PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergopower Züge verlegen

eiter
02.02.2006, 20:15
Hallo.
Rüste gerade mein Rad auf Campa Chorus um und frage mich, wie ich die Züge am elegantesten am Lenker entlang verlege. Habt ihr Tipps oder möglichst große Fotos wie es am besten geht?
Gruß
eiter

Alter Zustand (http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-299)

Algera
02.02.2006, 20:29
Optisch wirkt es meiner Meinung nach am Besten, wenn man die Bremszüge vorne am Lenker verlegt und die Schaltungszüge hinten.

Dann sieht es ordentlich aus.

Kadikater
02.02.2006, 20:35
kommt auf den lenker an! eine rille vorne oder 2 rillen...

in meinem fall eine...

eiter
02.02.2006, 20:37
kommt auf den lenker an! eine rille vorne oder 2 rillen...

in meinem fall eine...

Habe auch einen Ritchey WCS - also nur eine Rille vorne. Entsprechend mit Klebeband gesichert, müßte er aber auch hinten halten...

Netzmeister
02.02.2006, 20:40
Gute Idee, das Umrüsten auf "die Wahren"-Komponenten ;)

Ich habe einen Lenker mit zwei Mulden - eine für die Brems- + eine für die Schaltzüge.

In die hintere Mulde des Lenkers habe ich die Schaltzüge "gelegt", vorne dann die Bremszüge.

Beim Verlegen "unter Putz (Lenkerband)" solltest Du die Außenhüllen vorerst mit Klebebenad fixieren und dann das Lenkerband herumwickeln.

Ich selber verwende die 2-Lenkerband-Methode:
Züge mit Kraftband fixieren, dann eine Rolle Baumwollband auf den Lenker kleben und danach das eigentliche Lenkerband anbringen.

Nachteile: geringeres Mehrgewicht, 1,50 € Mehrkosten
Vorteile: bessere Dämpungseigenschaften, Lenkerband verrutscht nicht so schnell

pemi
02.02.2006, 20:45
Habe auch einen Ritchey WCS - also nur eine Rille vorne. Entsprechend mit Klebeband gesichert, müßte er aber auch hinten halten...

Hallo!

Beim Ritchey (fahre ich auch) und allen Lenkern mit nur einer Rille legst du die Bremszughüllen in die Rille und die Schaltzughüllen parallel und die Bremszughüllen berührend darüber.
Bevor das Lenkerband gewickelt wird die Hüllen am besten mit Tesa Leinenklebeband richtig fest fixieren.
Hinten verlegt ohne Rille sieht nicht gut aus und stört auch !

pemi

Kadikater
02.02.2006, 20:49
wie pemi schon schreibt, nicht hinten verlegen! ohne rille kommt das nicht gut!

Fireball
02.02.2006, 21:08
wie pemi schon schreibt, nicht hinten verlegen! ohne rille kommt das nicht gut!

ich find's auch mit rille hinten nicht so prickelnd (mensch hört sich das an... :rolleyes: ), und lege deshalb gerade die hinteren züge nach vorne.