PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Pedal (PD-A520)

Beast
30.01.2006, 22:13
Moin.

Ich bin gerade dabei für meine Frau ein Koga hübsch zu machen. Da sie im Fitnessstudio auch Spinning macht hat sie schon Klickies mit SPD-System. Wir haben ihr also für das Koga kompatible Pedale bei eBay besorgt, Shimano PD-A520.

Dummerweise dreht jetzt nur das rechte frei, das linke geht zäh und dreht mit. Weiss jemand ob/wie man das gängig bekommt?

messenger
30.01.2006, 22:23
Wenns nur ein bißchen schwerer aber ruckelfrei geht, gibt sich das nach ein paar hundert km. Ist bei neuen Shimano-Pedalen nicht sooo ungewöhnlich, muß sich erstmal das Fett ordentlich verteilen.

Spiel einstellen geht so: brauchste vom Händler son Plastikschlüssel für 1€, damit kann man die komplette Achseinheit ausschrauben. (Da fällt nix bei auseinander, aber unbedingt rechts/links-Gewinde beachten)

Am Ende sitzen dann Einstell- und Kontermutter (glaube SW5,5 und SW8); damit kannste Spiel justieren.

Aber wenns gleichmäßig geht, würd ich erstmal fahren und abwarten.

Gruß mess.

Rüganer
30.01.2006, 22:25
Genau machen muss man da nichts.

Ich meine solange der Fuß nicht gegen das pedal arbeiten muß ist alles ROGER!!!

Beast
30.01.2006, 22:27
Wenns nur ein bißchen schwerer aber ruckelfrei geht, gibt sich das nach ein paar hundert km. Ist bei neuen Shimano-Pedalen nicht sooo ungewöhnlich.

Spiel einstellen geht so: brauchste vom Händler son Plastikschlüssel für 1€, damit kann man die komplette Achseinheit ausschrauben. (Da fällt nix bei auseinander, aber unbedingt rechts/links-Gewinde beachten)

Am Ende sitzen dann Einstell- und Kontermutter (glaube SW5,5 und SW8); damit kannste Spiel justieren.

Aber wenns gleichmäßig geht, würd ich erstmal fahren und abwarten.

Gruß mess.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hatte vergessen zu erwähnen das die Pedale zwar gut aussehen aber (leider) nicht mehr neu sind.

Das besagte Pedal dreht gleichmässig zäh, nicht ruckelnd oder sonstwie komisch. Als wenn das in sehr zähem Fett dreht...

Hast Du zu diesem Plastikschlüssel ein Bild oder einen Link in Griffweite?

EDIT: Schon gefunden (Rose), thx

Beast
30.01.2006, 22:28
Genau machen muss man da nichts.

Ich meine solange der Fuß nicht gegen das pedal arbeiten muß ist alles ROGER!!!

Na ja.

Meine Frau ist Anfängerin. Wenn die beim anfahren und einklicken nicht zu Rand kommt vermasselt ihr das garantiert den Spass und ich darf abends kalt duschen... :D