PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystery Campa-Kurbeln..

180er
18.01.2006, 10:24
...ich habe leider kein Foto zu Hand. Vielleicht kann mir trotzdem jemand bei der Identifizierung meiner mysteriösen Kurbel helfen:

An meinem alten Bahnrad habe ich die Standard-Bahnkurbel von Campa (aus den Super-Record Zeiten), es ist also keine Aufnahme für ein zweites Kettenblatt vorhanden. Nur finde ich innenliegend die Beschriftung "Strada" und nicht "Pista" wie es sich gehört.
Ich dachte erst, da habe jemand die Aufnahme für das zweite Kettenblatt abgeschliffen - aber nix. Das Ding wurde so hergestellt. Seltsam... Gab es zu irgendeiner Zeit (vor den modernen glatten Komponenten ab Mitte 80er) eine Strassenkurbel von Campa mit nur einem Kettenblatt? Eine seltene Fehlprägung? Und dann hat das Teil eine typische Banhlänge von 167,5 mm...

Wer weiss Bescheid?

fragt

martl
18.01.2006, 11:47
...ich habe leider kein Foto zu Hand. Vielleicht kann mir trotzdem jemand bei der Identifizierung meiner mysteriösen Kurbel helfen:

An meinem alten Bahnrad habe ich die Standard-Bahnkurbel von Campa (aus den Super-Record Zeiten), es ist also keine Aufnahme für ein zweites Kettenblatt vorhanden. Nur finde ich innenliegend die Beschriftung "Strada" und nicht "Pista" wie es sich gehört.
Ich dachte erst, da habe jemand die Aufnahme für das zweite Kettenblatt abgeschliffen - aber nix. Das Ding wurde so hergestellt. Seltsam... Gab es zu irgendeiner Zeit (vor den modernen glatten Komponenten ab Mitte 80er) eine Strassenkurbel von Campa mit nur einem Kettenblatt? Eine seltene Fehlprägung? Und dann hat das Teil eine typische Banhlänge von 167,5 mm...

Wer weiss Bescheid?

fragt
Du wirst lachen, die stammen aus einer BMX-Gruppe, die Campa in den 80ern gebaut hat. Gabs in silber, rot, blau, und gold:

http://www.landsharkbicycles.com/images/Gallery/JB_ranks.jpg

Form identisch Nuovo Record, aber schlechteres Finish und Wärmebehandlung, daher auch deutlich billiger.

Martl

Wonko
18.01.2006, 12:52
[Martls Bild]

Der "Landshark" kennt bei den Lackierungen ja wirklich keine Gnade. Nachdem ich mich durch einige der Galerien dort geklickt habe, kommt mir das gold-braune Rad mit der Campa-BMX-Kurbel auf einmal recht geschmackvoll und beinahe dezent vor. Interessant sind die Lackierungen aber allemal, auch wenn ich persönlich auf so einem Rad lieber nicht gesehen werden wollte.

Einblatt
18.01.2006, 13:17
Was waren den noch Teile der BMX Gruppe?

martl
18.01.2006, 14:07
Was waren den noch Teile der BMX Gruppe?

Pedale und Naben mal auf alle Fälle:

http://www.bmxmuseum.com/4images80s/81cinelliad.jpeg

Man munkelt auch was von Bremsen. Definitiv (natürlich) keine Schaltung!

M.

180er
18.01.2006, 15:12
Hoffentlich merkt das keiner!

Eine BMX-Kurbel (habe die auch schon öfter in blau gesehen) an meinem schönen Bahnrad... und dann ist der Rest auch noch Suntour (übrigens sehr schöne Teile)!

Hmmm...Eigentlich eine gute Entschuldigung um nochmal nach einer schönen japanischen Bahn-Kurbel zu suchen.....

Danke!

martl
18.01.2006, 15:17

Eine BMX-Kurbel (habe die auch schon öfter in blau gesehen) an meinem schönen Bahnrad... und dann ist der Rest auch noch Suntour (übrigens sehr schöne Teile)!

Hmmm...Eigentlich eine gute Entschuldigung um nochmal nach einer schönen japanischen Bahn-Kurbel zu suchen.....

Danke!
Die Kurbeln wurden fast ausschliesslich in USA verkauft und sind zu 99% auf Bahnrädern und Singlespeedern gelandet. Das restliche Prozent landete zu Showzwecken auf Cinelli BMX-Rahmen :)
inen echten BMX-Einsatz haben die Kurbeln nicht lange mitgemacht.

Martl

martl
18.01.2006, 15:25
[Martls Bild]

Der "Landshark" kennt bei den Lackierungen ja wirklich keine Gnade. Nachdem ich mich durch einige der Galerien dort geklickt habe, kommt mir das gold-braune Rad mit der Campa-BMX-Kurbel auf einmal recht geschmackvoll und beinahe dezent vor. Interessant sind die Lackierungen aber allemal, auch wenn ich persönlich auf so einem Rad lieber nicht gesehen werden wollte.

Ja, muß man mögen :)

Obwohl die ja auch "dezent" können, wenn sie wollen:

http://www.landsharkbicycles.com/images/Gallery/Lyster_1.jpg

zum Vergleich:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=42488&highlight=pegoretti

:)

h1981
18.01.2006, 19:57

Danke!

wenn du sie loswerden willst, ich stehe gerne bereit (bitte per PN)! auch wenn nicht: versuche doch bitte fotos online zu stellen, mein interesse ist geweckt. :rolleyes: