PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk 8-fach - 7-fach ?

UK_Uli
16.12.2005, 10:38
Hallo ich habe mal eine Frage: kann ich ein 7-fach Kassette mit einem 8-fach Schaltwerk schalten ? Ist ein Dura Ace Schaltwerk SIS 8-fach ..
Danke von Uli

Arm Lancestrong
16.12.2005, 10:53
Ja, das Schaltwerk selbst ist ja nicht gerastert. Die Rasterung befindet sich in den Schalthebeln. Den oberen und unteren Anschlag am Schaltwerk mußt Du halt so einstellen, das die Kette beim Schalten nicht rausläuft.

PAYE
18.12.2005, 15:10
Hallo ich habe mal eine Frage: kann ich ein 7-fach Kassette mit einem 8-fach Schaltwerk schalten ? Ist ein Dura Ace Schaltwerk SIS 8-fach ..
Danke von Uli

Falls du nicht mit ungerasterten Friktionsschalthebeln arbeiten willst:

das Dura Ace 8fach Schaltwerk RD7402 hat ein besondere "Seilzugverhältnis", geht eigentlich nur mit den dazu gehörigen 8fach DA-STIs problemlos, ansonsten muss man tricksen.
=> in der Suche-Funktion findet sich da viel darüber

UK_Uli
20.12.2005, 21:52
Falls du nicht mit ungerasterten Friktionsschalthebeln arbeiten willst:

das Dura Ace 8fach Schaltwerk RD7402 hat ein besondere "Seilzugverhältnis", geht eigentlich nur mit den dazu gehörigen 8fach DA-STIs problemlos, ansonsten muss man tricksen.
=> in der Suche-Funktion findet sich da viel darüber

Also das soll an mein Querfeldeinrad mit Lenkerendschalthebel 7-fach Rasterung ... da wollte ich einfach nur das 105er 7fach Schaltwerk gegen das 8-fach Dura Ace auswechseln

Z2!
21.12.2005, 00:18
Lass das 105er Schaltwerk dran, das DA RD-7400/-02 wäre nur für 4-5 Ritzel gut, Rest ist mit nicht-DA Schalthebel mit SIS nicht sauber schaltbar.

Ziller
21.12.2005, 11:22
Also wenn deine Schalthebel nur 7-fach-Rasterung haben, kannst du zwar das Schaltwerk damit schalten, aber eben auch nur 7-Gänge.
Mit oderntlicher einstellung wirst du aber wirklich nur 3-4 Gänge hinten fahren können, da die Rasterung inden Schalthebel ja auf den Abstand der 7-fach-Kasette getrimmt ist.
Hast du allerdings 7-fach- Hebel UND 7-fach Kasette, wird es keinerlei Probleme geben, wenn das Schaltwerk ursprünglich mal 8 Ritzel bearbeitet hat.

messenger
21.12.2005, 15:21
Ach nöö; ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, daß das DA8-Schaltwerk den Zugeinholweg in eine andere Querbewegung umsetzt, als alle anderen Shimano-Schaltwerke,

und darum nicht mit anderen (gerasterten) Schaltern harmoniert?

Gruß mess.