PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot Halbrenner 20er Jahre

martl
15.11.2005, 12:33
Wolle Euch mal mein neues Leichtbauprojekt vorstellen :D

http://i10.ebayimg.com/01/i/05/5d/be/9c_1_b.JPG

Das ist ein Peugeot-Halbrenner (scheint sich nach der Lenkerform zu richten).

gefunden bei Ebay, seit heute bei mir :) Scheint fahrbereit zu sein, wenn man von der etwas schüchtern zugreifenden einzigen Bremse absieht :D

Ob ich mir damit allerdings die "l'Eroica" antäte :hmm: müßte ich schon gut in Form sein :D

Delta Bremse
15.11.2005, 12:42
Na, wenn das kein Klassiker ist! Schön, schön! Gratulation. :Applaus:

craze
15.11.2005, 13:26
Das ist ja absolut klasse! Ein Ur-Singlespeed sozusagen.

Gefällt mir ausnehmend gut.

Kannst Du evtl. sagen, was man größenordnungsmäßig für so etwas ausgeben muß? So etwas hätte ich nämlich auch gerne.

Stell doch bitte Detailfotos ein! Kriegt man noch passende Reifen?

Marco Gios
15.11.2005, 13:35
Nicht schlecht, Sattelstellung für Triathleten, die Lenkerposition war wohl der Ursprung für die Graeme-Obree-Haltung!

martl
15.11.2005, 13:52

Kannst Du evtl. sagen, was man größenordnungsmäßig für so etwas ausgeben muß? So etwas hätte ich nämlich auch gerne.

Scheinbar schon, ist "735 x 40", gibt es anscheinend im Baumarkt :D

Preis per PM :)

noch 1 paar pix, man beachte die Deatils:
- Felge und Nabe mit Label
- Kurbel mit Löwe
- gebundene und verlötet Speiche vorne

Das ist übrigens ganz moderner Rahmenbau:
verschliffene Schweißnähte
Dual Monostay Hinterbau
harmonisch integrierter Steuersatz
alle Lager von außen abschmierbar (Grease Guard)

Marco Gios
15.11.2005, 14:01
Dual Monostay Hinterbau

Das sind B-Stays. Unglaublich, hat Ernesto doch einfach bei den Franzosen abgekupfert!

Innensechskant
15.11.2005, 14:07
Ganz große Klasse.

Was hast du vor dran zu machen bzw. bis wohin wird die Optik aufgemöbelt?

Sahnie
15.11.2005, 14:17

Ich weiß über Geld reden anständige Leute nicht, aber für den Rest.

ebay (http://cgi.ebay.de/Peugeot-Halbrenner-um-1920_W0QQitemZ6575848828QQcategoryZ420QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

martl
15.11.2005, 14:32
Ganz große Klasse.

Was hast du vor dran zu machen bzw. bis wohin wird die Optik aufgemöbelt?
Abgesehen von Lager putzen und schmieren, bleibt der, wie er ist. Mir haben auch bei den Auto-Oldtimern immer schon die am besten gefallen, denen man ihr Alter und die km auch angesehen hat, nicht die super-restauierten. Gut, den beigelegten Originalbroks (der auf den Bildern ist neuer) werde ich noch mit Fett und Backofen ersuchen, weich zu bekommen :D

Ich habe da noch ein Bild von einem tollen Zagato-Alfa bei der Mille Miglia, die englischen Besitzer waren auf Achse zum Start angereist, und er hatte einen Riesenrußfleck vom Auspuff an der Boattail-seite :D Für den hätte ich alle "aus-dem-Werksmuseum-im-Neuzustand" herangekarrten Daimler und BMW stehen lassen :D

martl
15.11.2005, 14:34
Ich weiß über Geld reden anständige Leute nicht, aber für den Rest.

ebay (http://cgi.ebay.de/Peugeot-Halbrenner-um-1920_W0QQitemZ6575848828QQcategoryZ420QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Pfui, wie indiskret :)

swoon
15.11.2005, 14:45
Ich weiß nicht wie diese Dinger gehandelt werden, aber so aus dem Bauch heraus würde ich diesen Deal als Schnäpchen einstufen, oder? Dürften ja mittlerweile recht selten sein und der Zustand scheint wirklich gut zu sein.
Beschreib doch mal, wie fährt es sich?

martl
15.11.2005, 15:16
Ich weiß nicht wie diese Dinger gehandelt werden, aber so aus dem Bauch heraus würde ich diesen Deal als Schnäpchen einstufen, oder? Dürften ja mittlerweile recht selten sein und der Zustand scheint wirklich gut zu sein.
Beschreib doch mal, wie fährt es sich?
Fahren tut es sich lustig wegen dem langen Radstand und dem enorm flachen Lenkwinkel, und natürlich wegen der Bremse :D

