PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa 8-fach Nabe kompatibel mit 9-fach Kasette wie bei Shimano?

beeker
09.04.2003, 23:10
Möchte an einem Rad Campa 9-fach anbringen. Kann Laufräder mit Campa 8-fach Nabe (Angabe des Verkäufers) erstehen. Nun die Frage: Sind Campa-Naben bzw. -Freilaufkörper genauso wie bei Shimano sowohl für 8-fach als auch für 9-fach Kasetten geeignet. Die Naben sollen aus einer schon etwas älteren Chorus-Gruppe stammen und sollen Schmiernippel haben. Kann das sein. Moderne Naben mit Schmiernippeln? Das kenne ich höchstens noch von Opas "Vaterland" fixed-gear Hollandstahlesel.

Gärtner
10.04.2003, 01:49
ich glaube das die breite des ritzelpaketes wurde damals ander als bei shimano von campa verändert, dafür aber nicht von 9 auf 10 fach. die nippel haben sowohl die record wie auch die chorusnaben. habe aber noch nie gehört das die wirklich benutzt werden(können).

tschlueter
10.04.2003, 11:08
Original geschrieben von beeker
Möchte an einem Rad Campa 9-fach anbringen. Kann Laufräder mit Campa 8-fach Nabe (Angabe des Verkäufers) erstehen. Nun die Frage: Sind Campa-Naben bzw. -Freilaufkörper genauso wie bei Shimano sowohl für 8-fach als auch für 9-fach Kasetten geeignet.

Die 8-Fach Naben von Campa können keine 9-Fach (Campa) Kasetten aufnehmen (und umgekehrt auch nicht). Die Aussparungen des Freilaufes haben sich geändert. Du kannst 9 8-fach Ritzel mit 9-fach Distanzringen auf den 8-fach Freilauf montieren (vgl. Hernolds Radseiten) das ginge. Oder den Freilaufkörper tauschen (der kostet aber auch 'ne Menge). Ich würde eine 9-Fach Nabe kaufen.

Cu
Torsten