PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenrisse - warum?

curry
26.02.2006, 20:12
hallo zusammen,

vielleicht hat von euch einer ne idee, warum mir jetzt zum 3-mal eine speiche am hr der zahnkranz-abgewandtenseite an der "krümmung" gerissen ist?

kombi ist sapim xray, amcl-naben und ambrosio crono-felge - selbst eingespeicht mit gut spannung

fahrergewicht ist 85 kg

PAYE
26.02.2006, 20:20
hallo zusammen,

vielleicht hat von euch einer ne idee warum mir jetzt zum 3-mal eine speiche am hr der zahnkranz-abgewandtenseite an der "krümmung" gerissen ist?

kombi ist sapim xray, amcl-naben und ambrosio crono-felge - selbst eingespeicht mit gut spannung

fahrergewicht ist 85 kg

Beim plötzlichen Reissen einer Speiche tritt schlagartig eine heftige Belastung auf die jeweiligen Nachbarspeichen auf. Es ist denkbar, dass diese dadurch vorgeschädigt werden.
Vorsichthalber wären also nach einem Speichenriss auch die benachbarten Speichen der betroffenen Flanschseite zu wechseln.
Oder aber, es ist irgendwie "der Wurm drin" bei der Lastverteilung in deinem Laufrad. Dann verabschiedet sich immer wieder mal eine Speiche, jeweils die gerade am höchsten belastete. Dann wäre eine komplette Neueinspeichung, zumindest aber das Lösen ALLER Speichen und das vorsichtige Neu-Spannen anzuraten.

Jassen
26.02.2006, 22:18
Bei meinem Zweitrad sind mir im letzten Sommer auch 3 Speichen gerissen. Das lag wahrscheinlich aber daran, dass zu schwach vorgespannt wurde.

Ich habe jetzt das HR nachgespannt. Mal schauen, ob die Speichen weiter reissen.

Grüße :)

Tom
26.02.2006, 22:25
Nur mal so als Zwischenfrage: Wie hast Du denn eingespeicht, wie gekreuzt und mit wie vielen Speichen?

Thommylein

Klassik-Renner
27.02.2006, 10:06
Lies das hier mal (unten auf der Seite), dort wird Dein Problem umfassend erklärt:
http://www.sapim.be/index.php?st=checklist&taal=deTolle Checkliste! Danke für den Link!

greglemond
18.04.2006, 13:14
von einem kumpel ist eine speiche am hr seiner fsa rd400 gerissen. sie sind ein jahr alt und etwa 5000km gelaufen. wird es da jetzt teuer fuer ihn, oder muss der haendler sie umsonst reparieren oder fuer ersatz sorgen?

Innensechskant
18.04.2006, 15:08
oder muss der haendler sie umsonst reparieren oder fuer ersatz sorgen?
Warum sollte er?
Speichen/Laufräder sind letzlich Verschleißteile, deren Lebensdauer je nach Nutzung und Wartung unterschiedlich aber eben beschränkt ist.

clekilein
18.04.2006, 15:26
Das die Cxray reißen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Bei mir sind immer die Alunippel gekommen.

Wei haste denn nun eingespeicht.

Bei AmClassicNaben würde ich bei deinem Gewicht stehts vorsichtig sein.

(Siehe meine Frage: Wie bekommt man HR steif mit 24 Loch AmClassicNabe?)

Und wenn bei dir dauernd die Sapim speichen reißen dann stimmt was nicht. das darf dir eigentlich auch nicht bei extremen sachen (hohe Bordsteinkanten, Sturz etc) passieren.

Sag mal genau was das für ein Hr ist.

Meiestro
18.04.2006, 15:31
also bei mir sind letzes jahr auch 2 speichen am ich glaub vorderrad :raar: gerissen...

mein händler hat dann alle komplett getauscht und seitdem is ruhe :)

martl
18.04.2006, 15:52
Warum sollte er?
Speichen/Laufräder sind letzlich Verschleißteile, deren Lebensdauer je nach Nutzung und Wartung unterschiedlich aber eben beschränkt ist.
Jobst Brandt
http://www.avocet.com/wheelbook/wheelbook.html
sagt was anderes. Speichen halten ewig, wenn richtig verwendet...