PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLR vs SLR TT verwirrt

cbeinecke
25.01.2006, 12:49
Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas verwirrt wegen den diversen Modellbezeichnungen.

Auf der HP von Selle Italia gibt es das Modell SLR (135gr.) in fünft verschiedenen Farben. Wobei ich schon gehört habe, dass man Den besser nicht in rot o.ä. nimmt, da die Farbe schnell ab ist.

Wenn ich bei Paul Lange gibt es ein Modell SLR TT. Ebenfalls mit 135gr. Diesen aber im Designer Look. Ein solches Modell (SLR TT) gibt es aber auf der HP von Selle Italia nicht. Andererseits gibt es das Modell SLR (ohne irgendwelche Zusätze) nicht auf der HP von Paul Lange.

Klärt mich doch mal bitte einer auf. Ich fahre im Moment den SLR T1 und wollte jetzt mal eine leichtere Version probieren.

Danke

Carsten

robelz
25.01.2006, 13:00
Ohje, die Frage stelle ich mir schon lange. TT steht auf jeden Fall für "Titanium Tube", also ein Titangestell. Ich DENKE, dass der 135g-SLR der gleiche ist...

paulipirat
25.01.2006, 13:05
zur verwirrung kann ich folgendes beitragen: ich fahre einen SLR xp mit 165g und einen SLR mit 135g. der SLR xp ist etwas mehr gepolstert als der SLR, der quasi fast garnicht gepolstert ist, dadurch also die 30g mehr, die dem arsch aber durchaus guttun. zumindest meinem.

messenger
25.01.2006, 13:10
Die 30gr. mehr des xp dürften hauptsächlich vom Gestell kommen, die sind nämlich nicht tt (titanium tube) sondern aus "läßt sich nicht mehr lesen".

Komfortunterschiede kann ich nicht wirklich bemerken.

Gruß mess.

Kmann
25.01.2006, 13:29
Das Gestell des SLR xp ist aus Vanox (was auch immer das ist?). Das Gestell ist beim xp ein wenig schwerer, er ist aber auch wie schon erwähnt ein wenig stärker gepolstert. Daher das Mehrgewicht.
Der SLR 135g wird bei verschiedenen Händlern auch SLR TT genannt. Die beiden Modelle sind also identisch. Der SLR xp heißt eigentlich überall gleich. Wenn du dir nicht sicher bist beim Kauf einfach hinten auf den Sattel kucken, da ist das Gewicht des Sattels klein aufgedruckt.

Gruß, Philipp

105
25.01.2006, 13:45
Das Gestell des SLR xp ist aus Vanox (was auch immer das ist?). (...)
Ich meine hier in einem anderen Fred gelesen zu haben, dass das eine Alu-Legierung ist und dass einige SLR XP-Fahrer auch schon gebrochene Rails hatten... ich glaub mein SLK hat auch Vanox-Rails... :ü

Wonko
25.01.2006, 14:19
["Vanox"]

Ich meine hier in einem anderen Fred gelesen zu haben, dass das eine Alu-Legierung ist Das wird wohl eher Stahl mit etwas Vanadium als Legierungsanteil sein. Auch Manganese und FeC sind Selle-Italia-Bezeichnungen für (andere) Stahlsorten. Dass "Manganese" und vor allem "Vanox" immer wieder mal als Aluminium-Legierungen bezeichnet werden, liegt vermutlich einfach daran, dass "Alloy" gern mal falsch mit "Aluminium" übersetzt wird.