PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo 2007

Light-Bikes
01.03.2006, 12:42
nachdem die neuen teile der japaner schon hitzig diskutiert werden, stelle ich folgende neuigkeit mal hier rein:
campa bringt 2007 angeblich eine neue kurbelgarnitur raus. zweiteilig! ;)

mehr dazu hier (http://www.leichtbau-konfigurator.de/website/new/2006/02/28/campagnolo-2007/)

weiß zufällig jemand noch um weitere news aus vicenza?

jambo
01.03.2006, 12:49
Ich hab gehört, es sollen 2 Gruppen ein neues richtungsweisendes Design bekommen (Mirage + Veloce?). Entweder von Pinninfarina oder Italdesign / Giugiaro (weiß ich auch nicht genau) Der Style soll eine ital. und emotionale Mischung sein aus traditionellen Retro-Elemeten und einer spacigen Future-Optik (späte 60er - mid 70er Jahre Oraganic-Style)

Ich bin sehr gespannt. Fände ich sehr gut so was.

Hier z.b. Ascher aus der Zeit:
http://shop.mariuana.it/images/posaceneri_piccoli_anni70.jpg
http://www.radio-antik.de/DSC07033.JPG
http://www.uhrennet.com/img/00/00/49/00004964.jpg

MFG Jambo

Richie392
01.03.2006, 13:09
Die Farbe von dem Radio wär mal was neues im Komponenten-Einheitsgrau. :eek: :heulend:

Eder Franz
01.03.2006, 13:21
nachdem die neuen teile der japaner schon hitzig diskutiert werden, stelle ich folgende neuigkeit mal hier rein:

mehr dazu hier (http://www.leichtbau-konfigurator.de/website/new/2006/02/28/campagnolo-2007/)

weiß zufällig jemand noch um weitere news aus vicenza?

dann noch ein paar ergonomische und schöne Ergos und ich steig sofort auf Record um :) , ernsthaft...

roberto
01.03.2006, 13:22
Campagnolo bringt 2007 tatsächlich, mindestens eine neue Kurbelgarnitur.
Als Rekord mit aussenliegenden Lagern, ähnlich Shimano und FSA und als weitere Variante, Lager im Rahmen bei vergrößerter Lageraufnahme, wie diese z.B. Pinarello anbietet. Werkstoff der Kurbeln wieder in Carbon. Die Kurbeln werden nicht geklemmt, sondern über eine im Durchmesser vergrößerte Kurbelbefestigungsschraube auf der Welle befestigt. Prototypen dieser Kurbel werden bei Fontana bereits verbaut und werden wohl ab der zweiten Saisonhälfte im Profi Peleton zu sehen sein.

paulix
01.03.2006, 13:24
... klingt gut.
Und dann noch die E-Schaltung!
Das wär ein Traum :rolleyes:

Light-Bikes
01.03.2006, 19:20
Prototypen dieser Kurbel werden bei Fontana bereits verbaut und werden wohl ab der zweiten Saisonhälfte im Profi Peleton zu sehen sein.

das hört sich doch schon mal vielversprechend an!
;)

Lord Vader
01.03.2006, 19:23
Vielleicht verbessern sie mal was an ihren Schaltungen anstatt nur ein neues Teil xy aus Carbon zu fertigen *duckundweg* :D

Beast
01.03.2006, 19:24
Vielleicht verbessern sie mal was an ihren Schaltungen anstatt nur ein neues Teil xy aus Carbon zu fertigen *duckundweg* :D

Der Neid der Besitzlosen. :D

Lord Vader
01.03.2006, 19:29
P.S.: Campa baut schon seit 2000 10-fach.... :D
Und was hat sich seit dem bei den Italienern getan?

Nichts. Außer dass sie am Carbon-Trend teilgenommen haben

US.
01.03.2006, 19:43
P.S.: Campa baut schon seit 2000 10-fach.... :D

Ja, liefert die dazu passende Kette aber erst seit 2005 :D

Gruß, Uwe

Mr.Hyde
01.03.2006, 19:48
Ich habe gehört, dass die tollen neuen Ultegra-Lager oft nicht mal eine 4-stellige KM-Zahl erreichen. Klasse Konstruktion, Hauptsache neu! :D

dann kauft man DA-lager, die kosten weniger als ein äquivalentes camap-patronenlager, und halten problemlos ;)

wilson
01.03.2006, 19:52
Geil. Ein Campa vs. Shimano Fred. Ich hol mir mal ein Bier...

...und sag nur eins: Sram :D

Fixie66
01.03.2006, 19:58
Das mit dem DA Lager das problemlos hält halt ich für ein asiatische Ger(i)cht, denn bisher haben die Ultegra Lager länger gehalten als die DA Lager. Ausserdem jammert jeder 2. Fahrer mit dem aussenliegenden Lagern über Schwergängigkeit.. :Bluesbrot

Ach ja und SRAM muß erst mal die Teile aus dem Lager holen, bisher nichts zu sehen weit und breit. War vielleicht nur ein Aprilscherz von SRAM.

Lightweight
01.03.2006, 20:02
dann kauft man DA-lager, die kosten weniger als ein äquivalentes camap-patronenlager, und halten problemlos ;)

Jo, die kosten nur ein Drittel der Campa-Patrone un dann folgt meine
Rechnung....

3 X 5000 KM = 15.000 ...= Shimano
1 X 15.000 KM ....= Campa

Das wäre allerdings eine schlechte Rechnung, denn definitv hält mein
Lager schon 10.000 KM (ich denke, es werden auch 20.000 Km...:-)

und ob das Campa dann...

30.000 KM hält und auch noch spielfrei läuft, bleibt abzuwarten, wenn ich es
demnächst mal einbaue.

Aber nur zur Info:

Campa arbeitet schon an einem neuen zweiteiligen Lager, das dieses
"Steinzeitlager" nun endlich ablösen soll....

und THM hat die Preise erhöht, da die Carbonfaser auf dem Weltmarkt
immer raher/teurer wird.

Gut, dass ich schon mein Lager mit alldem gefüllt habe, denn 868 Euro
sind ganz schön heftig, wenn man bedenkt, das das noch die Kettenblätter
dazu kommen.

Best regards from the Island, LW

Monitor
01.03.2006, 20:02
Geil. Ein Campa vs. Shimano Fred. Ich hol mir mal ein Bier...

...und sag nur eins: Sram :D

Bringste mir auch eins mit. Wird bestimmt n langer Abend... ;)

Lightweight
01.03.2006, 20:06
Das mit dem DA Lager das problemlos hält halt ich für ein asiatische Ger(i)cht, denn bisher haben die Ultegra Lager länger gehalten als die DA Lager. Ausserdem jammert jeder 2. Fahrer mit dem aussenliegenden Lagern über Schwergängigkeit.. :Bluesbrot

Ach ja und SRAM muß erst mal die Teile aus dem Lager holen, bisher nichts zu sehen weit und breit. War vielleicht nur ein Aprilscherz von SRAM.

.... oh, die armen Profis, die mit diesem schwergängigen Lager herumfahren müssen :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:

Komisch, ich habe im Moment drei Räder damit ausgerüstet und nicht
eines läuft schwergängig. Kann also schon mal nicht stimmen die Rechnung.

Vielleicht haben die Leute einfach Probleme mit dem Einbau und der Pflege ?

wilson
01.03.2006, 20:07
Bringste mir auch eins mit. Wird bestimmt n langer Abend... ;)

OK. Haste noch irgendwo ne Packung Chips... :ä

Lord Vader
01.03.2006, 20:09
Das war kein Aprilscherz. Die bisher gezeigten Teile sind Prototypen, die Schaltung wird frühestens 2007 auf den Markt kommen. Genausogut könntest du Campas Elektroschaltung als Aprilscherz bezeichnen.

Monitor
01.03.2006, 20:09
OK. Haste noch irgendwo ne Packung Chips... :ä

Nee grad nicht. Ich steh eh mehr auf Gummibären...Tss,tss und das in einem Radsportforum!? :)

wilson
01.03.2006, 20:10
.... oh, die armen Profis, die mit diesem schwergängigen Lager herumfahren müssen :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:

Komisch, ich habe im Moment drei Räder damit ausgerüstet und nicht
eines läuft schwergängig. Kann also schon mal nicht stimmen die Rechnung.

Vielleicht haben die Leute einfach Probleme mit dem Einbau und der Pflege ?

Viele Leute haben das Gefühl, dass, wenn man die Kurbel unbelastet dreht, sie sich dann endlos selber weiterdrehen muss. Auch bei den Laufrädern. Ansonsten seien sie schwergängig. Stimmt aber nicht. Gute Lager drehen sich in belastetem Zustand leicht.

Lightweight
01.03.2006, 20:13
Viele Leute haben das Gefühl, dass, wenn man die Kurbel unbelastet dreht, sie sich dann endlos selber weiterdrehen muss. Auch bei den Laufrädern. Ansonsten seien sie schwergängig. Stimmt aber nicht. Gute Lager drehen sich in belastetem Zustand leicht.

Siehste doch keine Chips, sondern wertvolle Beiträge, die ein anspruchs-
volles Forum ausmachen !!!

Genau so ist es. Außerdem ist (in den meisten Fällen !!/nicht immer !!) dies
ein Hinweis dafür, dass ein Lager recht gut gedichtet ist.

... und nicht so viel Chips bitte...

wilson
01.03.2006, 20:14
Ja. Aber wehe wenn Sram kommt. Dann wird sich zumindest Shimano warm anziehen müssen. Ist seit Einführung der X.O auch im MTB Bereich so.

wilson
01.03.2006, 20:15
Siehste doch keine Chips, sondern wertvolle Beiträge, die ein anspruchs-
volles Forum ausmachen !!!

:xdate: :) :thnx:

medias
01.03.2006, 20:18
Wieviel verkauft SRAM gegen Shimano,ein Papenstiel,auch wenn ich die Drehgriffe von SRAM schätze.

AndreasIllesch
01.03.2006, 20:20
"Campagnolo will go to a unique, 2 piece crank and bottom bracket configuration of the 2007 model year.
The crank/BB is different than the Shimano in that the crank is 2 “L” shaped items that fit together mechnically in the center of the bottom bracket spindle.
The predominant technological change is the use of ultra-narrow external bearings that lower the crank “Q” factor substantially placing the rider’s feet closer together. The bearings are now external, and the spindle is no longer the traditional square taper Campagnolo has been using."

Das wird bestimmt eine tolle Sache mit der in der Mitte unterbrochenen Achse/Welle.
Ich frage mich, wie die beiden Hälften zusammengehalten werden.
Vielleicht übernehmen das die Lagergewinde.

Und ein nicht zu großer Q-Faktor ist zwar schön, aber je kleiner -> desto besser stimmt nicht.

wilson
01.03.2006, 20:21
@medias: Schon. Aber vorallem dank ihren bescheuerten Dual Control (von denen sie kleinlaut Schritt für Schritt schon wieder etwas Abstand nehmen) werde es immer mehr. Und noch vor ein paar Jahren gabs nix und grad gar nix neben Shimano im MTB Bereich.

Lord Vader
01.03.2006, 20:22
Und ein nicht zu großer Q-Faktor ist zwar schön, aber je kleiner -> desto besser stimmt nicht.
Wenn ein bestimmtes Maß unterschritten wird, wird sich die Kurbel relativ schwer drehen lassen

AndreasIllesch
01.03.2006, 20:23
Wenn ein bestimmtes Maß unterschritten wird, wird sich die Kurbel relativ schwer drehen lassenSchon vorher wird ein Besuch beim Orthopäden fällig.

medias
01.03.2006, 20:27
Rapide Fire kommt wieder,die ersten fangen schon mit dem Verschleudern von 2006! Dual Control.

Lord Vader
01.03.2006, 20:31
Schon vorher wird ein Besuch beim Orthopäden fällig.
Ich dachte eher daran das die Kurbeln irgendwann bei jeder Umdrehung an die Kettenstreben stoßen :D

Klassik-Renner
01.03.2006, 20:39
Campagnolo hat die Gewohnheit, sich neue Produkte patentieren zu lassen. Leider ist zu einer neuen Kurbel und einem neuen Innenlager nichts zu finden, wenn man bei den internationalen Patent-Anmeldung recherchiert:

Do-It-Yourself-Recherche: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=index&action=recherche

An den Kurbelgerüchten könnte als gar nichts dran sein. Ich bin gespannt, ob trotzdem in diesem Jahr Prototypen auftauchen werden.

jörgl
01.03.2006, 21:54
So ein in der Mitte der Welle geteiltes Tretlager verbaut doch Specialized an seinem 'Über-Tarmac'...... in der Tour war glaube ich mal ein Foto davon drin (im Rahmen der Eurobike-Berichterstattung). Also doch nicht so ultra-neu...

Grüße Jörg

garbel
01.03.2006, 22:05

Hm, meine Kurbeln sind schon seit jeher 2-teilig. Ein Teil sitzt links und das andere rechts am Tretlager :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Light-Bikes
01.03.2006, 22:14
...sitzt links und das andere rechts am Tretlager :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

und daher dreiteilig... :ä ;)

Ernieundbert
01.03.2006, 22:53
ähnlich trübe Suppe:

http://www.campyonly.com/rumors.html

nichts Genaues weiß man nicht.

DerBergschreck
01.03.2006, 23:11
Ich habe gehört, dass die tollen neuen Ultegra-Lager oft nicht mal eine 4-stellige KM-Zahl erreichen. Klasse Konstruktion, Hauptsache neu! :D

Hast Du das in der Blöd-Zeitung gelesen?

Mein Ultegra 2005 Innenlager läuft seit 11.000 km problemlos.

Mein Händler hat allerdings auch das Tretlagergehäuse plangeschliffen. Manche scheinen dies zu vergessen, was für das Innenlagen natürlich Gift ist.

a x e l
02.03.2006, 00:34
Hast Du das in der Blöd-Zeitung gelesen?

Mein Ultegra 2005 Innenlager läuft seit 11.000 km problemlos.

Mein Händler hat allerdings auch das Tretlagergehäuse plangeschliffen. Manche scheinen dies zu vergessen, was für das Innenlagen natürlich Gift ist.

Hallo Bergschreck, du meinst plan gefräst-oder wirklich plan geschliffen?

Axel

Noize
02.03.2006, 07:19
Campagnolo hat die Gewohnheit, sich neue Produkte patentieren zu lassen. Leider ist zu einer neuen Kurbel und einem neuen Innenlager nichts zu finden, wenn man bei den internationalen Patent-Anmeldung recherchiert:

Do-It-Yourself-Recherche: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=index&action=recherche

An den Kurbelgerüchten könnte als gar nichts dran sein. Ich bin gespannt, ob trotzdem in diesem Jahr Prototypen auftauchen werden.

Es gibt ein russisches Patent (Veröffentlichungsnummer RU2253588) aus 2005, dass der Beschreibung recht nahe kommt, zumindest was ich im Abstract herauslesen kann..

roberto
02.03.2006, 08:10

Kamerad, glaubst Du ich will Euch verarschen. Ich habe die neue Camp Kurbel am 31.12.05 bei Fontana in Domegliara (VR) gesehen. Carbon, axial über die Trettlagerwelle verschraubt. Mit Prototypen werden ein paar wenige gesponsorte Gran Fondo Fahrer (deren Räder) ausgestattet.

clekilein
02.03.2006, 08:34
dann noch ein paar ergonomische und schöne Ergos und ich steig sofort auf Record um :) , ernsthaft...
Wieso? sind die die ERGOpower nicht ergonomisch genug? ich fahre viel lieber mit campa wegen der ERGOpowerform.

Nano
02.03.2006, 09:48
Wieso? sind die die ERGOpower nicht ergonomisch genug? ich fahre viel lieber mit campa wegen der ERGOpowerform.

Die STI's erlauben mehrere verschiedene Positionen, als die Ergopower.

Nano, der von Shimano jetzt auf Campa wechselt.

Seppo
02.03.2006, 10:12
Werden wohl die letzten Zuckungen von Campa sein.

Wenn Sram aufm Markt ist siehts fuer Campa zappenduster aus.

Richtige Innovationen kommen schon seit langem nicht mehr von Camp.

Campa sollte lieber wieder Alufelgen fuer die "tiefergelegte Dorfjugend" produzieren :ü

Vlabein
02.03.2006, 10:14
Werden sohl die letzten Zuckungen von Campa sein.

Wenn Sram aufm Markt ist siehts fuer Campa zappenduster aus.

Richtige Innovationen kommen schon seit langem nicht mehr von Camp.

Campa sollte lieber wieder Alufelgen fuer die "tiefergelegte Dorfjugend" produzieren :ü
nanana!? :eek:
ruuuisch brauner! ;)

Fixie66
02.03.2006, 10:24
ShimaNO rätselt nach 15 Jahren immer noch, wie man die Kabel unters Lenkerband bekommen kann. :4bicycle: Welche Griffpositionen kann man an den ShimaNO STI Griffen noch machen die man an den ERGO von Campa nicht machen kann?

Nano
02.03.2006, 10:26
ShimaNO rätselt nach 15 Jahren immer noch, wie man die Kabel unters Lenkerband bekommen kann. :4bicycle: Welche Griffpositionen kann man an den ShimaNO STI Griffen noch machen die man an den ERGO von Campa nicht machen kann?

Die Knubbel bei den Ergos sind zu klein, bei Shimano kann man die auch anders fassen, fast wie in der Zeitfahrposition.

Fixie66
02.03.2006, 10:34
dann fahr ich halt mit meinem ZF Rad wenn ich in der ZF Position fahren will. Ansonsten fahre ich Unterlenker wenn ich schnell fahren will. Wegen den Knubbeln mache ich mir doch das Kabel-Gebammel nicht vor den Lenker. :4bicycle: Zuerst war man froh, wie das Gebammel unterm Lenkerband verschwunden ist, jetzt mache ich mir das wegen der Knubbel wieder hin? Ich bin doch nicht vom Klammeraffen gepudert.

Nano
02.03.2006, 10:43
dann fahr ich halt mit meinem ZF Rad wenn ich in der ZF Position fahren will. Ansonsten fahre ich Unterlenker wenn ich schnell fahren will. Wegen den Knubbeln mache ich mir doch das Kabel-Gebammel nicht vor den Lenker. :4bicycle: Zuerst war man froh, wie das Gebammel unterm Lenkerband verschwunden ist, jetzt mache ich mir das wegen der Knubbel wieder hin? Ich bin doch nicht vom Klammeraffen gepudert.

