PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DA Kurbel

abcdefg
21.02.2006, 00:20
Hi.
Habe diese ältere Dura Ace Kurbel (3*9 Gruppe) und hätte gerne aus optischen Gründen diese neue FC7800 Kurbel ,oder wie auch immer die heißt!
Was benötige ich , muß ich da mehr haben als eben die Kurbel und Innenlager?Ist der Rest kompatibel ?

Vielleicht war die Frage etwas blöde gestellt, was ich wissen wollte ist, ob
irgendwelche Unterschiede zwischen einer Kurbel für 9 - und 10-fach bestehen? Oder ist das wurscht, hauptsache 3* vorne ?
Hab da keinen Plan und will nicht einfach so ein Teil kaufen, ohne zu wissen obs passt...

Andre.T
21.02.2006, 13:51
Bei 2-fach funktioniert das problemlos (mit 9.fach Kette)
Ich vermute mal das es auch bei 3-fach keine Probleme geben sollte.

Gruß
Andre

PAYE
21.02.2006, 18:18
Hi.
Habe diese ältere Dura Ace Kurbel (3*9 Gruppe) und hätte gerne aus optischen Gründen diese neue FC7800 Kurbel ,oder wie auch immer die heißt!
Was benötige ich , muß ich da mehr haben als eben die Kurbel und Innenlager?Ist der Rest kompatibel ?

Vielleicht war die Frage etwas blöde gestellt, was ich wissen wollte ist, ob
irgendwelche Unterschiede zwischen einer Kurbel für 9 - und 10-fach bestehen? Oder ist das wurscht, hauptsache 3* vorne ?
Hab da keinen Plan und will nicht einfach so ein Teil kaufen, ohne zu wissen obs passt...

Mir scheint, dass die Kettenblätter der 3*10-Kurbel geringfügig enger stehen als bei der 3*9 Kurbel. Das spielt sich aber im Zehntel-Millimeterbereich ab. Die 10fach Kurbel ist für die schmalere 10fach Kette ausgelegt.
Ob da deine 9fach-Kette gut drauf läuft???
Kommt auf einen Versuch drauf an, der allerdings sehr teuer für dich sein wird. Die 3*10fach-Kurbel von DA liegt über 300 Euro bei H&S, sonst noch teurer! Ist aber schön verarbeitet und glänzt viel schöner als die -wesentlich billigere- Ultegra-Kurbel 3*10.

Falls die 9fach-Kette Probleme macht, wirst du es mit einer 10fach Kette probieren müssen. Falls dann dein vorderer Umwerfer zu breit ist, musst du den 10fach Umwerfer nachrüsten ...

abcdefg
21.02.2006, 18:28
Ja, scheint doch nicht ganz ohne Probleme zu gehen, die neue DA -Kurbel geht ja gebraucht für ca. 170€ weg, mal schaun, ist es mir eigentlich wert,
plus evtl.Kette und Umwerfer .... Naja,

Danke für die Antworten...

Freakazoid
21.02.2006, 18:29
Ja, scheint doch nicht ganz ohne Probleme zu gehen, die neue DA -Kurbel geht ja gebraucht für ca. 170€ weg, mal schaun, ist es mir eigentlich wert,

Wooo? Suche selber noch eine

abcdefg
21.02.2006, 18:31
Hab da mal im Forum gestöbert, da hab ich was gesehen, is allerdings alles schon weg...
Aber mit etwas Glück, und wenn dich ein paar Gebrauchsspuren nicht stören geht da bestimmt was zu dem Preis... irgendwo und irgendwann... ;)

Freakazoid
21.02.2006, 18:32
Hab da mal im Forum gestöbert, da hab ich was gesehen, is allerdings alles schon weg...
Aber mit etwas Glück, und wenn dich ein paar Gebrauchsspuren nicht stören geht da bestimmt was zu dem Preis... irgendwo und irgendwann... ;)

Naja diese eine von chris81... aber sonst?

PAYE
21.02.2006, 18:33

Du hast JETZT eine Triple-Kurbel in Verbindung mit Triple-STI etc.?
Und willst jetzt auf eine Zweifach-Kurbel DA 7800 wechseln? Verstehe ich das richtig? Oder meinst du die Triple DA 7803 Kurbel?

Beim Wechsel auf eine ZWEIFACH-Kurbel hast du andere Probleme, z.B. den linken STI, der ist nicht optimal für Zweifach-Betrieb vorgesehen.

abcdefg
21.02.2006, 18:34
nene, fahre 3 fach und möchte auch dabei bleiben, nur eben die alte DA-Kurbel gegen dies schöne neue 7800 tauschen...

Achso in 3-fach heißt die 7803? OK ,die mein ich dann

PAYE
21.02.2006, 18:36
nene, fahre 3 fach und möchte auch dabei bleiben, nur eben die alte DA-Kurbel gegen dies schöne neue 7800 tauschen...

Also meinst du die Dura Ace FC-7803.
Finde die erstmal "günstig und gebraucht"!
279 E ohne Lager bei H&S neu.

http://www.wiggle.co.uk/images/shimano%20fc7803.jpg

abcdefg
21.02.2006, 18:38
Genau... das Ding meine ich...
bekomme evtl eine für ca . den Preis, deshalb wollte ich das auch geklärt haben ,bevor ich sie mir schnappe...

dooyou
21.02.2006, 20:44
hat die dura ace nicht eh hollowtech II mit integriertem innenlager? dann braucht er eh nix mehr dazu bis auf das werkzeug.

PAYE
21.02.2006, 20:47
hat die dura ace nicht eh hollowtech II mit integriertem innenlager? dann braucht er eh nix mehr dazu bis auf das werkzeug.

Wenn du mal bei H&S guckst, dann heisst das da jetzt: Lagerschalen (für Hollowtech II) sind separat zu bestellen! Also dazu zu bestellen und extra zu bezahlen.

Bis vor einem Weilchen waren die im Kaufpreis der FC-7803 mit drin, da lag der Preis aber auch bei 319,- Euro!
Das Werkzeug liegt der DA 7803 übrigens bei.

dooyou
21.02.2006, 20:52
Wenn du mal bei H&S guckst, dann heisst das da jetzt: Lagerschalen (für Hollowtech II) sind separat zu bestellen! Also dazu zu bestellen und extra zu bezahlen.

Bis vor einem Weilchen waren die im Kaufpreis der FC-7803 mit drin, da lag der Preis aber auch bei 319,- Euro!
Das Werkzeug liegt der DA 7803 übrigens bei.

Ahso, aber immerhin ist das Werkzeug dabei :-)