PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht fuers Stadtrad

Esco
18.11.2005, 18:04
servus,

ich suche fuer meine schwester, die nur kuerzere strecken in der stadt faehrt n licht. das zeug sollte sich halt irgendwie vernuenftig befestigen lassen und ohne gefummle und scherereien wieder abmachen lassen.
sigma muss nicht unbedingt sein, da mir am eigenen rad des zeg schon maechtig auf die eier geht: im rucksack ist mir schon 2x der dorn fuers ruecklicht abgebrochen, ausserdem leuchtet die rueckleuchte nur paar minuten hell, dann wirds ganz schnell dunkel. liegt natuerlich ausser am gehausedesign hauptsaechlich an den akkus, aber fuer solche anwendungen sind microbatterien dann halt weniger geeignet.
das zeug sollte halt moeglichst einfach handhabbar sein, dass sie es so haeufig wie mgl benutzt. laden ueber gehause mit seperatem ladegeraet waer auch nicht schlecht.

esco

Netzmeister
18.11.2005, 18:11
Ich würde für ein Stadtrad eine umweltfreundliche und preiswerte Dynameversion wählen:
Nabendynamo (ab etwa 30 €) oder Walzendynamo (noch günstiger) für Montae hinter dem Tretlager, dazu leuchtstarken Frontstrahler (Lumotec von Busch & Müller) sowie Rückstrahler (auch von B&M). Beides gibt es mit Standlichtautomatic (ohne Batterie). Weitere Vorteile: Front- und Heckrefektoren entfallen, da eingebaut.

Esco
18.11.2005, 18:27
hmm es sollte schon ein batterielicht sein. schutzbleche hat sie naemlich auch keine.

Esco

Netzmeister
18.11.2005, 18:36
hmm es sollte schon ein batterielicht sein. schutzbleche hat sie naemlich auch keine.
Esco
Kannst meine kaufen! Die liegen 364 Tage im Jahr rum.
An den Frontstrahler habe ich einen weißen Reflektor geschraubt. Gebe eine Satteltsche und Besfestigungsmaterial dazu.
Bild kann ich leider nicht bieten :heulend:

SabineK
18.11.2005, 23:24
von mir kannst Du solche Batterie betriebene Frontleuchte geschenkt haben, eben nur Porto. Habe am Stadtrad auf LED gewechselt.

i-flow
19.11.2005, 01:22
(...) das zeug sollte halt moeglichst einfach handhabbar sein, dass sie es so haeufig wie mgl benutzt.
Nabendynamo, Scheinwerfer, Ruecklicht, fest verkabelt, Schalter unnoetig, Nutzungsquote bei mir 100%, Handhabung? Naja, was gibts da zu handhaben, wenn alles immer da ist?

laden (...)
entfaellt bei meiner Loesung :prplbiggr

Mach Dich mal frei von der Batterielampendenke. Die Zeiten jaulender und quietschender, 100 Watt fressender Seitenlaeuferkrueckendynamos sind endgueltig vorbei. Wir leben im 21. Jahrhundert, das Jahrhundert des Nabendynamos :D :D

Ich persoenlich kenne niemanden, der von Dynamo auf Batterie gewechselt ist, wohl aber einige, die das Batteriegschlampp entnervt in die Ecke gefeuert haben und jetzt Nabendynamo fahren.
Wenn das ein Stadtfahrrad sein soll, dann frag ich mich sowieso, was dieses Getue mit 'Licht nur abnehmbar und keine Schutzbleche dran' soll. Dann kann man ja nur bei bestem Wetter damit fahren, und lieber doch nur mit Radklamotten, weil Pfuetzen gibt es immer mal, und wer will sich schon die Zivilsachen einsauen ...

i-flow
19.11.2005, 01:37
Meine Fresse, des is ja wirklich gschenkt :eek: :eek:

TobyZiegler
19.11.2005, 15:32
Wenn es doch ne Akkuleuchte sein soll, dann nimm die:

BUMM IXON (http://www.bumm.de/docu/192.htm)

Netzmeister
19.11.2005, 15:36
Nabendynamo, Scheinwerfer, Ruecklicht, fest verkabelt, Schalter unnoetig, Nutzungsquote bei mir 100%, Handhabung? Naja, was gibts da zu handhaben, wenn alles immer da ist?

entfaellt bei meiner Loesung :prplbiggr

Mach Dich mal frei von der Batterielampendenke. Die Zeiten jaulender und quietschender, 100 Watt fressender Seitenlaeuferkrueckendynamos sind endgueltig vorbei. Wir leben im 21. Jahrhundert, das Jahrhundert des Nabendynamos :D :D

Ich persoenlich kenne niemanden, der von Dynamo auf Batterie gewechselt ist, wohl aber einige, die das Batteriegschlampp entnervt in die Ecke gefeuert haben und jetzt Nabendynamo fahren.
Wenn das ein Stadtfahrrad sein soll, dann frag ich mich sowieso, was dieses Getue mit 'Licht nur abnehmbar und keine Schutzbleche dran' soll. Dann kann man ja nur bei bestem Wetter damit fahren, und lieber doch nur mit Radklamotten, weil Pfuetzen gibt es immer mal, und wer will sich schon die Zivilsachen einsauen ...
:gut: :toppiejop :applaus: :goodpost:

i-flow
19.11.2005, 15:47
Den Link von Chris O. habe ich uebrigens gerade 'entwertet' indem ich das letzte verfuegbare VR als Weihnachtsgeschenk fuer meine Ex-Schwiegermutter bestellt habe ... :rolleyes: :sorry: :sorry:

Aber vielleicht wird das Angebot bald wieder eingestellt ...

h1981
19.11.2005, 16:00
Den Link von Chris O. habe ich uebrigens gerade 'entwertet' indem ich das letzte verfuegbare VR als Weihnachtsgeschenk fuer meine Ex-Schwiegermutter bestellt habe ... :rolleyes: :sorry: :sorry:

Aber vielleicht wird das Angebot bald wieder eingestellt ...