Ja, ist Geschmackssache, aber die STI's sind schon gut. Ich wechsle jetzt aber trotzdem zu Campa, weil ich selber auch nicht alle Positionen fahre, aber es geht ja um die Möglichkeiten.

Marco Gios
02.03.2006, 10:49
...aber es geht ja um die Möglichkeiten.
Genau: Ich könnte wenn ich wollte aber ich will ja nicht und nehme daher trotzdem die wo ich könnte wenn ich wollte ... :krabben:

Fixie66
02.03.2006, 11:17
ja so in etwas gehts mir auch. Ich fahre grundsätzlich nicht schneller als 120kmh auf der Autobahn. Aber ich habe mir ein Auto gekauft das 270kmh läuft, damit ich die 270kmh auch fahren könnte wenn ich wollte. :xdate:

robelz
02.03.2006, 11:18
Steigst Du auf Shimano um, wenn sie die STI in SUPERERGOpower umbenennen?

faggin10
02.03.2006, 11:24
[QUOTE=Fixie66 Ich bin doch nicht vom Klammeraffen gepudert.[/QUOTE]

sagt mann nicht:"...mit dem klammerbeutel gepudert?" ansonsten geb ich dir recht ;)
faggin10

Nano
02.03.2006, 11:28
ja so in etwas gehts mir auch. Ich fahre grundsätzlich nicht schneller als 120kmh auf der Autobahn. Aber ich habe mir ein Auto gekauft das 270kmh läuft, damit ich die 270kmh auch fahren könnte wenn ich wollte. :xdate:

Na, es gibt Leute, die möchten so fahren, aber es geht ja nur darum, das die STI's auch ihre Berechtigung haben und ich kann es auch gut verstehen, wenn viele Leute die besser finden. Wer jetzt so fährt oder nicht, dass muss die Person selber wissen.

Fixie66
02.03.2006, 11:39
ehrlich: ich akzeptiere die STI wenn die jemand will, ich möchte mir aber an mein zartes Rennrad nicht diese Riesenhörner da vorne dran bauen und dazu noch das Kabelgebammel vorm Lenker. :4bicycle:

Noize
02.03.2006, 11:41
Kamerad, glaubst Du ich will Euch verarschen. Ich habe die neue Camp Kurbel am 31.12.05 bei Fontana in Domegliara (VR) gesehen. Carbon, axial über die Trettlagerwelle verschraubt. Mit Prototypen werden ein paar wenige gesponsorte Gran Fondo Fahrer (deren Räder) ausgestattet.

Hier ein Patent von Campagnolo zum Thema "Innenlager":

Procedure for fabricating a hollow body forming a bicycle component particularly for fabricating the bottom bracket box, and hollow body thus obtained (http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=TW509649B&F=0)

Eder Franz
02.03.2006, 12:15
ehrlich: ich akzeptiere die STI wenn die jemand will, ich möchte mir aber an mein zartes Rennrad nicht diese Riesenhörner da vorne dran bauen und dazu noch das Kabelgebammel vorm Lenker. :4bicycle:

Ich find gensu diese " Riesenhörner" unheimlich praktisch und zudem optisch schöner, auch wenn du das sicher anders siehst.

Sollte sich das bei Campa mal ändern, dann werd ich zu Campa wechseln, da mit Campa halt Emotionen verbunden sind und alle anderen Teile bei Campa wirklich schöner sind. Technisch sind beide wohl gleich auf.

Aber eigentlich hat Shimano in diesem Thread gar nix zu suchen. Knzentrieren wir uns doch lieber auf die Campa-Neuheiten.

Weiß niemand was von neuen Ergos ;) :Angel: :D

Lord Vader
02.03.2006, 18:44
Dort, wo die Schaltzüge seitlich aus den STI kommen, ist ein bequemer Ablageplatz für den Daumen in Bremsgriffhaltung

Fixie66
02.03.2006, 18:50
da ich keine kleinen Kinderfingerchen habe und meine breiten Daumen nicht auf die schmalen Hülsen der STI passen, hat CAMPA extra breite Daumenablagen innen an die Ergos gebaut.. :4bicycle:

Lord Vader
02.03.2006, 18:55
da ich keine kleinen Kinderfingerchen habe und meine breiten Daumen nicht auf die schmalen Hülsen der STI passen, hat CAMPA extra breite Daumenablagen innen an die Ergos gebaut.. :4bicycle:
Das sind Schalthebel und keine Daumenablagen :D

Kralle
02.03.2006, 19:00
Erst 1 - 2 Jahre abwarten (damit es nicht so auffällt ) und dann die Shimano Innovationen kopieren.
So agiert Campa schon seit Jahrzenten bei allen Shimano Innovationen in der Shimano Unternehmens Geschichte.
Jetzt ist das Aussentretlager mit kopieren drann.
Vicenza kann froh sein das es noch andere gibt. :new_sleep

Dirk U.
02.03.2006, 19:07
Am besten man hat beides, dann kann man fahren wie man will. Mal Campa, mal Shimano. Gerade wie man Lust und Laune hat. :6bike2:

Iceman
02.03.2006, 19:19
Ich frage mich schon seit längerem, warum die nicht einmal einen komplett silbernen sti oder ergo bauen, damit es ein bisschen zumsammen passt. immer das silbrig schwarze gemetzel ist auch nicht das wahre. die sollten mal graue (sibrige) gummis machen...

Fixie66
02.03.2006, 19:50
Kopfgratz: ich hatte bisher immer gedacht, Campagnolo hat die Schaltung 1932 erfunden, Sachs die Schalt-Bremsgriffe, und LOOK hellseherisch die ShimaNO SL Pedale schon 1984.. :4bicycle:

Lightweight
02.03.2006, 20:02
Kopfgratz: ich hatte bisher immer gedacht, Campagnolo hat die Schaltung 1932 erfunden, Sachs die Schalt-Bremsgriffe, und LOOK hellseherisch die ShimaNO SL Pedale schon 1984.. :4bicycle:

Du scheinst ja ein ganz ****** zu sein :Applaus:

Wie erklärst Du dir die Tatsache, dass Shimano innerhalb dieses kurzen
Zeitraumes massenhaft mehr Innovationen auf den Markt gebracht hat
als Campagnolo (seit , wie Du sagst 1932).

