PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Steuersatz

bimboo
23.01.2006, 08:37
Moin Moin miteinander,

ich habe ein großes Problem. Bei meinem geplanten Neuaufbau (Motta, C-Record) ist die Gabel zu kurz. Mir fehlen ca. 5-7 mm am Gabelrohr. Der C-Record-Steuersatz hat eine Bauhöhe von ca. 40 mm.

Ein alter Shimano-105er Steuersatz würde passen, aber aus ästhetischen Gründen darf da kein Shimano dran.

Was könnte sonst noch passen?

charlys-world
23.01.2006, 08:49
Das wird eng. Vielleicht nen Nuovo oder Super Record, aber die Shimano bauen schon am flachsten. Andere Möglichkeit wäre zum Radelshop gehen und oben und unten vom Steuerrohr 2 oder3mm abfräsen zu lassen, je nachdem wieviel Fleisch noch vorhanden ist !

gruß klaus

Arm Lancestrong
23.01.2006, 09:39
Moin Moin miteinander,

ich habe ein großes Problem. Bei meinem geplanten Neuaufbau (Motta, C-Record) ist die Gabel zu kurz. Mir fehlen ca. 5-7 mm am Gabelrohr. Der C-Record-Steuersatz hat eine Bauhöhe von ca. 40 mm.

Ein alter Shimano-105er Steuersatz würde passen, aber aus ästhetischen Gründen darf da kein Shimano dran.

Was könnte sonst noch passen?

Das Problem hatte ich auch. Ich habe einen Athena Steuersatz eingebaut und Kugelringe mit kleineren Kugeln 5/32 (Brüggelmann) verwendet. Ausserdem habe ich die Nut der Kontermutter plangeschliffen und den Zwischenring zwischen Kontermutter und oberer Lagerschale weggelassen.
Ich hatte vorher auch einen Shimano 600er drin.

180er
23.01.2006, 10:25
Ich finde, der Stronglight A9 passt auch ganz gut... wurde damals schon viel verbaut. War so’ne Art Manie damals.

PS
Wenn Du jetzt einen C-Record übrig hast... ich brauche DRINGEND einen.

Gruss

Oliver99
23.01.2006, 12:54
Ich finde, der Stronglight A9 passt auch ganz gut... wurde damals schon viel verbaut. War so’ne Art Manie damals.

PS

Gruss

Ich brauch auch dringend einen (aber wer zuerst fragt, malt natürlich auch zuerst). Da scheinen nicht viele überlebt zu haben :heulend:

bimboo
23.01.2006, 13:15

PS

Gruss

Danke erst mal für die Antworten. Stronglight A9 habe ich auch noch, passt auch optisch gut zum C-Record-Design, baut aber fast genau so hoch.

Wenn der C-Record übrigbleibt melde ich mich. Innenlager mit franz. Gewinde bleibt auch übrig.

drivebyshouter
23.01.2006, 13:47
Ich zitier mich einmal selbst:

Hallo,
hab jetzt mal nachgemessen wie hoch der SuperRecord Steuersatz baut:
Untere Lagerschale+Konus ~13mm
Obere Lagerschale+Kontermutter+Beilagscheibe(Dick= ca. 2mm) ~27mm
Schau mal ob sich das ausgeht. Ich glaub solche Steuerungen gehen auch nicht um Wahnsinnspreise weg und halten eine Ewigkeit.
g
Drivebyshouter

Ich glaub so ein SR Steuersatz müsst passen oder? Beim C-Record ist ja die Obere Lagerschale plus Kontermutter schon 4cm hoch!
g
drivebyshouter

180er
23.01.2006, 14:45
Welche Schaftlänge brauchst Du denn? Vielleicht hat noch jemand ’ne Gabel (eine oder zwei habe ich auch noch)? Ich würde bei einem C-Record-Rad keinen Kompromiss mit dem Steuersatz eingehen (bei meinem muss ich’s leider....) der seieht nämlich wunderschön aus.

Gruss

bimboo
23.01.2006, 16:45
Ich brauch auch dringend einen (aber wer zuerst fragt, malt natürlich auch zuerst). Da scheinen nicht viele überlebt zu haben :heulend:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7213804052&fromMakeTrack=true

Kaufen und schlachten