PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chorus oderCentaur

pinatz
13.04.2003, 09:13
Hollo zusammen,

in den nächsten Tagen will ich mir ein Pinarello Galileo aufbauen
lassen und stehe vor der Entscheidung, ob ich die Chorus-Gruppe
oder die Centaur verbauen lasse ?

Was empfehlen die Experten ?
Ich fahre ca. 3000 bis 4000 Km im Jahr.

Danke für Eure Hilfe.

Regengott
13.04.2003, 11:00
Bei Campa sind die technischen Unterschiede zwischen den Topgruppen Record, Chorus, Centaur kaum vorhanden. In allen steckt die selbe Mechanik, nur die Verarbeitung und die verwendeten Materialien werden edler (Carbon statt Alu). D.h., daß Du mit einer Centaur bereits auf sehr hohem Niveau fährst. Bei Deiner Kilometerleistung würde sogar Veloce reichen, so daß Du mit einer Centaur sicherlich gut bedient bist. Ich fahre selber Centaur und bin echt zufrieden.

TomJ
13.04.2003, 21:20
Hallo,
ich habe mir 2001 auch ein Galileo gekauft und stand vor demselben Problem. ich habe mich damals für Chorus10X und Elektron Laufräder entschieden. Chorus ist einfach schöner und auch ein paar Gramm leichter. Ich würde jedem raten, sich imZweifelsfalle für die teurere Gruppe zu entscheiden, lässt einen einfach besser schlafen. Technich sind die Unterschiede warscheinlich gering, es stimmt schon Veloce würde es auch tun, aber Radsport ist Hobby und damit nicht objektiv und rein technich zu entscheiden. Vergleiche bitte nur mal die Bremsen, da liegen Welten zwischen.
Viel Spaß mit dem Galileo, daß läuft wirklich genial.

kickstart
13.04.2003, 22:27
Zwischen den Bremsen liegen Welten? Nicht wirklich: Xenon-Bremskörper sind beispielsweise bis auf ein, zwei Schräubchen BAUGLEICH mit Veloce, bei den höherwertigen Gruppen ist's ähnlich. Die paar gesparten Grämmchen sind nicht alles (vor allem, wenn hohlgebohrte Schrauben zum Einsatz kommen :eek: ) und die Funktion ist ab Centaur eh' so gut wie identisch...

@ pinatz
Wenn Du nicht so super viel Wert aufs Finish legst, dann nimm Centaur - die Gruppe ist top i.O. ;)

bergfloh
14.04.2003, 08:31
Vor einiger Zeit war im Tour Magazin ein Vergleichstest über die verschiedenen Rennradgruppen von Shimano und Campa.

Gerade der Unterschied zwischen Centaur und Chorus wurde als unwesentlich beschrieben, und die Centaur Gruppe in diesem Zusammenhang mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis empfohlen.