Das würde mir doch zu denken geben.

Außerdem erkläre mir doch mal, warum es einen Vorteil (außer vielleicht
optischer Natur) macht die Züge unter dem Lenkerband zu verlegen.

Ich kann es Dir sagen, rein technisch gar keine, da sich dadurch auch
noch die Innenreibung erhöht, so dass man besser auf NOKONS zurück
greift. Denn auch in Sachen Schaltpräzision war Campa nie ein Vor-
reiter; eher ein "Schimmelreiter".

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die nächsten Rahmen werde ich tatsächlich mal mit der überteuerten Ialienware bestücken; aber dies
nur aus rein optischen Gründen, denn technisch spricht nichts dafür.

Beste Grüsse, LW

Mr.Hyde
02.03.2006, 20:29
Die Knubbel bei den Ergos sind zu klein, bei Shimano kann man die auch anders fassen, fast wie in der Zeitfahrposition.

man merkt, du hast mit zeitfahren aber auch garnichts am hut :D

Nano
02.03.2006, 21:02
man merkt, du hast mit zeitfahren aber auch garnichts am hut :D

Nein, aber das kommt der Position am nächsten. Es geht ja nicht um die perfekte Zeitfahrposition, aber das anwinkeln der Arme geht aber gut, zumindest bei mir.

Cubeteam
02.03.2006, 21:05
Erst 1 - 2 Jahre abwarten (damit es nicht so auffällt ) und dann die Shimano Innovationen kopieren.
So agiert Campa schon seit Jahrzenten bei allen Shimano Innovationen in der Shimano Unternehmens Geschichte.
Jetzt ist das Aussentretlager mit kopieren drann.
Vicenza kann froh sein das es noch andere gibt. :new_sleep
Öh, ja alles klar, was für innovationen von shimano?
Aussenliegende Lager? V-Brakes?
War mir neu, das die von Shimano erfunden wurden...

Mr.Hyde
02.03.2006, 21:09
Nein, aber das kommt der Position am nächsten. Es geht ja nicht um die perfekte Zeitfahrposition, aber das anwinkeln der Arme geht aber gut, zumindest bei mir.

dann liegst du aber je nach lenkerbreite wie ein fallschirm. da legt man sich entweder mitten auf den lenker und hält sich an den wäscheleinen fest, das kommt am nächsten einer zeitfahrposition, oder man greift unterlenker und winkelt die arme an, da sitzt man flacher.

Nano
02.03.2006, 21:17
dann liegst du aber je nach lenkerbreite wie ein fallschirm. da legt man sich entweder mitten auf den lenker und hält sich an den wäscheleinen fest, das kommt am nächsten einer zeitfahrposition, oder man greift unterlenker und winkelt die arme an, da sitzt man flacher.

Es geht ja nur ums anwinkeln der Arme und das Zeitfahren sollte es nur einigermassen veranschaulichen.

Mr.Hyde
02.03.2006, 21:21
Es geht ja nur ums anwinkeln der Arme und das Zeitfahren sollte es nur einigermassen veranschaulichen.

ja, das prinzip ist mir klar, aber ich bin heute am erbsenzählen, sorry :D

Kralle
02.03.2006, 21:21
Öh, ja alles klar, was für innovationen von shimano?
Aussenliegende Lager? V-Brakes?
War mir neu, das die von Shimano erfunden wurden...

Schau auch mal nach links und rechts, dann sieht man vielleicht die Antwort.
Rad Komponenten Innovationen gibt es nicht erst seit gestern.

Soll ich jetzt auch noch die ganze Rad Komponenten Entwicklung der letzten 30 Jahre hier auflisten. Danke keine Lust.

HeikoP
02.03.2006, 21:26
bei mir wäre das ganz klar verteilt: mit campa fahre ich lieber, an dem shimano-rad kann ich meine wäsche besser aufhängen. also ist das shimano-rad besser für zu hause, das campa-rad besser für die strasse. :D

...nana, mal nicht so von oben herab. Das kann auch unterwegs mal ganz nützlich sein, um auf Passabfahrten die Klamotten zu trocknen :ä

robelz
02.03.2006, 21:27
Aus der Nummer kommste nicht mehr raus... :ä ;)

Cubeteam
02.03.2006, 21:34
Schau auch mal nach links und rechts, dann sieht man vielleicht die Antwort.
Rad Komponenten Innovationen gibt es nicht erst seit gestern.

Soll ich jetzt auch noch die ganze Rad Komponenten Entwicklung der letzten 30 Jahre hier auflisten. Danke keine Lust.
Ne, brauchst du nicht, ich bin nur der Meinung, das grade Shimano Weltmeister im kopieren ist, und des dann als ihre eigenen Innovationen verkauft, wenn du anderer Meinung bist, ist das OK

Max46
02.03.2006, 21:34
ja die wertvollen Innovationen von Shimano:

Octalink?, warte mal da ist was damit, warum gibt es das nicht mehr?
Diese Knuppel http://www.bike24.net/images/products/p044075.jpg
was ist an den bequem, die sehen ******* aus und ich will doch auch nicht auf meinen Rad schlafen, der Lenker bietet wesentlich bessere Position finde ich und an Bremshelen gibt es nur eine Position, alles andere ist Paralympic

die Ergo´s sehen auch viel besser aus

Die unheimlich tolle idee die Schaltfunkion entgegen der Logik am MTB anzulegen :frusty2:

und der Hammer ist die einfuhr von SRAM Trigger Schalthebel in Europa zu verhindern um Marktführer zu bleiben

nein Shimano kann mir bei Neuanschaffungen gestohlen bleiben :mad:

Kralle
02.03.2006, 21:45
Ne, brauchst du nicht, ich bin nur der Meinung, das grade Shimano Weltmeister im kopieren ist, und des dann als ihre eigenen Innovationen verkauft, wenn du anderer Meinung bist, ist das OK

MAN OH MAN.
Meinungen sind in diesem Fall nicht gefragt, sondern Fakten die nachzulesen sind !
Wenn Du über die technische Rad Komponenten Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht im Thema bist, dann goggle Dir halt einen und diskutiere hier nicht über Meinungen.
Da sind zig Patente von Shimano die heute Standart sind. Das ist keine Meinung sondern 100 % Fakt. Jedenfals nach patentrechtlichen Grundlagen.

Cubeteam
02.03.2006, 21:47
Die aussenliegen Lager, die du aufgeführt hattest, sind z.B. definitiv nicht von shimano entwickelt wurden

AndreasIllesch
02.03.2006, 21:53
Octalink?, warte mal da ist was damit, warum gibt es das nicht mehr?Das würde ich auch gern wissen, warum das abgelöst wurde (geben tut's das ja noch in rauhen Mengen).

fire-fighter
02.03.2006, 22:03
Watt is denn aus dem Biopace geworden. Die Vino-Tante fährt doch noch damit, oder?

Cubeteam
02.03.2006, 22:06
ne, das was der fährt, ist was anderes, das eiert in die andere richtung

Eder Franz
02.03.2006, 22:11
ne, das was der fährt, ist was anderes, das eiert in die andere richtung

:klappen: das sollte sich langsam wirklich mal rumsprechen; erst kürzlich hab ich wieder mit jemand diskutiert, der stur und steif behauptet hat Biopace komme wieder

Cubeteam
02.03.2006, 23:01
tja, ist halt alles nicht so einfach *g*

Iceman
03.03.2006, 07:09
war ja klar, dass der iceman einen silberpfeil bauen möchte. :Applaus:

Aber recht hast du! die grauen ergo-gummis würde ich mir kaufen!

Ertappt... :ü :ä

Light-Bikes
04.03.2006, 16:04
...nana, mal nicht so von oben herab. Das kann auch unterwegs mal ganz nützlich sein, um auf Passabfahrten die Klamotten zu trocknen :ä

hmm. so hab ich das ganze noch gar nicht gesehen.....wäre ja mal wieder ein grund zu wechseln...:D

Prometeo
20.03.2006, 19:28
Gemäss campyonly (http://www.campyonly.com/rumors.html) soll die neue Record wie schon bekannt ein komplett neues Kurbeldesign mit halbintegrierter Welle (oder so) bieten. Nun soll durchgesickert sein, dass die Ergopower neu gestaltet werden mit einem veränderten "Hub". Bremsen sollen à la Zero Gravity kommen. :rolleyes:

:Bluesbrot

Iceman
20.03.2006, 19:32
Bin ja mal sehr gespannt auf die neu gestalteten Ergos...

Vielleicht gibt es dann mit der neugestalteten Schaltweite vorne einen Grund, von Shimano auf Campa umzusiedeln... :D

*hinterdassofahechtundhelmanzieh*

Eder Franz
20.03.2006, 19:32
Gemäss campyonly (http://www.campyonly.com/rumors.html) soll die neue Record wie schon bekannt ein komplett neues Kurbeldesign mit halbintegrierter Welle (oder so) bieten. Nun soll durchgesickert sein, dass die Ergopower neu gestaltet werden mit einem veränderten "Hub". Bremsen sollen à la Zero Gravity kommen. :rolleyes:

:Bluesbrot

Bin sehr interessiert an Bildern von den neuen Ergos!!!
Gibts sowas schon?

qwn
20.03.2006, 19:43
die Ergo´s sehen auch viel besser aus
Das Finish von den STIs finde ich um Klassen besser, als das von den Ergopowers, man denke nur an die Verkleidung mit dem hässlich und unsauber eingestampften Wappen und das komische Muster, dann greife ich lieber zu den "ergonomisch" geformten :rolleyes: STIs von Shimano und zum Mehrgewicht...

Kralle
20.03.2006, 20:24
Das Finish von den STIs finde ich um Klassen besser, als das von den Ergopowers, man denke nur an die Verkleidung mit dem hässlich und unsauber eingestampften Wappen und das komische Muster, dann greife ich lieber zu den "ergonomisch" geformten :rolleyes: STIs von Shimano und zum Mehrgewicht...

:oke:

Karoo
20.03.2006, 20:39

guter Witz! :rolleyes:

Kralle
20.03.2006, 20:55
guter Witz! :rolleyes:

Selten so eine blöde Antwort auf den Kommentar von qwn gelesen.

Karoo
20.03.2006, 21:10
Selten so eine blöde Antwort auf den Kommentar von qwn gelesen.

entspann dich.

Carazow
20.03.2006, 21:36
Wieso, war das kein Witz? :confused:

klar war das ein witz. so wie dieser hier:

shimaNO-fahrer = rechthaberische, verkrampfte und humorlose wichte/-innen :D
campa-götter/-innen = lockere, coole und humorvolle mitmenschen (like me :) )

hartmut

muhahahahahah :D (sorry, der musste sein!)

Wonko
20.03.2006, 21:49
ja die wertvollen Innovationen von Shimano:

Octalink?, warte mal da ist was damit, warum gibt es das nicht mehr?Warum informierst Du Dich nicht, bevor Du Dir eine Meinung bildest und an Diskussionen teilzunimmst?

Diese Knuppel http://www.bike24.net/images/products/p044075.jpg
was ist an den bequem,Die Form.

die sehen ******* ausWorum geht es Dir jetzt - hübsch oder ergonomisch? Aussehen ist Geschmackssache, Ergonomie nicht.

und ich will doch auch nicht auf meinen Rad schlafen, :blah:

der Lenker bietet wesentlich bessere Position finde ich Die meisten fahren sehr viel in Bremsgriffhaltung. Du darfst das natürlich anders halten und greifen, wie es Dir am besten gefällt - Teile werden entsprechend den Anforderungen der Mehrheit konstruiert.

die Ergo´s sehen auch viel besser ausFalsch. Die STI sehen viel besser aus.

Die unheimlich tolle idee die Schaltfunkion entgegen der Logik am MTB anzulegen :frusty2:

1) Es gibt keine "naturgegebene" Schaltlogik - ob man es als "logischer" empfindet, durch Drücken hoch und durch Ziehen runter zu schalten oder umgekehrt, ist allein Gewohnheitsssache.

2) Wenn man partout mit Logik argumentieren will, dann ist die inverse Schaltrichtung am hinteren Schaltwerk logischer, weil dann linker und rechter Schalthebel dem gleichen Prinzip folgen, und nicht mehr einander genau entgegengesetzt, wie bei der klassischen Schaltlogik bei der man links mit Drücken auf den schwereren Gang schaltet und rechts auf den leichteren Gang.

