PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich an Fahrradtechnik so richtig abnervt

hoeppe
12.01.2006, 09:22
habe soeben versucht ein TA-SPECIALITE Konusinnenlager zu montieren. Bin stolzer Besitzer der entsprechenden drei Konusinnenlagerschlüssel, die für die entsprechenden Shimano und Campa Konusinnelager passen und was macht TA...? Natürlich wird der Lochabstand auf der Lagerschale mal etwas verkleinert und die Aussparungen an der Kontermutter werden auch einfach mal um 0,5mm versetzt.... bin genervt, das ist sch**** Masche, das kot** mich an.

Wer jetzt sacht "da muss man sich eben vorher schlau machen" dem kommt i rüber...,

cone-A
12.01.2006, 09:30
...viele Freunde mit gut bestückten Fahrrad-Werkstätten.

Ich finde das auch nervig. In den Stadtschlampen die SKF-Lager, im RR Octalink und im MTB HTII, da kommt Freude auf. Hoffentlich hält das Glockenlager bei meiner Freundin noch lange...

Vielleicht wird der größte Vorteil der integrierten Kurbeln in ein paar Jahren ein einheitlicher Innenlagerstandard sein.

Gruß cone-A

craze
12.01.2006, 10:09
...

Vielleicht wird der größte Vorteil der integrierten Kurbeln in ein paar Jahren ein einheitlicher Innenlagerstandard sein.

Gruß cone-A
:jaaaaaa: :smileknik :party: :ligtdubbe

Richie392
12.01.2006, 10:15

Sowas gabs nicht mal in der DDR :D

craze
12.01.2006, 10:22
Sowas gabs nicht mal in der DDR :D
Die smilies? Freilich nicht, in der "DDR" gabs nix zu lachen :ä

craze
12.01.2006, 10:32
Bin Tscheche :eek:

cluso
12.01.2006, 10:42
Die smilies? Freilich nicht, in der "DDR" gabs nix zu lachen :ä

:lol:

craze
12.01.2006, 10:53
Gut da kennst du dich ja aus mit dem real existierenden Sozialismus. Obwohl ihr hattet schon Coca Cola.
Naja, vor allem aber richtiges Bier, ohne Rindergalle statt Hopfen :Angel:

cone-A
12.01.2006, 11:08

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :Angel:

Auf eine bessere Zukunft und den Weltfrieden,

Gruß cone-A

craze
12.01.2006, 11:27
Auf den Weltfrieden! :proost:

hoeppe
12.01.2006, 14:01
apropo DDR, spricht was degegen, wenn ich Campa Lagerschalen, für die ich Wrkzeug habe, mit der TA-Welle (Achse) kombiniere?

Abgesehen davon, dass diese Kombination natürlich moralisch nicht vertretbar ist...

craze
12.01.2006, 14:06
Musst Du ausprobieren, messe mal, wo die Kugellaufbahnen auf beiden Wellen liegen, wenn da kein großer Unterschied ist, könnte es klappen.

9QNxvbcz
12.01.2006, 14:12
Hallo,

haben die den alten XTR Standart?
Da sind im Vergleich zum Oktalink Konterring (des DuraAce Lagers) statt
6 Kerben 8 Kerben auf den Ring verteilt.
Das Problem hatte ich schon mit einem Truvativ Isis Titanlager.
Die Nuß war früher bei den Shimano Lagern mit dabei.

Mein Beileid und willkommen im Club.

Stephan

hoeppe
12.01.2006, 14:17
Musst Du ausprobieren, messe mal, wo die Kugellaufbahnen auf beiden Wellen liegen, wenn da kein großer Unterschied ist, könnte es klappen.

scheint zu gehen, von TA bleibt dann nur die Welle, wegen der Länge....
Nu habe ich eben, bis auf die Welle (Achse), ein altes Campa Record Konusinnenlager an meiner MTB Stadtschlampe... Gott sei meiner armen Seele gnädig...

Einblatt
13.01.2006, 22:41
Au ja, ein Schrauber Frust Thread!
:quaeldich

Will eigentlich einen 5fach Schraubkranz demontieren.

