PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Mirage VS Shimano 105

jsweet
06.02.2006, 13:06
hi,

stehe vor der entscheidung entweder die mirage oder 105er gruppe an einem rad zu montieren! zu welcher gruppe ratet ihr mir?

campa = 249,-
shimpanso = 299,-

kann ich mir die 50€ sparen??

thx

ps: falls jemand ne günstige gruppe abzugeben hat, bitte melden!

Wilier karbon2
06.02.2006, 13:15
Also...ich glaube, das Gegenstück von Campa zur 105 ist eher die Veloce...das war meiner erste Gruppe...sehr gut, keine Frage - ich würde bei der Wahl aber die 105 nehmen...die 50€ sind nicht die Welt und Du bekommst eine erst kürzlich vorgestellte neue Gruppe. Für die Zukunft sicher die bessere Wahl.

Gruß

R2000
06.02.2006, 13:18
Du musst Veloce und 105er miteinander vergleichen. Optisch gefällt mir die Veloce besser. Der grösste Unterschied ist halt Ergopower oder STI. Da musst du für dich selbst entscheiden was dir besser in der Hand liegt.

Brunolp12
06.02.2006, 13:24
campa = 249,-
shimpanso = 299,-

hmmm... die Preise sind aber keine Neuware, oder ? Die 105er ohne Naben liegt AFAIK so bei 400 ocken. Es würde vielleicht die Qualität der Antworten verbessern, wenn Du ggF. die Varianten oder den (Gebraucht-)Zustand erwähnen würdest.

Grüsse
Bruno

Olly
06.02.2006, 13:35
hi,

stehe vor der entscheidung entweder die mirage oder 105er gruppe an einem rad zu montieren! zu welcher gruppe ratet ihr mir?

campa = 249,-
shimpanso = 299,-

kann ich mir die 50€ sparen??

thx

ps: falls jemand ne günstige gruppe abzugeben hat, bitte melden!

Spar dir die 50€! Bist doch eh ein Shimano-Verächter (schließ ich jetzt mal so aus deiner Schreibweise). :D

Spass beiseite: Die 105er, selbst wenn es die "alte" ist, liegt schon deutlich über dem Niveau der Mirage. Das wirst du aber wohl erst auf die Jahre hin merken. Wenn möglich, leg lieber ein paar Euros drauf und nimm die 105er oder eben Veloce, wenns Campa sein soll.

gumball
06.02.2006, 14:13
Du musst Veloce und 105er miteinander vergleichen. Optisch gefällt mir die Veloce besser. Der grösste Unterschied ist halt Ergopower oder STI. Da musst du für dich selbst entscheiden was dir besser in der Hand liegt.

was ist hier der unterschied? ist sti "klotziger" in der hand, oder welche liegt feiner in der hand?
hatte früher probleme mit sti von ultegra (98 model).. das war unergonomisch ohne ende! :rolleyes:
wie ist der unterschied campaveloce "ergopower"?!! zu sti 105?

und: unterschied Dura ace sti zu 105 -- ist die "ergonomischer" in der hand oder funzt nur besser ?

pistolpitt
06.02.2006, 14:25
Mich würds interessiern wo es die 105er für 299€ gibt wenns die 10fach ist ?

jsweet
06.02.2006, 15:23
thx für die antworten!

eigentlich bin ich schon ein shimano verachter - soll aber nicht für mich, sondern für ein günstiges einsteigerrad sein!

soll ne 9-fach gruppe werden --> einsteiger! reicht imho vollkommen aus.

preiße hatte ich bei ebay gecheckt - da gibt´s eben diese gruppen zu dem kurs!

also die mirage lieber nicht??

edith fragt: kann man heute eigentlich noch sagen: "die gruppe taugt nichts!" oder geht es eigentlich mehr ums gewicht & optik??

anaerob
06.02.2006, 15:52
Die ebay Angebote sind billig, keine Frage.

Würde aber noch berücksichtigen - auch wenn es ein Einsteiger ist - dass es verschiedene Sitzrohrmaße bzw. Sockel für den Umwerfer gibt sowie auch die beiden Tretlagerarten. Auch die Kassettenwahl könnte schon ein Thema sein.

Vielleicht doch lieber eine billigere Gruppe, aber dann auf Maß. bike24.net war immer ganz gut. Ich hätte keine Problem mit der Mirage. ME liegt die Veloce leicht über der alten 105, die neue 105 ist aber sicher sehr gut.

zur frage "gruppe taugt nichts" : zb wir hier (tirol, bergig) sind immer etwa davon ausgegangen, dass zb eine 105 aufwärts nicht sauber schaltet, ab ultegra gehts dann. kann mich aber hier an einen frd erinnern, wo das in abrede gestellt wurde. gibt daher keine wirklich schlechten gruppen, unterschied ist sicher gewicht und wohl die haltbarkeit.