3) Shimano bietet beide Schaltwerks-Varianten an und lässt dem Kunden die Wahl. Wer die klassische Schaltrichtung bevorzugt, ist durch die Einführung zusätzlicher inverser Schaltwerke kein Stück schlechter gestellt als vorher und kann nach wie vor seine bevorzugte Schaltfunktion kaufen.

4) Für die umgekehrte Schaltrichtung gibt es durchaus technische Gründe, oder glaubst Du, Shimano habe das nur mal so zum Spaß eingeführt? Nein, ich werde die Vorteile hier nicht nochmal erklären. Das ist seit der Einführung der "Invers-Schaltwerke schon tausendmal durchgekaut worden - wenn Du Dich informieren willst, so sind die Informationen jedenfalls verfügbar.

und der Hammer ist die einfuhr von SRAM Trigger Schalthebel in Europa zu verhindern um Marktführer zu bleiben Jetzt wird es aber langsam absurd. Dass ein Unternehmen versucht, seine Marktstellung zu halten oder auszubauen, ist völlig normal und legitim. Dass es unter Wettbewerbern auch zu Patentstreitigkeiten kommt, ist ebenfalls normal. Es ist im Prinzip auch völlig egal, was Shimano macht, denn Du wirst immer einen Blickwinkel finden, der es Dir erlaubt, Dich über Shimano zuu empören. Wären zum Beispiel die Rollen in dem Streit genau andersherum verteilt gewesen, hättest Du Dich natürlich lautstark über die die Dreistigkeit empört, mit der Shimano, nachdem sie mit Ihrer Eigenentwicklung Gripshift am Markt keinen Blumentopf mehr gewinnen konnten, jetzt einfach die erfolgreichen SRAM-Rapidfire-Schalthebel kopieren, nur um Marktführer zu werden.

nein Shimano kann mir bei Neuanschaffungen gestohlen bleiben :mad:Dass kommt jetzt nicht überraschend. Du solltest aber vielleicht mal überlegen, ob es wirklich unbedingt erforderlich ist, sich rückhaltlos einer Partei zu verschreiben und dann eifrig mit allen Mitteln für das "eigene Lager" zu streiten, wenn es um Fahrradteile(!) geht. Das ist ein Verhalten, dass bei einem Fußball-Fan angemessen ist, aber doch nicht bei - ich wiederhole es - Fahrradteilen. Du solltest zumindest mal darüber nachdenken, ob Du Dich nicht persönlich weiterentwickeln möchtest - vom krakeelenden Fahrradteile-Hooligan zum rational agierenden Kunden.

Wonko
20.03.2006, 21:59
shimaNO-fahrer = rechthaberische, verkrampfte und humorlose wichte/-innen :D
campa-götter/-innen = lockere, coole und humorvolle mitmenschen (like me :) )Da ist was dran - man muss schon viel Humor haben, um sein Rad freiwillig mit dem ewig klappernden und unausgereiften Schlampangnolo-Geraffel zu verunstalten und cool bleiben können, wenn mal wieder nichts funktioniert. :D :D :D : :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Ich hoffe, ich habe den "lustigen" Tonfall richtig getroffen und ausreichend Anton-Smiley-Triplets angehängt.

Carazow
20.03.2006, 22:22
@wonko

findest du nicht, dass dein post #101 genau DAS ist: verkrampft und humorlos?

hartmut :) :) :)

qed :D

Kadauz
20.03.2006, 22:27
@wonko

findest du nicht, dass dein post #101 genau DAS ist: verkrampft und humorlos?

hartmut :) :) :)

qed :D
Ja, er ist aber dennoch gut.

Wonko
20.03.2006, 23:24
@wonko

findest du nicht, dass dein post #101 genau DAS ist: verkrampft und humorlos?Schon, aber mit #102 habe ich doch alles wieder rausgerissen.

qed
Au contraire, mon ami, denn ich habe selbst Schlampagnolo-Geraffel am Rennrad verbaut. :duh2:

Light-Bikes
31.05.2006, 14:33
http://users.pandora.be/procycling/nieuws/CampagnoloUltraTorque4.jpg (http://www.light-bikes.de/)http://users.pandora.be/procycling/nieuws/CampagnoloUltraTorque1.jpg (http://www.light-bikes.de/)

KLICK! (http://www.light-bikes.de/)

robelz
31.05.2006, 14:48
Nehme an die ober Kurbel ist von der Mirage? :ü :rolleyes:

Marco Gios
31.05.2006, 14:52
Nehme an die ober Kurbel ist von der Mirage? :ü :rolleyes:So steht es zumindest drauf: Mirage CT

robelz
31.05.2006, 14:55
So steht es zumindest drauf: Mirage CT
Auf meinen 12" war es auch im 5. Versuch nicht zu lesen :ü :Angel:

gumball
23.09.2006, 16:38
Gibts die 2007er Sachen erst ab Jan.07?
Bei Shimano gibts das ja jetzt schon, die neuen Sachen.

Wer hat zB schon die neuen Record Naben in schwarz ?

Danke!

Deepthought
03.10.2006, 19:19
Sind die neuen Campa Record Naben noch 9-fach kompatibel?
In schwarz gefallen sie mir richtig gut.

Fixie66
03.10.2006, 19:24
klar, passt 9-fach Kassette. Campa 2007 gibts auch schon. :4bicycle:

Tribünenadler
03.10.2006, 20:05
Wo denn?

C-FLEX
03.10.2006, 20:05
Wo denn?
im laden

Tribünenadler
03.10.2006, 20:07
und bei welchem deutschen onlineshop?

Deepthought
03.10.2006, 21:31
OK, gut zu wissen, dass 9-fach passt,
jetzt mal schauen ob die Shamal mit Campa 9-Fach mit meiner Dura Ace 9-Fach harmonieren, und dann mal im Frühjahr schauen ob nicht ein klassicher Laufradsatz mit schön schwarzen Recordnaben für mich in Frage käme :-)

Fixie66
03.10.2006, 23:22
C 9-fach geht mit S 9-fach bestens! :Bluesbrot

gumball
04.10.2006, 00:05
im laden

in WELCHEM ?