"Schnäppchen" wäre 30.- bei einer Entrümpelung gewesen. Das war schon richtig Geld, noch dazu blind. Aber der Zustand passt, alles oder fast alles ist Original, und ich wollte so ein Teil. Also bin ich zufrieden :)

Martl

menis
15.11.2005, 15:23
tach martl,

in diesem jahr war ich in gaiole bei der l´eroica (der bericht mit fotos dazu *klick*) (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=188365) und es war super! räder, wie dein neues, wurden teuer gehandelt! eines findest du auch in dem oben genannten bericht als foto. vielleicht sehen wir uns im nächsten jahr dort? gratulation und viel spass mit deinem oldtimer... menis

martl
15.11.2005, 15:56
tach martl,

in diesem jahr war ich in gaiole bei der l´eroica (der bericht mit fotos dazu *klick*) (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=188365) und es war super! räder, wie dein neues, wurden teuer gehandelt! eines findest du auch in dem oben genannten bericht als foto. vielleicht sehen wir uns im nächsten jahr dort? gratulation und viel spass mit deinem oldtimer... menis
Hi Menis,

wunderschöner Bericht!
die l'Eroica hatte ich schon dieses Jahr auf dem Radarschirm, allerdings ist mir die Einladung zum Carbonsports-Open Day dazwischengekommen. Eroica ist nächstes Jahr auch noch :)

Martl

swoon
15.11.2005, 16:02
"Schnäppchen" wäre 30.- bei einer Entrümpelung gewesen.

in einem belgischen Forum berichtete vor kurzem jemand über eine Entrümpelungsaktion auf dem Speicher der Großeltern. Dort tauchte hinter einem Schrank das Rad auf mit dem Rik van Looy Paris-Roubaix gewonnen hat, inklusive Zertifikat.

Im Ernst, ich finde den Preis dicke in Ordnung. Du hast ein Unikat und das für den Rest eines Lebens.

craze
15.11.2005, 16:17
Abgesehen von Lager putzen und schmieren, bleibt der, wie er ist. Mir haben auch bei den Auto-Oldtimern immer schon die am besten gefallen, denen man ihr Alter und die km auch angesehen hat, nicht die super-restauierten. Gut, den beigelegten Originalbroks (der auf den Bildern ist neuer) werde ich noch mit Fett und Backofen ersuchen, weich zu bekommen :D

Ich habe da noch ein Bild von einem tollen Zagato-Alfa bei der Mille Miglia, die englischen Besitzer waren auf Achse zum Start angereist, und er hatte einen Riesenrußfleck vom Auspuff an der Boattail-seite :D Für den hätte ich alle "aus-dem-Werksmuseum-im-Neuzustand" herangekarrten Daimler und BMW stehen lassen :D
Ganz meine Meinung!

Eine schöne Frau, die in Würde gealtert ist, bleibt eine schöne Frau.

Die aufgespritzten, gestrafften und Botox-gelähmten Zicken-Zombies können mir gestohlen bleiben! :ä

Innensechskant
15.11.2005, 17:03
Abgesehen von Lager putzen und schmieren, bleibt der, wie er ist.
Sehr sympatisch. Wünsche viel Spaß und häufige Nutzung.

dakow
15.11.2005, 19:18
Ein schönes Peugeot! :oke: Mir gefällt die Kurbel am besten. Willst Du die nicht vielleicht doch herrichten?!
Vielleicht ist dieses Buch hier (http://cgi.ebay.fr/PEUGEOT-et-le-cyclisme_W0QQitemZ8723941045QQcategoryZ87386QQssPa geNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) (oder auch hier (http://www.fahrradbuch.de/shop/shop.html)) etwas für Dich. Ich wollte es mir mal kaufen, aber da ich nur so etwa fünf Worte Französisch kann habe ich davon abgesehen ... :ü

P.S. Ich weiß nicht ob ich bei den Bremsen berabfahren wollte...

Karoo
15.11.2005, 19:40
wunderbar!! Gratulation - die Kurbel ist der Hammer. Da würde ich mich vielleicht doch an kalten, einsamen Winterabenden ransetzen... :D

Powder
15.11.2005, 19:52
Toller Oldtimer !!!!
Da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht.

Nur die weißen Supermarkt Mäntel vom Marktkauf(6,99€) passen da überhaupt nicht dazu . ;)

martl
15.11.2005, 20:03
Toller Oldtimer !!!!
Da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht.

Nur die weißen Supermarkt Mäntel vom Marktkauf(6,99€) passen da überhaupt nicht dazu . ;)
Na endlich mal ein Rad, wo nicht jeder Platten zum wirtschaftlichen Ruin führt :D
Ich glaube, das ist vielleicht sogar an der Originalfarbe dran. Muß mal fragen, welche Farbe die früher hatten. Es gab wohl auch rote :hmm:
Saudummerweise gibts aus der Ära bloß Schwarzweissbilder :D

martl
15.11.2005, 20:05
wunderbar!! Gratulation - die Kurbel ist der Hammer. Da würde ich mich vielleicht doch an kalten, einsamen Winterabenden ransetzen... :D

Da ist nix mehr mit Aufpolieren, die gehört neu verchromt, und dann paßt sie nicht mehr zum Rest :(

Karoo
15.11.2005, 20:25
hast recht, das würde optisch nicht so richtig ins Gesamtbild passen. Dann müßte man konsequent den Rest aufarbeiten, sprich komplett Restauration und das entspricht ja nicht deinen Vorstellungen. Wäre mir persönlich auch zu aufwendig.

Richie392
15.11.2005, 20:43
Also, wer macht nächstes Jahr mit zur l'Eroica? :quaeldich
War schon länger inspriert aber der Beitrag von menis hat mir den Rest gegeben!
Wir könnten ja eine Tour Forum Gesandtschaft bilden.

@martl: Gratulation zum Halbrenner! Was ich seltsam finde, daß der Renner lediglich eine HINTERRADbremse besitzt. Ist das typisch? Dachte eher, um die Zeit war Bremsen mit Knien und einer Stempelbremse vorn angesagt?

Richie

Richie392
15.11.2005, 20:48
Apropos Erhaltungszustand. Stehe auch sehr auf originalen Zustand und Patina, wo sie angebracht ist. Aber das hier (http://cgi.ebay.de/Diamant-Damenfahrrader-Torpedo-Nabe-2-Gang-1938_W0QQitemZ6576388115QQcategoryZ420QQrdZ1QQcmdZ ViewItem) ist einfach frappierend. Ob das noch Original ist?

martl
16.11.2005, 00:41

@martl: Gratulation zum Halbrenner! Was ich seltsam finde, daß der Renner lediglich eine HINTERRADbremse besitzt. Ist das typisch? Dachte eher, um die Zeit war Bremsen mit Knien und einer Stempelbremse vorn angesagt?

Richie
Ich denke zweierlei:

1. fehlt die Vorderradbremse :) die Bohrung an der Gabel ist ja da (allerdings waren Schutzbleche damals nichts ehrenrühriges :))

2. Die HR-Bremse ist original

Cyclo Mob
16.11.2005, 06:46
ein wunderschönes rad. meinen glückwunsch!!!!!!!!!!

Klassik-Renner
16.11.2005, 08:51
Das Rad strahlt eine magische Anziehungskraft aus - es glänzt durch Patina, gerade durch seine Makel wirkt es schön. Die Japaner haben einen Begriff dafür: Wabi-Sabi. Ja, das Rad hat Wabi-Sabi, ganz viel Wabi-Sabi sogar.

Mehr über die Idee von Wabi-Sabi (http://www.imperfectmusic.com/l_ess5.htm).

Seppo
16.11.2005, 09:04
Super Rad, Martl!

Bin ganz deiner Meinung, die Patina zu erhalten.
Schnell ist so ein Schmuckstueck "kaputtrestauriert".
Wie so manche deutsche Innenstadt :rolleyes:

BTW: Du kennst sicher die kleine Radsammlung im deutschen Museum...
Das gelbe Opel Rennrad aus den zwanzigern hat es mir angetan :ä

Viele Gruesse

Seppo

martl
16.11.2005, 09:48
Richie
Bin dabei!!!! (...Wenn mein Knie bis dahin wieder hält)

Dann brauchen wir aber unbedingt noch ein wollenes FT im Retrodesign!! Espresso, Volvic, übernehmen Sie!

craze
16.11.2005, 10:08
Dann brauchen wir aber unbedingt noch ein wollenes FT im Retrodesign!! Espresso, Volvic, übernehmen Sie!
Gekauft!

Ich habe mir die eroica auch mal vorgemerkt :)

Powder
16.11.2005, 12:43
Na endlich mal ein Rad, wo nicht jeder Platten zum wirtschaftlichen Ruin führt :D
Ich glaube, das ist vielleicht sogar an der Originalfarbe dran. Muß mal fragen, welche Farbe die früher hatten. Es gab wohl auch rote :hmm:
Saudummerweise gibts aus der Ära bloß Schwarzweissbilder :D
Die Mäntel sind ja auch nicht schlecht,ich fahre sie selber(siehe Anhang) :D
Aber an diesesem Klassiker würde ich nach einem älteren Modell suchen, braune Mäntel mit schwarzer Lauffläche würden bestimmt gut passen.

Grüßle.

craze
16.11.2005, 12:58
Aber an diesesem Klassiker würde ich nach einem älteren Modell suchen, braune Mäntel mit schwarzer Lauffläche würden bestimmt gut passen.

Grüßle.
Das sind ja legendenbildende Fotos :ä

Kannste das vioelleicht nochmal machen, mit Licht, Fahrrad vom Haken und auch was zu sehen? :ä :D

martl
16.11.2005, 13:05

Grüßle.
Zweifarbig äre Stilbruch.
Sowas wäre original: