PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbel abziehen - aber wie?

beginner1601
05.01.2006, 19:12
Hallo,

ich möchte bei meinem Rad die alte shimano 600 Kurbel abziehen. Die Kurbel ist mit einer Imbusschraube auf dem Tretlager befestigt und diese sitzt in einer Stirnlochfassung (s. Foto).

Handelt es sich dabei um einen integrierten Kurbelabzieher (wie funktioniert der), oder muß ich die Imbusschraube und die Stirnlochfassung rausschrauben, um dann einen konventionellen Kurbelabzieher zu benutzen?

Tut mir leid, koplizierter konnte ich es nicht ausdrücken.

Danke schon mal

mfg tom

charlys-world
05.01.2006, 19:14
jo ist ein integrierter Kurbelabzieher. Einfach großen Inbusschlüssel nehmen und links drehen, dann zieht sich die Kurbel von der Achse.

gruß klaus

Netzmeister
06.01.2006, 14:35
Ich habe die gleiche Kurbel (alte Retro 600er) aber bei mir ist sie ohne integrierten Abziehr montiert. Für die Demontage benötige ich immer meinen Kurbelabzieher.

sensole
06.01.2006, 14:57
Inbus-Schlüssel ansetzen und lösen:

geht die Schraube immer leichter raus = kein integrierter Kurbelabzieher
erfolgt nach etwa einer halben bis ganzen Umdrehung ein grösserer Widerstand = mt integrierten Kurbelabzieher; das heisst, mit etwas grösserem Kraftaufwand weitermachen :Applaus: :Applaus:

Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, denn die Antwort hättest Du mit einem Versuch selbst beantworten können.....

Max46
06.01.2006, 16:25
Inbus-Schlüssel ansetzen und lösen:

grösserer Widerstand = mt integrierten Kurbelabzieher;

oder Schraube festverkeimt :D

K,-
06.01.2006, 16:31
Einige Tropfen dickes(Ketten)Öl zwischen schwarz und silber helfen.