Mein LBS hat enorm schlechte Campaerfahrung, drum bin ich auf www angewiesen.

gumball
04.10.2006, 00:30
bike components kann es noch nicht mal ordern...

seid ihr pros und habt spezial - läden :P?

Rs6racer
04.10.2006, 07:18
gibts die Chorus oder record UT Kurbel schon? wenn ja wo und zu welchem preis?

gumball
04.10.2006, 15:51
Ne, war wieder Forumsgerücht. Das Zeug gibts noch nirgends online.

Frodo
04.10.2006, 16:22

Wann sollen denn die Einzelteile lieferbar sein?

F.

medias
04.10.2006, 17:13
In der Schweiz kann man bestellen,bei Good Price oder bei UGD.

robelz
04.10.2006, 17:15
Kunde in Köln hat vor einem Monat bereits das Teil einem Kunden präsentiert, als ich im Laden war. Also muss es die Teile doch schon irgendwo geben...

gumball
04.10.2006, 18:03
Ja ev. haben einzelne Händler Probestücke. zB bei Bornmann weiss noch keiner wann Campa 07 kommt (!)

Fixie66
05.10.2006, 11:51
@Gumball: du hast Post, schau mal rein :xdate:

Oimrausch
05.10.2006, 12:06
was ist denn mit dem hier:

http://www.cicliambrosini.com/presentazione_000004.htm

demnach kann er chorus und record bereits liefern.

gruß!

ossifumi
05.10.2006, 13:29
Hier gibts schon was.....
http://cgi.ebay.de/Campa-Chorus-Gruppe-2007-Carbonkurbel-EVK-1399-EUR_W0QQitemZ260036619573QQihZ016QQcategoryZ100248 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Rs6racer
05.10.2006, 13:37
sind die neuen chorusblätter indentisch mit den record? die haben doch titanbeschichtung oder sowas in der richtung?

Kind der Sonne
05.10.2006, 14:26
Hallo

bei Bike-Palast in München gibt es die 2007 Record und Chorus Gruppen ab heute. Die Record kostet Euro 1275.-.

Viele liebe Grüsse

PS

Habe an meinem neuen Crosser die neue Chorus mit CT Kurbel zusammen gebaut. Die Kurbel ist spürbar steifer als das Vorgänger Modell und der linke Ergopower hat eine merklich kürzeren Hebelweg und verlangt auch weinger Kraftaufwand. Es macht richtig Spass zu schalten.

Oimrausch
05.10.2006, 14:38
konnte es gar nicht glauben, die haben das zeugs tatsächlich. leider derzeit keine kurbel mit 175 mm, nur 172,5 und 170 :heulend: preis mit 375 + 20 euro scheint mir für record ut kurbel + lager nicht übertrieben hoch i. vgl. zur 2006er, oder lieg ich da falsch :confused: gruß!

Manitou
05.10.2006, 15:24
Brügelmann hat sie auch schon! Habe sie letzte Woche da gesehen als ich meine Time Pedalen abgegeben habe!

Manitou

Fixie66
05.10.2006, 20:05
Sonnenkind, seit wann fährst du Cross, du kannst doch nur MTB?

Als Händler solltest du hier keine Werbung machen, machst du doch immer im Heft! :eek:

Fireball
05.10.2006, 20:08
wie is das mit andern gruppen? centaur und veloce? wo gibt's die schon? chorus und record sind einfach nicht drin...

medias
05.10.2006, 20:14
Sonnenkind, seit wann fährst du Cross, du kannst doch nur MTB?

Als Händler solltest du hier keine Werbung machen, machst du doch immer im Heft! :eek:
Wie sag ich es meinem Neffen?

kontrajan
05.10.2006, 20:17
wie is das mit andern gruppen? centaur und veloce? wo gibt's die schon? chorus und record sind einfach nicht drin...
Müssen meist geordert werden, sind aber prinzipiell verfügbar. Kann aber ein paar Wochen dauern - ich leide momentan selber unter der langen Lieferzeit :(

widerporst
14.11.2006, 14:34
Kennt jemand nen Versender, der die 2007er Record-Teile auf Lager hat?

Daddy yo yo
14.11.2006, 14:50
Kennt jemand nen Versender, der die 2007er Record-Teile auf Lager hat?lt. website hergarden.

Burschi
14.11.2006, 15:38
Ich hab gerade erst 2007er Record Ergos, Umwerfer und Schaltwerk beim Bike-Palast gekauft ;)
Vermutlich ist auch die Kurbel schon lieferbar.

medias
14.11.2006, 15:43
Ich hab gerade erst 2007er Record Ergos, Umwerfer und Schaltwerk beim Bike-Palast gekauft ;)
Vermutlich ist auch die Kurbel schon lieferbar.

Die Record Kurbel ist überall das Problem,soll jedoch ab Jan.verfügbar sein.

Kind der Sonne
14.11.2006, 20:09
Die Record Kurbel ist überall das Problem,soll jedoch ab Jan.verfügbar sein.

Hallo

also im Bike-Palast gibt es Record Kurbel und Record Bremsen jetzt schon. Da muss keiner bis Januar warten.

Viele liebe Grüsse

medias
14.11.2006, 20:32
CT oder normale auch?

Algera
14.11.2006, 20:44
Wohl nur die normalen.

Siehe hier: http://www.bike-palast.com/enid/03b57a791bcf0ca8895642476477c5bb,708ca8617274696b6 56c5f6964092d09343034/Rennradteile/Kurbeln/Campagnolo_Record_Ultra-Torque__404_3h.html

medias
14.11.2006, 21:04
Wohl nur die normalen.

Siehe hier: http://www.bike-palast.com/enid/03b57a791bcf0ca8895642476477c5bb,708ca8617274696b6 56c5f6964092d09343034/Rennradteile/Kurbeln/Campagnolo_Record_Ultra-Torque__404_3h.html

Gelistet haben die etwa 20 Shops,liefern kann keiner.Gut ich brauche keine.
Soll doch mal jemand eine bei BP bestellen,dann sieht man was geht.

Kind der Sonne
14.11.2006, 21:37
CT oder normale auch?

Ausser CT in 172,mm, 177,5 mm und 180mm ist alles lieferbar.

medias
14.11.2006, 21:53
Gut zu wissen.
Danke.