PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält ein Carbonrahmen???

Laktatgirl
30.01.2006, 09:00
Hallo, hab da mal eine Frage.
Ich fahre jetzt seit 1999 einen Look - Carbonrahmen, den ich damals schon gebraucht gekauft habe. (war ca. 2 Jahre alt). In den 9 Jahren sind mit dem Rad ca. 30.000 km gefahren worden.

Jetzt hat mir jemand gesagt, Carbon würde mit der Zeit weich werden und ich solle mir sicherheitshalber ein neues Rad bzw. einen neuen Rahmen kaufen.

Hat da jemand von Euch Erfahrung, bzw. Ahnung, ob das wirklich nötig ist?
Ich bin mit dem Fahrrad hoch zufrieden. Bin letztes Jahr meine 2 ersten Alpenmarathons damit gefahren und bin super klar gekommen.

Ich würde mich nur ungern trennen. Aber wenn es tatsächlich ein Sicherheitsrisiko gäbe, dann würde ich das wohl tun.

Warte gerne auf kompetente Antworten.

Cyclomaster
30.01.2006, 09:42
Warum soll ein Carbon Rahmen nach 30000km Brechen?

Giuseppe Saronn
30.01.2006, 10:56
ich denke laktatgirl spricht auf den befall mit carbonwürmern an die nach ca 3 jahren bei häufigen fahren auf landstrassen bisweilen von den angrenzenden feldern den rahmen befallen... da kann man nix machen - der ist hin...

giant 12
30.01.2006, 19:27
ich hab geglaubt alu wird weich aber carbon :confused:

Netzmeister
31.01.2006, 10:32
[...]

Jetzt hat mir jemand gesagt, Carbon würde mit der Zeit weich werden und ich solle mir sicherheitshalber ein neues Rad bzw. einen neuen Rahmen kaufen.
[...]
War das dein Händler? ;)

Ich glaube es gibt bzgl. Carbonrahmen noch keine Ergebnisse von Langzeitstudien.

gios90
31.01.2006, 10:46
ich denke laktatgirl spricht auf den befall mit carbonwürmern an die nach ca 3 jahren bei häufigen fahren auf landstrassen bisweilen von den angrenzenden feldern den rahmen befallen... da kann man nix machen - der ist hin...

:D :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :D

Luke007
02.02.2006, 19:14