PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfrage: Besonderes Rennrad für Frauen?

ywinter
05.02.2006, 13:11
Hallo,

ich bin Anfängerin und trage mich gerade mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen. Fahre seit drei Jahren sehr regelmäßig Indoorcycling und will es in dieser Saison einmal auf der Straße versuchen.

Die erste Frage die sich mir jedoch stellt ist, ob ich als Frau ein speziellen "Damenrad" brauche oder ob die "normalen" Räder genauso in Frage kommen?! Sollte ich irgendwas besonderes beachten?

Gruß Yvonne

John Frusciante
05.02.2006, 13:14
du kannst auch nen normales rad nehmen. entscheidend ist der vorbau und die oberrohrlänge. wenn du nen normalen rahmen findest, der dir von der größe passt, dann is der genauso gut wie nen "spezieller" frauenrahmen....

Kadikater
05.02.2006, 13:29
Hallo,

ich bin Anfängerin und trage mich gerade mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen. Fahre seit drei Jahren sehr regelmäßig Indoorcycling und will es in dieser Saison einmal auf der Straße versuchen.

Die erste Frage die sich mir jedoch stellt ist, ob ich als Frau ein speziellen "Damenrad" brauche oder ob die "normalen" Räder genauso in Frage kommen?! Sollte ich irgendwas besonderes beachten?

Gruß Yvonne

hi yvonne,

indoorcycling kann man nur wenig mit einem rennrad vergleichen. die geometrie des rades ist schon extremer. wichtig ist erst mal zu wissen wie gross du bist und ob du es sportlicher angehen möchtest oder gemütlicher.

poste doch mal einfach deine maße.
hier ein interessanter link zum einstieg!

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

finisher
05.02.2006, 16:11
Frauen sitzen gern etwas aufrechter auf dem Rad als Männer. Nicht jeder Hersteller bietet entsprechende Geometrien an.
Schau mal unter www.fujibikes.de oder www.Stevensbikes.de