PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann baut De Rosa Titanrahmen?

Colnagix
08.02.2006, 21:00
Weiss jemand, ab wann De Rosa angefangen hat, Titanrahmen zu bauen? Ich habe nur im internet eine Aufnahme von Berzins Titan-De-Rosa von 1994 gesehen. Aber ob es die damals schon für Nichtprofis gab, weiss ich nicht.

martl
08.02.2006, 21:12
Berzins Titan-de Rosa kann ja auch ein Bruder von Virenques Titan-Peugeot sein, made by Merlin oder Litespeed.

Radfahrende Ami
12.02.2006, 08:23
Ugo war der erste die De Rosa Titan-rahmen gebaut hat. Nachdem hat einer seine Soehne angefangen. Jeder De Rosa Titanrahm ist in Cusano Milanino gebaut.

medias
12.02.2006, 10:47
Träume schön weiter.Die Söhne bauen schon lang keine Rahmen mehr.Denen ist der Sitz der Frisur wichtiger als Rahmenbau.

toboxx
12.02.2006, 10:51
Berzins Titan-de Rosa kann ja auch ein Bruder von Virenques Titan-Peugeot sein, made by Merlin oder Litespeed.

Virenques Titan-Peugeot stammte nicht aus den USA, sondern aus der französischen Schmiede Cyfac.

Prometeo
12.02.2006, 11:19
Träume schön weiter.Die Söhne bauen schon lang keine Rahmen mehr.Denen ist der Sitz der Frisur wichtiger als Rahmenbau.

Dass die Söhne das Rahmenbauen gelernt haben steht ja wohl ausser Frage, oder? :rolleyes: Der weiteren hat @Radfahrende Ami bloss geschrieben dass die Herstellung von Titanrahmen von einem der Söhne weitergeführt wurde. In dem Fred geht es um die Anfänge der Titanrahmen und nicht darum wer die heute baut. Und @Radfahrende Ami hat auch nicht behauptet dass Titanrahmen heute von den Söhnen selber gebaut werden.

Ausserdem: Ob ein De Rosa Sohn oder ein anderer guter Rahmenbauer in Milanino die Titan-Rahmen (und Stahlrahmen) baut spielt ja letztlich keine Rolle oder? Solange die Qualität stimmt. Und dass in einem Betrieb von der Grösse von De Rosa der Chef keine dreckigen Finger mehr bekommt dürfte wohl nicht nur in der Radbranche so sein.

Wenn der obercoooole Pego seine paar Rahmen noch selber brutzelt heisst das noch lange nicht dass deswegen niemand vergrössern darf...

:6bike2:

martl
12.02.2006, 11:28
Ball flach halten, Leute... es geht nur um Fahrräder, kein Grund, gleich giftig zu werden.

martl
12.02.2006, 12:22
hier noch ein link zum thema: "nein, kein italiener macht sich mehr mit rahmenbauen die hände schmutzig, sollen doch die chinesen für uns arbeiten! "

http://www.cyclingnews.com/sponsors/italia/2003/derosa/?id=default2

natürlich alles frei erfunden und dient lediglich der legendenbildung und -aufrechterhaltung. versteht sich! :)

Na gut, EINE Firma baut also EIN Modell noch selbst in Italien. schön. Und was soll das jetzt beweisen? Glaube nicht, dass man das extrapolieren kann, und Outsorcing hat eine lange Tradition im Rahmenbau... Tut ja dem Mythos keinen Abbruch, und der Qualität hilfts wahrscheinlich sogar.... :)

medias
12.02.2006, 16:22
Es gab schon früher Rahmenbauer da brannte TAG und Nacht die Lötflamme,ein Rahmen wurde gleichwohl nie gebaut,alles diente der Legendenbildung.

Radfahrende Ami
08.03.2006, 08:06

Komisch! Ich war in november bei De Rosa und sah eine der soehne, Doriano, die eine Titanrahmen baute... Ugo war auch dabei im Werk. Bei Danilo ist moeglicherweise der Frisur wichtiger und Cristiano hat wahrscheinlich nie eine Rahmen in seine Leben gebaut.

charlys-world
08.03.2006, 16:53
hallo!

vielleicht eine grenzwertige frage fürs klassikerforum (bauen ja immer noch welche): aber weiss jemand, ab wann de rosa angefangen hat, titanrahmen zu bauen? ich habe nur im internet eine aufnahme von berzins titan-de-rosa von 1994 gesehen. aber ob es die damals schon für nicht-profis gab, weiss ich nicht.
wie hiessen die früheren modelle, welche gab es, hat jemand fotos?

Könnte mit Bildern aus den Rose Katalogen dienen, 93 bis 96 oder 97. Eigene Bilder nur vom 94er Primato aus Columbus EL OS, habe gerade einen erstanden ;)

Ich bezweifel aber auch, das bei der Menge Rahmen die De Rosa im Jahr verkauft hat, der normale Kunde welche aus der Hand des Meisters oder seiner Söhne bekommen hat.

martl
08.03.2006, 17:27
Könnte mit Bildern aus den Rose Katalogen dienen, 93 bis 96 oder 97. Eigene Bilder nur vom 94er Primato aus Columbus EL OS, habe gerade einen erstanden ;)

Naja, es ist ja keine große Kunst, der Familie für ein paar Katalogbilder ein Lötgerät in die Hände zu drücken. Aber ich nehme an, dass unser Ami schon recht hat :)

charlys-world
08.03.2006, 17:44
steh wohl aufm Schlauch das ich Deinen Beitrag nicht wirklich verstehe :rolleyes:

Er fragte nach Bildern vom Rahmen, darauf bezog sich mein Angebot. Mit den Bildern wollte ich nichts zu dem Thema sagen ob die Sippe wirklich Rahmen für normale Kunden gebaut hat oder nicht !

martl
08.03.2006, 17:57
Aaah das kommt davon, wenn man nur den letzten Beitrag anschaut, sorry lol

Martl

Vectorr
08.03.2006, 18:04
Aaah das kommt davon, wenn man nur den letzten Beitrag anschaut, sorry lol

Martl

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Besonders wenn man Leuten Dinge unterstellt, die man selber nie gelesen hatte!

martl
08.03.2006, 18:26
Vectorr, langasm wirds kindisch. Hier solls um altes Eisen gehen, nicht um Deine privaten Animositäten. ich mach Dir nen Vorschlag. Ich setze Dich wieder auf "ignore", Du mich auch, und wir müssen uns beide nicht mehr ärgern.

espresso
08.03.2006, 18:28
Vectorr, ich mach Dir nen Vorschlag. Ich setze Dich wieder auf "ignore", Du mich auch, und wir müssen uns beide nicht mehr ärgern.

Das klappt nicht! Vectorr gehört IMHO zu den nachtragenden beleidigten Leberwürsten und die wollen sich ärgern! ;)

Vectorr
08.03.2006, 18:33
Das klappt nicht! Vectorr gehört IMHO zu den nachtragenden beleidigten Leberwürsten und die wollen sich ärgern! ;)

Was willst du Fahrradhinterherschieber denn?

Vectorr
08.03.2006, 18:36
Vectorr, langasm wirds kindisch. Hier solls um altes Eisen gehen, nicht um Deine privaten Animositäten. ich mach Dir nen Vorschlag. Ich setze Dich wieder auf "ignore", Du mich auch, und wir müssen uns beide nicht mehr ärgern.

Ich habe keine ignore Liste und werde auch keine benötigen. Bye

charlys-world
08.03.2006, 18:42
oh ja, bitte, lechz! kannst du die einstellen? sabber...das ist genau meine bitte dieses threads! und die jahre würden auch exzellent passen!
also die vom jeweiligen titanio, vielleicht mit anmerkung, um welches jahr es sich handelt. im rose sind die fotos ja immer große klasse gewesen. da sollte einiges drauf zu erkennen sein.
du würdest mir eine große freude bereiten!

mein einziger rose ist nämlich nur von anfang 90 und da gabs den titanio noch nicht.

brügelmann hatte den nie, oder?

Brügelmann habe ich auch aus den Jahren, aber der hatte kein De Rosa, soweit ich weiß.. ich schaue nochmal nach.

Mit den Bildern werde ich zum WE hinbekommen, muß dann erstmal meinen Scanner wieder aktivieren.

Tom
08.03.2006, 18:47
Sag mal Vector, was ist denn zur Zeit mit Dir los? :confused:
Ich würde doch auch vorschlagen, das Klassiker-Forum sauberzuhalten...

Thommylein

Vectorr
08.03.2006, 18:54
Sag mal Vector, was ist denn zur Zeit mit Dir los? :confused:
Ich würde doch auch vorschlagen, das Klassiker-Forum sauberzuhalten...

Thommylein

Sauberhalten und OT Fragen beantworten widerspricht sich.

Radfahrende Ami
09.03.2006, 06:55
Brügelmann habe ich auch aus den Jahren, aber der hatte kein De Rosa, soweit ich weiß.. ich schaue nochmal nach.

Mit den Bildern werde ich zum WE hinbekommen, muß dann erstmal meinen Scanner wieder aktivieren.

In die Zeit waren Rose Versand und Radsport Wetzel aus Frankfurt deutsche Importeure von De Rosa Raeder. Moeglicherweise koennte Pietro Wetzel noch Auskunft geben.

charlys-world
12.03.2006, 11:15
so hier nun die scans..

Da die Bilder größer sind, habe ich sie nur als Link eingefügt. Wenn Du eines in richtig groß haben willst schreib mir ne PM.

De Rosa - Rose Katalog 92/93 (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%20-%2092-93s.jpg)
De Rosa - Rose Katalog 93-94 (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%20-%2093-94s.jpg)
De Rosa - Rose Katalog 94-95 (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%20-%2094-95s.jpg)
De Rosa - Rose Katalog 96a (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%2096-1s.jpg)
De Rosa - Rose Katalog 96b (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%2096-2s.jpg)
De Rosa - Rose Katalog 97a (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%2097-1s.jpg)
De Rosa - Rose Katalog 97b (http://charlys-space.de/forum/de%20rosa/de%20rosa%20-%20rose%2097-2s.jpg)

oh ja, bitte, lechz! kannst du die einstellen? sabber...das ist genau meine bitte dieses threads! und die jahre würden auch exzellent passen!
also die vom jeweiligen titanio, vielleicht mit anmerkung, um welches jahr es sich handelt. im rose sind die fotos ja immer große klasse gewesen. da sollte einiges drauf zu erkennen sein.
du würdest mir eine große freude bereiten!

mein einziger rose ist nämlich nur von anfang 90 und da gabs den titanio noch nicht.

brügelmann hatte den nie, oder?