PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie zum teufel pumpe ich schlauchreifen mit verlängerunsventil auf (zipp felgen)???

fabio77
15.11.2005, 21:37
ich komme damit nicht zurecht. 280er felgen, conti sprinter, zipp verlängerungsventil.
sollte es reichen wenn ich einfach die pumpe draufklippe und pumpe? das klappt aber nicht - kein druck wird im manometer angezeigt (heisst doch so, oder?). es liegt aber nicht daran, dass ventil/pumpe nicht dicht sind, habe ich nach abnahme des ventils getestet. muss ich was am ventil des reifens drehen (aber wie wenn verlängerung drauf ist)???
bin sicher ich mache einen ganz dämlichen fehler, um hilfe wird gebeten. danke

medias
15.11.2005, 21:38
Ventil öffnen,nachher Verlängerung anbringen.

fabio77
15.11.2005, 21:40
ist schon so...leider

Fireweed
15.11.2005, 21:44
Vielleicht dreht sich die Ventilschraube wieder rein, wenn Du die Verlängerung draufsetzt? Probier mal nur den Reifen ohne Verlängerung aufzupumpen oder die Schraube so weit wie es geht rausdrehen.

fabio77
15.11.2005, 21:53
"übe" jetzt mit einem normalen schlauch. mein problem: ich bekomme die verlängerung nicht 100% dicht auf das schlauchventil. tricks???

medias
15.11.2005, 21:59
Gibt extra Dichtungen,zur Not geht auch ein Stück Plastik,zwischen Ventil und Aufsatz.

fabio77
15.11.2005, 22:01
und wo bekomme ich solche dichtungen her? (versand)

medias
15.11.2005, 22:05
Haste kein Händler?
Dichtung 2 cent,Porto 5 euro.

messenger
15.11.2005, 22:05
Wenn der Sprinter ein herausschraubbares Ventil hat(?), nimm jene Verlängerung zum DAZWISCHENSCHRAUBEN.http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=664

Das funktioniert genausogut wie ein langes Ventil...

Gruß mess.

fabio77
15.11.2005, 22:11
wie gesagt, der wunde punkt ist, dass die stelle wo sprinter-vential auf aufsatz trifft nich 100% dicht ist.
p.s. händler vor ort hab ich keinen und den einzigen den ich kenne...der hat so etwas sicher nicht

squalo
15.11.2005, 22:39
war bei mir mit den 404 das gleiche. Einfach Teflon dichtungsband
aus dem Heimwerker Laden holen (1-2 €).
3-4 mal drummwicklen, Zipp Verlängerung draufschrauben und aufpumpen.
Natrürlich Ventil offen (richtig rausdrehen!)

http://biqz.de/specialized/dichtung.jpg

fabio77
15.11.2005, 22:45
danke, mein problem ist aber dass der reifen schon aufgeklebt ist und ich somit nicht wirklich an den hals des ventils komme :heulend:

medias
15.11.2005, 22:55
Da du dass immer vorhermachen muss,welche Lösung auch immer,muss der Reifen halt noch mal runter. :heulend:

fabio77
15.11.2005, 23:02
danke, naja, vielleicht geht das mit der gummidichtung (habe ich erst jetzt verstanden!) mit aufgeklebtem reifen! danke an euch alle
p.s. ist geklebt geliefert worden, ich hab so was noch nie gemacht und hoffe dass ich noch lange verschont bleibe...

medias
16.11.2005, 14:32
Suchfunktion und schon kannst auch du aufkleben. ;)

Daddy yo yo
16.11.2005, 15:03
hallo!

also, es gibt 2 arten von ventilverlängerungen - leider musst du bis zu einem reifenwechsel erst mal mit der undichten verbindung leben, weil beide arten von ventilverlängerung VOR dem aufkleben aufgeschraubt werden:

die einen (typ orig. zipp), die einfach auf das bestehende aufgeschraubte (!) ventil aufgeschraubt werden, sind nicht ganz dicht. allerdings steht auf dem beipackzettelchen von zipp, dass man, um die verbindung trotzdem dicht zu bekommen, ein gewebedichtungsband für schraubverbindungen (für klempner) aus dem baumarkt verwenden soll. das ist so die freie übersetzung. mit diesem band umwickelst du das ventil auf dem schlauchreifen und schraubst dann erst die zipp-ventilverlängerung auf. nachteil dieser ventilverlängerung: dadurch, dass das ventil offen ist, kann es klappern, und außerdem hat man schwierigkeiten beim luft ablassen, weil man dafür ein zündholz o.ä. braucht, was die ganze sache etwas fummelig macht. außerdem bricht das dann gerne mal ab.

