PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delta-Bremse, Superrecord...und keine Ahnung

kurzer
16.02.2006, 00:35
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Rennrad bei Ebay ersteigert. Das Gerät war schlecht beschrieben und ich habe auch nicht soo die Ahnung von der Materie. Auf jeden Fall ist die Kiste ein ziemlicher Stilmix. Der Rahen ist ein relativ neuer Alurahmen von Marcello (?). Kennt die Marke jemand?
Die Kompomenenten sind fast schon nostalgisch und von Campagnolo. Im einzelnen (vermute ich):

-Croce d'Aune Delta-Bremsen sehr guter Zustand
-Ergopower Chorus Carbon 8fach schätzungsweise von 1994 oder so
-Schaltwerk Superrecord Titan (??) von 1984 oder so
-die Kurbelgarnitur, Umwerfer und Naben sind alles Campa...vermag ich aber nicht einzuordnen.

Falls also jemand was zu den Teilen sagen kann bzw. falls jemand Interesse hat, kann er sich ja mit mir in Verbindung setzen. Ich brauche ein unkompliziertes Trainingsrad und keinen "Nostalgieträger". Falls zum Beispiel die Bremsen rar bzw. wertvoll wären, fänd ich es schade sie runter zu reiten. Die Bremsen, Umwerfer und das Schaltwerk sehen noch richtig gut aus. Die Kurbel ist ein wenig verkratzt...und die Fotos unten nicht sonderlich vorteilhaft... :rolleyes:

Anbei versuche ich mal ein paar Bilder zu verlinken. Mehr gibts gern auf Anfrage.

MfG und danke schon mal.
Markus.

http://fotoalbum.web.de/gast/thiel_markus/Rad/printImage?imageId=27814885&imageType=image
http://fotoalbum.web.de/gast/thiel_markus/Rad/printImage?imageId=27815137&imageType=image
http://fotoalbum.web.de/gast/thiel_markus/Rad/printImage?imageId=27815043&imageType=image
http://fotoalbum.web.de/gast/thiel_markus/Rad/printImage?imageId=27814786&imageType=image

Dirk U.
16.02.2006, 09:32
Komisch, laut Angaben von einigen Usern hier, habe ich auf meine Frage, ob man Ergopower mit SR Schaltwerk fahren kann, die Antwort bekommen es sei nicht möglich. Anscheinend ist es aber so an deinem Renner verbaut.

Funktioniert die Schaltung denn reibungslos?

Vlabein
16.02.2006, 09:56
Croce d'Aune sind aber keine records... ausserdem gibt es die mit unterschiedlicher mechanik - die ersten serien waren nicht so klasse...

Croce d'Aune gibt es ab und zu für 50 Euronen in wesentlich besserem zustand - fahren würde ich persönlich die aber der sicherheit halber nicht...

Crossfahrer1
16.02.2006, 10:00
Komisch, laut Angaben von einigen Usern hier, habe ich auf meine Frage, ob man Ergopower mit SR Schaltwerk fahren kann, die Antwort bekommen es sei nicht möglich. Anscheinend ist es aber so an deinem Renner verbaut.

Funktioniert die Schaltung denn reibungslos?

Es geht einigermassen...aber nicht wirklich gut.Wobei auf dem Bild auch nur ein 7-fach Kranz zu sehen ist.Da läuft also scheinbar ein Raster leer.
Das Problem der alten SR Schaltwerke ist halt das dort zur Indexierung das obere Leitröllchen sehr weit vom Ritzel entfernt ist.Das ist dann für ein Rastsystem nicht mehr wirklich präzise.......

Dirk U.
16.02.2006, 10:16
Bei mir wären ja auch nur 7 Ritzel. Aber präziese schalten ist ziemlich wichtig, also lass ich das so mache keine Experimente.

kurzer
16.02.2006, 11:53
Danke für die Antworten.
Das Bild ist nicht so gut. Der Kranz ist 8fach.
Leider konnte ich das Rad noch nicht wirklich überprüfen, da ich momentan noch nicht so wirklich laufen/stehen geschweige denn radfahren kann (Knie-OP).
Die Schaltung schaltet nicht wirklich präzise soweit ich das feststellen kann. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich nicht funktioniert oder die Schaltung nur justiert werden muss. Keine Ahnung, was sich der Vorbesitzer da gedacht hat. Ich entnehme euren Aussagen aber mal das ich wahrscheinlich ein neues Schaltwerk brauche und die Bremsen doch keine Schmuckstücke sind.
Muss ich bei den Deltas wirklich mit Sicherheitsrisiken rechnen? Sind die so schlecht oder nur nicht soooo gut? Kann mir nich vorstellen, das Campa "gefährliche" Produkte verkauft hat.
Hat jemand ein gängiges 8fach Schaltwerk übrig?
Braucht jemand ein Superrecord Schaltwerk?

Amboss
16.02.2006, 11:56
Die Kurbel sieht aus wie eine Chorus von 89-91 oder so. Kann aber auch spätere Athena sein. Eine Chorus isses wenn sie auch auf der Innenseite poliert ist;)

Die Kubelschraube bei der Chorus sah aber auf alle Fälle anders aus. Die Abgebildete sieht aber auch nicht aus wie eine Athena Kurbelschraube :D

180er
16.02.2006, 12:18
Tausche eine Athena (oder Chorus, bin mir nicht ganz sicher) 8-Fach gegen die Superrecord. Ich lege auch noch einen guten 8-Fach Schraubkranz drauf. Allerdings müsstest Du das Hinterrad neu zentrieren....

Zur CdA Delta.
Ja, sie ist nicht ungefährlich. Ich fahre sie trotzdem. Mann muss eben richtig dran ziehen.....

kurzer
16.02.2006, 12:51
Danke für das Angebot. Auf das Schaltwerk würde ich eventuell zurück kommen. Den Kranz brauche ich aber nicht. Kurioserweise habe ich eine 8-fach Kasette. Ich brauche also nur ein Schaltwerk, das 8 Gänge schaltet und mit den Chorus-Ergopower-Schaltern harmoniert. Ich würde mich bei Dir per PM melden.