1.Problem: kein passenden Abzieher (mit zwei Haken für Regina Ritzel), gekauft

2. Problem: Abzieher geht nicht über eine Mutter :confused: Mutter ist für 18er
Schlüssel, geborgt

3.Problem: Abzieher passt nicht in die beiden Vertiefungen des Kranzes, weil
Haken minimal zu breit, Feil hilft immer

4.Problem: Material des Schraubkranzes ist so weich, dass sich der Abnehmer
in den Stahl einfrisst :mad:

5.Problem: Muttern für übliche Shimano Achsen passen nicht auf die Achse

Diese französische 70er Jahre Ka**e raubt mir echt die Nerven.

Motobécane
14.01.2006, 08:49
Ich habe mein SKN Patronenlager (hat so runde Kerben in der Lagerschale) mit dem Konterringschlüssel für die Normalen Konuslager montiert. Hat funktioniert.

Einblatt
14.01.2006, 14:14
Ich habe mein SKN Patronenlager (hat so runde Kerben in der Lagerschale) mit dem Konterringschlüssel für die Normalen Konuslager montiert. Hat funktioniert.

Meinst du diesen Schlüssel mit den beiden Stiften an zwei beweglichen Armen? Wenn ja: :eek: Wow, das du damit die erforderlich Kraft aufbringen konntest!

Motobécane
14.01.2006, 15:41
Meinst du diesen Schlüssel mit den beiden Stiften an zwei beweglichen Armen? Wenn ja: :eek: Wow, das du damit die erforderlich Kraft aufbringen konntest!

Nein, ich meinen einen (vorne halbmondförmigen) Hakenschlüssel, der um den Konterring rumgreift, und mit so einer kleinen Nase in eine der Aussparungen am Ring hineingreift.

"Konterringschlüssel":

K,-
14.01.2006, 15:56
Wer jetzt sacht "da muss man sich eben vorher schlau machen" dem kommt i rüber...,
Du willst mir drohen?

K,-
14.01.2006, 16:00
1.Problem: kein passenden Abzieher (mit zwei Haken für Regina Ritzel), gekauft

3.Problem: Abzieher passt nicht in die beiden Vertiefungen des Kranzes, weil
Haken minimal zu breit, Feil hilft immer

.
Hört sich für mich nach falsch gekauft an. Sonst hätte das wohl gepasst.Das Material kann nix dafür.

Einblatt
14.01.2006, 16:25
Hört sich für mich nach falsch gekauft an. Sonst hätte das wohl gepasst.Das Material kann nix dafür.

War ja nur minimal zu breit (hätte auch mit nem Hammer den Abzieher in die Vertiefungen kloppen können) Der Durchmesser stimmte ja zum Beispiel.

Und die unbändige Kraft meiner Beine hat den Kranz halt so fest auf die Nabe geschraubt, dass eher Stahl nachgibt, als das der Kranz abgeht :D

K,-
14.01.2006, 16:43
Ich glaube nicht an die Kraft deiner Beine, sondern an das Fehlen eines geeigneten Schmierstoffs(Graffit). :ä

kogafreund
14.01.2006, 21:27
habe soeben versucht ein TA-SPECIALITE Konusinnenlager zu montieren. Bin stolzer Besitzer der entsprechenden drei Konusinnenlagerschlüssel, die für die entsprechenden Shimano und Campa Konusinnelager passen und was macht TA...? Natürlich wird der Lochabstand auf der Lagerschale mal etwas verkleinert und die Aussparungen an der Kontermutter werden auch einfach mal um 0,5mm versetzt....

Beim nächsten Mal vorher fragen. :)
Gehe einfach in ein besser sortiertes Eisenwarengeschäft und kaufe einen passenden Hakenschlüssel. Nachteil: Der Haken greift nur an einer Stelle an.
Das ist aber kein Problem, wenn der Schlüssel gut auf dem Konterring aufliegt und beim Anziehen nicht verrutscht.

Gruß

koga