die zweite art von ventilverlängerung funtkioniert nur bei reifen mit herausschraubbaren ventileinsatz. meine veloflex haben das. welche anderen hersteller das haben, weiß ich leider nicht - aber dabei hilft dir sicher die forumssuche ("ventilverlängerung schlauchreifen" oder so). bei dieser ventilverlängerung schraubt man den ventileinsatz aus dem reifen heraus, schraubt das verlängerungsteil ein, und anschließend in das verlängerungsteil den ventileinsatz. auf http://www.veloflexdirekt.net.tc/ unter testpreise reifen, tubular/collé z. kleben findest du solche verlängerungen.

wie gesagt, leider musst du vorerst mal damit leben, so wie's ist, außer du willst die reifen abziehen und neu aufkleben!

keep on rollin'!
daddy yo yo

ps: ruf bei deinem händler an, die sollten wissen, ob deine reifen einen herausschraubbaren ventileinsatz (für die 2. art von verlängerung) haben. außerdem wär das ein tipp für den händler in zukunft ein DICHTES ventil zu verwenden, entweder mit diesem gewebeband oder eben mit dem 2. typ von verlängerung (falls kompatibel mit vittoria)!

pps: außerdem bieten manche hersteller auch schlauchreifen mit langem ventil an! aber nur ganz vereinzelt, dh wenn du einen bestimmten reifen willst, musst du ev. ohnehin auf die verlängerungen zurückgreifen.

fabio77
16.11.2005, 15:31
danke, siehe pm!

hallo!

also, es gibt 2 arten von ventilverlängerungen - leider musst du bis zu einem reifenwechsel erst mal mit der undichten verbindung leben, weil beide arten von ventilverlängerung VOR dem aufkleben aufgeschraubt werden:

die einen (typ orig. zipp), die einfach auf das bestehende aufgeschraubte (!) ventil aufgeschraubt werden, sind nicht ganz dicht. allerdings steht auf dem beipackzettelchen von zipp, dass man, um die verbindung trotzdem dicht zu bekommen, ein gewebedichtungsband für schraubverbindungen (für klempner) aus dem baumarkt verwenden soll. das ist so die freie übersetzung. mit diesem band umwickelst du das ventil auf dem schlauchreifen und schraubst dann erst die zipp-ventilverlängerung auf. nachteil dieser ventilverlängerung: dadurch, dass das ventil offen ist, kann es klappern, und außerdem hat man schwierigkeiten beim luft ablassen, weil man dafür ein zündholz o.ä. braucht, was die ganze sache etwas fummelig macht. außerdem bricht das dann gerne mal ab.

die zweite art von ventilverlängerung funtkioniert nur bei reifen mit herausschraubbaren ventileinsatz. meine veloflex haben das. welche anderen hersteller das haben, weiß ich leider nicht - aber dabei hilft dir sicher die forumssuche ("ventilverlängerung schlauchreifen" oder so). bei dieser ventilverlängerung schraubt man den ventileinsatz aus dem reifen heraus, schraubt das verlängerungsteil ein, und anschließend in das verlängerungsteil den ventileinsatz. auf http://www.veloflexdirekt.net.tc/ unter testpreise reifen, tubular/collé z. kleben findest du solche verlängerungen.

wie gesagt, leider musst du vorerst mal damit leben, so wie's ist, außer du willst die reifen abziehen und neu aufkleben!

keep on rollin'!
daddy yo yo

ps: ruf bei deinem händler an, die sollten wissen, ob deine reifen einen herausschraubbaren ventileinsatz (für die 2. art von verlängerung) haben. außerdem wär das ein tipp für den händler in zukunft ein DICHTES ventil zu verwenden, entweder mit diesem gewebeband oder eben mit dem 2. typ von verlängerung (falls kompatibel mit vittoria)!

pps: außerdem bieten manche hersteller auch schlauchreifen mit langem ventil an! aber nur ganz vereinzelt, dh wenn du einen bestimmten reifen willst, musst du ev. ohnehin auf die verlängerungen zurückgreifen.

Merlin
16.11.2005, 16:48
Und da gibt es noch die Ventilverlängerung, dit der man das Ventil auch auf und zuschrauben kann.
Ich mach mich mal auf die Suche.

Merlin
16.11.2005, 16:50
Dieses hier:

http://www.topeak.de/products/pump_034d.html