...zu spät, ärgerlich wenn man vorher einen anderen thread mit irgendeinem zigtausend euro kohlehaufen verfolgt hat, der höchstens 2mal im jahr aus der vitrine geschoben wird. :rolleyes:

bin ja selber am überlegen aus meinem stadtrad (einem altem mtb inkl. kotblechen) mit einer nichtbatteriebetriebenen lichtausstattung ausrüsten soll. mein erster gedanke war ein klassischer dynamo, aber jetzt, wo ich die preise für fertige laufräder mit nabendynamo erblicke, komme ich schon ein bisschen ins schwärmen.

lg, h

i-flow
19.11.2005, 17:38
(...) (einem altem mtb inkl. kotblechen) (....)
Fuer Mountainbike bitte hier (http://cgi.ebay.de/Laufrad-26-Nabendynamo-Shimano-Zac19-Hohlkammer-NEU_W0QQitemZ7196087657QQcategoryZ77585QQrdZ1QQcmd ZViewItem) klicken ;) :D

Esco
19.11.2005, 18:15
also vielen dank fuer eure hilfreichen tipps :smileknik
danke auch an SabineK fuer das angebot, aber ich habe heute dann ein komplettset gekauft.

Esco

ChrHurek
20.11.2005, 01:22
Wenn es doch ne Akkuleuchte sein soll, dann nimm die:

BUMM IXON (http://www.bumm.de/docu/192.htm)
Die hab ich mir auch grad gekauft!

Macht recht hell und ist auch nicht so teuer wie in der letzten Tour angegeben..... ;)

Esco
20.11.2005, 02:17
welches denn?

Gruß,
Christian

das neue von sigma, alles dabei, akkus, batterien aldegeraet, beide lichter, 40 euro im mtb-shop. zumindest der dorn beim ruecklicht ist nun beim neuen design nimmer dabei.

Esco

h1981
20.11.2005, 10:34
Fuer Mountainbike bitte hier (http://cgi.ebay.de/Laufrad-26-Nabendynamo-Shimano-Zac19-Hohlkammer-NEU_W0QQitemZ7196087657QQcategoryZ77585QQrdZ1QQcmd ZViewItem) klicken ;) :D

die verkaufsprovision kannst du gerne an mich weiterleiten. :D
ich versuche zur zeit, ob die herren/damen mit den günstigen laufrädern auch nach österreich versenden.
lg, h

i-flow
20.11.2005, 12:35
(...) ich versuche zur zeit, ob die herren/damen mit den günstigen laufrädern auch nach österreich versenden.
lg, h
Und ich versuche, die Bankverbindung herauszufinden. Es heisst: 'Zahlung siehe Artikelbeschreibung', bei der Artikelbeschreibung steht 'Vorkasse', aber zumindest in meinen Browsern (Firefox, Opera, Konqueror, Netscape) ist da kein Link dahinter.
Eine Mail habe ich schon geschickt an diesen John aus Neukirch :D
Ich bin ja ein ehrlicher Kunde und moechte niemandem seine Kohle schuldig bleiben :prplbiggr

LG ... Wolfi ;)

h1981
20.11.2005, 14:06
Und ich versuche, die Bankverbindung herauszufinden. Es heisst: 'Zahlung siehe Artikelbeschreibung', bei der Artikelbeschreibung steht 'Vorkasse', aber zumindest in meinen Browsern (Firefox, Opera) ist da kein Link dahinter.
Ich bin ja ein ehrlicher Kunde und moechte niemandem seine Kohle schuldig bleiben :prplbiggr

LG ... Wolfi ;)

dann warten wir ja schon zu zweit. :D
lg, h

h1981
20.11.2005, 14:09
http://shop.laufrad.net/ scheint die dazugehörige firma zu sein, vielleicht liegen dort auch die nötigen kontounterlagen auf.
lg, h

h1981
24.11.2005, 10:54
Und ich versuche, die Bankverbindung herauszufinden. Es heisst: 'Zahlung siehe Artikelbeschreibung', bei der Artikelbeschreibung steht 'Vorkasse', aber zumindest in meinen Browsern (Firefox, Opera, Konqueror, Netscape) ist da kein Link dahinter.

LG ... Wolfi ;)

hast bzw. hattest du bereits kontakt mit der firma? auf meine email- und ebay-anfragen habe ich bis heute keine antwort erhalten.

lg, h

fortgefahrener
02.04.2006, 23:35
hallo,

und haben sie sich gemeldet bzw. auch nach österreich gesendet? bist du zufrieden mit dem Nabendynamo oder hast du dort doch nicht gekauft?
bin auf der Suche nach einem günstigen Vorderrad mit Nabendynamo.