich nicht an der grenze.

auf den carbonhinterbau würde ich heute verzichten. er ist sehr kompakt und flattert nicht bei hoher geschwindigkeit. was für die steuersatzsteifigkeit spricht. beim

außerdem muss man leider feststellen, dass der rohrsatz nicht der verkaufsknaller ist. es werden kaum mehr rahmen damit gebaut. warum das so ist weis ich nicht.

der starship ist wohl das etablierte premium rohr und liegt preislich ungefähr gleich. da ist kein platz mehr für den xlr8r.
ist wohl auch ein dummer name.

salü

bike_andy
14.11.2005, 10:23
hi pasta,

weicher rahmen kann an der T6 verarbeitung des alu´s liegen. ich konnte das nicht feststellen. bei mir war allerdings der hinterbau nicht genugend fest eingeklebt, sodass mir die ausfallende aus den kettenstreben ausgebrochen sind. Das ist mir bei der abfahrt vom lavazejoch aufgefallen. danach lief es mir eiskalt den rücken runter.

mein händler hat dann den hinterbau neu verklebt. bin dann eine woche später ohne probs den ötzi gefahren.