PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritchey WCS Vorbau - Abdeckkappe ?

Herbert1963
19.04.2003, 09:26
Habe nach einem Bruch meines Pinarello Carbon Vorbaus (Alu-Lenkerklemmeung zur Gänze gebrochen) eine Ritchey WCS Vorbau montiert. Mir fehlt dabei bei der Abdeckklappe eien Dichtung oder ähnliches? Auf jeden Fall sehe ich bei dem Einstellschrauben oben durch zu meinem Gabelschaft (Pinarello Vola Gabel mit Expander zum Einstellen. Sollte es nun regnen, laüft mir das Wasser in den Gabelschaft - das kann wohl nicht normal sein. Habe ich einen Vorbau ohne Abdeckung oder dichtung bekommen ? Bitte um Aufklärung !

VanceBeinstrong
19.04.2003, 09:33
Also das Wasser wird keine Probs machen, da die Gabel mit Sicherheit Löcher hat. Also sie wird nicht volllaufen oder so. Nur wenn die Abdeckplatte nicht richtig sitzt, kannst du den Steuersatz vielleicht nicht korrekt anziehen und dass kann Schäden verursachen. Also besorg dir eine passende Abdeckplatte.

diddlmaedchen
19.04.2003, 13:15
Die Kappe bekommst du ja mit dem Steuersatz...also bei meinem WCS klappt das perfekt (mit nem Ritchay Steuersatz, die Kappe habe ich aber von Specialized, ist jedenfalls das gleiche Maß), da kann kein Wasser reinlaufen. Eine Dichtung gibt es aber nicht.

chubika
19.04.2003, 17:47
Hallo,

das was Du Loch nennst ist der Abstand zwischen gabelschaftrohr und Aheadkappe. Das muss auch so sein, da nur so der Aheadvorbau mit der Schraube in der Kappe richtig gespannt werden kann. Sollte dort tatsaechlich mal ein Spritzer Wasser eindringen, ist das halb so wild. Laeuft unten aus dem Gabelschaftrohr wieder raus. Bei Gabelschaftrohren aus Carbon bzw. Alu absolut egal, da gibt es nicht mal Rost. Bei Stahlschaft kann es mal zu Rostbildung kommen, aber meist ist innen etwas konserviert.
Schlimmer ist hier das vom Reifen aufgewirbelte Wasser, welches von unten in das Gabelschaftrohr eindringt.

Wenn Dich das Loch an der Vorbauklemmung stoert, kannst Du es mit Silicon abdichten.

Bloss den Gabelschaft nicht ganz dicht machen, dann sammelt sich u.U. Schwitzwasser.

Ciao
Der Frosch
C.

Herbert1963
19.04.2003, 18:07
Habe bei der heutigen Ausfahrt natürlich auch festgestellt, dass die angesprochene Abdeckkappe zum Steuersatz gehört.
Meine Vollcarbongabel Pinarello Vola hat im Gabelschaft eine Art Expander wo der integirerte Steuersatz justiert wird. Der Einstellimbuss zur Justierung liegt etwa 5 Cm unter der Abdeckkappe. Ich muss beim Wechsel des Steuersatzes jedenfalls eine Dichtung verloren haben.
Kennt jemand die Funktion meines Steuersatzes. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Gabel aus dem Rahmen fällt, wenn ich den Vorbau löse. Es ist auch nicht so, dass ich das Steuerspiel mit dem Imbuss in der Abdeckkappe justiere sondern mit dem, der im Gabelschaft darunter liegt.

effedeluxe
19.04.2003, 18:17
Original geschrieben von Herbert1963
Habe bei der heutigen Ausfahrt natürlich auch festgestellt, dass die angesprochene Abdeckkappe zum Steuersatz gehört.
Meine Vollcarbongabel Pinarello Vola hat im Gabelschaft eine Art Expander wo der integirerte Steuersatz justiert wird. Der Einstellimbuss zur Justierung liegt etwa 5 Cm unter der Abdeckkappe. Ich muss beim Wechsel des Steuersatzes jedenfalls eine Dichtung verloren haben.
Kennt jemand die Funktion meines Steuersatzes. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Gabel aus dem Rahmen fällt, wenn ich den Vorbau löse. Es ist auch nicht so, dass ich das Steuerspiel mit dem Imbuss in der Abdeckkappe justiere sondern mit dem, der im Gabelschaft darunter liegt.

die klemmung im schaft MUSS im klemmbereich des vorbaus sein, sonst kann der carbonschaft brechen und das ist sicher nicht lustig, wenn man grad fährt!

die klemmung ist dir vermutlich verrutscht. die klemmung, die pinarello verwendet ist baugleich mit der von mizuno und ist bekannt, probleme zu machen. am besten du gehst zu deinem radhändler und holst dir eine klemmung für einen carbonschaft und extra dazu einen neuen aheaddeckel.....

aber falls du es doch nochmal versuchen willst:
klemme im schaft lösen und in den klemmbereich des vorbaus versetzen. dann die eigentliche kappe draufschrauben und bei LOSEM vorbau den steuersatz einstellen....danach den vorbau festziehen.

aber geh lieber zu einem händler, bei carbonschäften ist nicht zu spassen!

gruss effe

Light x
21.04.2003, 11:31
bei meinem storck scenario light war auch keine abdeckkappe beim steuersatz dabei und auch bei meinem ritchey wcs vorbau nicht. da muss man sich eine zusätzlich kaufen, gibt es naturlich auch von ritchey.
ich würde aber sagen, dass die wcs komponenten momentan zum besten gehören, was es gibt, abgesehen von syntace teilen, die aber auch gleich teurer sind.