PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierschlüssel Shimano TL-WH 77

kette rechts 17
11.01.2006, 23:35
Hallo,
habe heute endlich den Zentrierschlüssel von Shimano erhalten. Meines Wissens sind die WHR 550 Speichennippel mit einer Weite von 4,3mm angegeben. Der Schlüssel ist im Prinzip ein Maulschlüssel mit den Weiten 4,3mm und 4,4mm. Verblüffend fand ich, dass die Maulweite von 4,3mm nicht passte (zu eng) und die Seite mit 4,4mm hingegen so viel Luft hatte, dass man den Schlüssel recht deutlich hin- und herschwenken kann und auch leichte Abdrücke in den Alunippeln sehen kann. Hat jemand von euch auch diese Beobachtung gemacht oder habe ich einen nicht maßhaltigen Schlüssel erwischt, oder bin ich zu pingelig?

MfG

vorTrieB
12.01.2006, 09:48
Ich war von dem Teil auch ganz & gar nicht begeistert. Ich habe nicht nachgemessen, habe aber genau das wackelige Gefühl beim Schrauben, dass Du auch beschreibst. Allerdings: Bei mir war jeweils so wenig Drehmoment nötig, dass - bisher zumindest - keine Schäden entstanden sind. Besonders ärgerlich ist der Preis: Ich habe hier bei http://www.velophil.de 17,90 Euro oder so was in der Art bezahlt :eek: