PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Record Umwerfer Tuning

Keen
09.02.2006, 21:45
Wollte mal wissen ob einer von euch schon mal einen Umwerfer umgebaut hat :confused:
Wollte keine Umbau von BTP.
Gibt es dafür irgendwo Schraubensätze oder mus man sich die Schrauben einzeln holen.Wenn ja welche und woher griege ich die Dinger. :krabben:

Algera
10.02.2006, 23:19
Wollte mal wissen ob einer von euch schon mal einen Umwerfer umgebaut hat :confused:
Wollte keine Umbau von BTP.
Gibt es dafür irgendwo Schraubensätze oder mus man sich die Schrauben einzeln holen.Wenn ja welche und woher griege ich die Dinger. :krabben:

Wenn Du besser schraubst als Du schreibst, kannst Du ja mit dem "Tuning" beginnen. :strik001:

Nur: Wie umfangreich sollen Deine Tuning-Maßnahmen denn sein? Nur irgendein "Schräublein" ersetzen? :nonono:

Keen
10.02.2006, 23:42
Das hoffe ich doch :Applaus:

Kannst du mir sagen welche Schrauben ich ersetzen kann an Umwerfer und Schaltung und wo ich sie her bekomme.
Am besten mal das kommplette Programm.

Mr.Hyde
10.02.2006, 23:46
am umwerfer kannst du alle schrauben ersetzen, www.jaeger-motorsport.de . aber das ist ja fast schon langweilig, das ist ja kein echtes tuning... ;)

Algera
10.02.2006, 23:49
Das hoffe ich doch :Applaus:

Kannst du mir sagen welche Schrauben ich ersetzen kann an Umwerfer und Schaltung und wo ich sie her bekomme.
Am besten mal das kommplette Programm.

Ob es Sinn macht, Schrauben an der Campa Record Schaltung und am Record Umwerfer zu tauschen, weiß ich nicht. :kweetnie:

Für den "normalen" Sport- und Renneinsatz halte ich diese Maßnahmen eher für unnötig, wenn nicht gar ungeeignet. Wenn Du allerdings einen Gewichtsrekord mit dem Rad aufstellen willst, kommt es halt auf jedes Gramm an... :sad2:

Frag doch mal hier: http://www.sub-4.de/ :gut:

Eder Franz
10.02.2006, 23:51
ich kenne den BTP Umbau nur vom Hörensagen: jedenfalls setzen die irgendwo ins Leit"blech" ne Bohrung, irgendwo wird was rausgefeilt, federn werden getauscht und Schrauben und Bolzen werden geg. Carbonteile getauscht.

Mit diesen hochpräzisen Angaben :D , werd ich mich auch schon von diesem thema verabschieden. Frag mal Anton. Der hat soweit ich weiß so einen BTP Umwerfer.

Keen
10.02.2006, 23:55
am umwerfer kannst du alle schrauben ersetzen, www.jaeger-motorsport.de . aber das ist ja fast schon langweilig, das ist ja kein echtes tuning... ;)

Mir gehts darum welche Schrauben :confused:

Welche Schraben kann man den ersetzen auser die M6-10 ,m4-5 und
Kreutzschlitz.
Wie ist es mit den Anschlagschrauben für die Züge sind die aus Titan.
Wie ist es denn mit ein par Tips,was geht den noch.

Anton
10.02.2006, 23:55
ich kenne den BTP Umbau nur vom Hörensagen: jedenfalls setzen die irgendwo ins Leit"blech" ne Bohrung, irgendwo wird was rausgefeilt, federn werden getauscht und Schrauben und Bolzen werden geg. Carbonteile getauscht.

Mit diesen hochpräzisen Angaben :D , werd ich mich auch schon von diesem thema verabschieden. Frag mal Anton. Der hat soweit ich weiß so einen BTP Umwerfer.

ich habe keine BTP, es wurden lediglich die Schrauben durch Alu ersetzt.

Aber ein Tip wäre der Tiso sereo, an dem könnte man noch die Frontplatte aus Carbon schmurgeln, dann wiegt er noch weniger als 58(Gewicht stimmt tatsächlich) :Angel: :Angel: :Angel:

Keen
11.02.2006, 00:05
Das war dann schon alles nur die 3-4 Schrauben,was habt ihr noch für Tips :confused:

Eder Franz
11.02.2006, 00:13
Das war dann schon alles nur die 3-4 Schrauben,was habt ihr noch für Tips :confused:

oben lesen!

Mr.Hyde
11.02.2006, 00:17
Mir gehts darum welche Schrauben :confused:

Welche Schraben kann man den ersetzen auser die M6-10 ,m4-5 und
Kreutzschlitz.
Wie ist es mit den Anschlagschrauben für die Züge sind die aus Titan.
Wie ist es denn mit ein par Tips,was geht den noch.

was "welche schrauben"? ich hab doch gesagt "alle schrauben". ich habe bei mir alle die m5 sind durch alu ersetzt, und alles was nicht m5 ist hat eh keine belastung auszuhalten, weil einstellschraube. also kannst du alle ersetzen.

Keen
11.02.2006, 00:17
Ist schon Klar mit den Bohrungen im Leitblech.

Ich hätte gedacht man bekommt noch die Bolzen ,Scheiben sind ja aus Alu.

Kann mir dan einer sagen ob die gestralten Anschalgschrauben aus Titan sind,
da bin ich mir nicht sicher

Keen
11.02.2006, 00:28
was "welche schrauben"? ich hab doch gesagt "alle schrauben". ich habe bei mir alle die m5 sind durch alu ersetzt, und alles was nicht m5 ist hat eh keine belastung auszuhalten, weil einstellschraube. also kannst du alle ersetzen.

Es ist aber nur eine M-5 am Umwerfer,bis auf die Zuganschlagschraube,ob diese bei Bremsen,Umwerfer,Schaltung aus Titan sind müstet ihr mir mal sagen .

Cubeteam
11.02.2006, 07:41
soweit ich weiß, ändern die auch die Bolzen,das dürfte aber eine Spezialanfertigung für die sein, so nicht zu bekommen

Keen
11.02.2006, 08:09
soweit ich weiß, ändern die auch die Bolzen,das dürfte aber eine Spezialanfertigung für die sein, so nicht zu bekommen

Schade.......

Da muss einer wol Zuhause die Produktion aufnehmen. :ä

Mr.Hyde
11.02.2006, 10:53
Es ist aber nur eine M-5 am Umwerfer,bis auf die Zuganschlagschraube,ob diese bei Bremsen,Umwerfer,Schaltung aus Titan sind müstet ihr mir mal sagen .

ich ab nen schellenumwerfer, da sinds zwei :ä , aber die anderen schrauben haben alle deutlich weniger belastung drauf als die zugkremmschraube und die schlennenschraube, die zu ersetzen ist ja nix riskantes.

Dirk U.
11.02.2006, 11:20
Ich könnte mich immer wieder belustigen wie manche an minimalen Grammreduzierungen arbeiten. Einmal kräftig abgehustet und ausgespuckt bring wahrscheinlich mehr Gewichtsverlust als diese paar ersetzten Schrauben. :D

Aber wer es braucht ... :rolleyes:

Eder Franz
11.02.2006, 11:24
Ich könnte mich immer wieder belustigen wie manche an minimalen Grammreduzierungen arbeiten. Einmal kräftig abgehustet und ausgespuckt bring wahrscheinlich mehr Gewichtsverlust als diese paar ersetzten Schrauben. :D

Aber wer es braucht ... :rolleyes:

wenn du das nicht verstehst, ist das TTT-Forum der falsche Ort für dich! :rolleyes: :ä

Dirk U.
11.02.2006, 11:35
wenn du das nicht verstehst, ist das TTT-Forum der falsche Ort für dich! :rolleyes: :ä
Ach nö, zur Belustigung ist er doch gut. ;) Und z.G. werden auch noch andere Themen als Schrauben ersezten, Löcher boren, Teile abschleifen um Gewicht zu sparen diskutiert. Aber jedem das was er will! Ich finde signifikante Veränderungen auch ok, fahre schließlich auch den linken Sattel in deiner Signatur, aber wo es um Milligramm geht fehlt mir das Verständnis. Denn bei Schräubchen die ersetzt werden und nicht weggelassen, kommt das Eigengewicht der ersetzten Schrauben wieder hinzu und da sind es doch nun wirklich nur minimale Grammzahlen.

Knuddelbaer76
11.02.2006, 12:21
hab da noch ne möglichkeit entdeckt .....die Distanzscheiben einer record kassette kann ich statt 2.5 gramm und Plastik aus duralalu mit 1.8 gramm anbieten grinsssss...gibt immerhin ne ersparnis von fast 5 gramm :Applaus:

Keen
11.02.2006, 12:36
hab da noch ne möglichkeit entdeckt .....die Distanzscheiben einer record kassette kann ich statt 2.5 gramm und Plastik aus duralalu mit 1.8 gramm anbieten grinsssss...gibt immerhin ne ersparnis von fast 5 gramm :Applaus:

Da holt man sich lieber eine leichtere Kassette :D

Von der Idee nicht schlecht :Applaus:

Eder Franz
11.02.2006, 14:22
Ach nö, zur Belustigung ist er doch gut. ;) Und z.G. werden auch noch andere Themen als Schrauben ersezten, Löcher boren, Teile abschleifen um Gewicht zu sparen diskutiert. Aber jedem das was er will! Ich finde signifikante Veränderungen auch ok, fahre schließlich auch den linken Sattel in deiner Signatur, aber wo es um Milligramm geht fehlt mir das Verständnis. Denn bei Schräubchen die ersetzt werden und nicht weggelassen, kommt das Eigengewicht der ersetzten Schrauben wieder hinzu und da sind es doch nun wirklich nur minimale Grammzahlen.

meine Regel: erlaubt ist, was Spass macht!!!
es geht ja nicht darum, schneller zu fahren, sondern ums schrauben und basteln. Andere Leute malen Fensterbilder :rolleyes: , sinnvoller ist das auch nicht.

Ein Hobby muss nicht "Sinn" machen, sondern Spass!

Dirk U.
11.02.2006, 16:53
meine Regel: erlaubt ist, was Spass macht!!!
es geht ja nicht darum, schneller zu fahren, sondern ums schrauben und basteln. Andere Leute malen Fensterbilder :rolleyes: , sinnvoller ist das auch nicht.

Ein Hobby muss nicht "Sinn" machen, sondern Spass!
Aus dem Gesichtspunkt hast du natürlich recht. :Applaus:

Algera
11.02.2006, 17:14
Noch eine Anmerkung zum Thema Gewichtstuning bei Werfer und Schaltung:

Ich fahre sowohl am Crossrad als auch am Straßenrad die Campa Record Gruppe, allerdings im Serienzustand. ;)

Gerade bei der Schaltung steht die einwandfreie Funktion im Vordergrund. Die Gewichtsersparnis durch den Ausstausch von Schrauben ist so gering, daß sie in den Toleranzbereich der Waage fallen dürfte. Deshalb hätte ich Bedenken, durch den Tausch von Schrauben eine Verschlechterung hinsichtlich der Funktion zu erzielen, ohne daß dem irgendein Vorteil gegenüber stünde. :eek:

Klar, wenn man Freude am Schrauben und Basteln hat, ist gegen den Ausstausch von Schrauben absolut nichts einzuwenden. Vielleicht auch um den Preis, daß die Schaltung dann nicht mehr so "samtig" läuft wie mit den Originalteilen. Und wenn man ein Rad aufbauen möchte, das unter 4 kg wiegt, muß man den Hobel wohl überall ansetzen. :kweetnie:

Da muß dann jeder selbst entscheiden, wo er die Prioritäten setzt. :jaaaaaa: