PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedplay zero: ja oder nein?

Rs6racer
03.03.2006, 16:01
Also nach einigen gedankengängen bin ich zu folgendem gekommen:

entweder fahre ich spd-r weiter oder hole speedplay zero .

vorteil: spd-r : Preis. ich hab alles da , 10paar platten, also kostet es keinen pfennig

nachteil: der sohlenabstand: bei meinem sh-r 214 top, bei meinem time iron cx leider fast ein centimeter mehr.

deshalb hab ich folgendes überlegt: wenn ich speedplay hole baut der shimano schuh 3mm höher auf(wegen dem adapter auf 3loch), der time hingegen wird flacher, weil das Inlay 3mm flacher wird und ich auf 4loch montiere.. also hole ich beim time schuh ca. 6mm raus, beim shimano 3dabei, also würde die differenz quasi 1mm betragen.

stimmt diese rechnung?

vorteile speedplay: sohlenabstand und somit keine sitzhöhenverstellung für wettkämpfe mehr
gewicht (beim time schuh insgesamt 120gramm am system platten+pedal, beim shimano 90)

und dann halt die nachteile von speedplay: preis! und das problem das einige hier haben mit der feder die sich in die platte frisst...

was würdet ihr machen?
langzeiterfahrungen mit speedplay zero sind auch hilfreich!

Carazow
03.03.2006, 16:17
[...] was würdet ihr machen? [...]

check it out now, the funk soul brother

hartmut :)

beachcity
03.03.2006, 16:19
ich würde ganz andere empfehlen. die look keo carbon preislich die günstigsten. vom gewicht die leichstesten.

:qullego:

gelbestrikot
03.03.2006, 16:20
Ich fahre auch die Look Keo Carbon Pedale super Pedal und das Gewicht sagenhaft kenne die Speedplay aber auch nicht

Rs6racer
03.03.2006, 16:22
leute, es müssen aber pedale mit 4 und 3loch montage sein! sodass ich den time , als auch den shimano schuh benutzen kann...

3loch am Time schuh bringt mir garnichts, da hab ich dasselbe problem mit unterschiedlichen abständen!

Marotte
03.03.2006, 16:24
Schuhplatten ca. 10000 - 12000km (kommt drauf an wie weit es zur Eisdiele ist :D ) und das Pedal ist so an die 35000km am Rad. Null Probleme und mit dem Zero Cromoly ist der Einstieg auch nicht mehr sooooo... teuer.
€89.- bei Bike - Discount z. B.
Jederzeit wieder.

Gruß M

radsport
03.03.2006, 16:43
ich würde die Speedplay nehmen.

venceremus
03.03.2006, 16:45
speedplay :D

bikedream
03.03.2006, 16:48
Speedplay ist echt ein super Produkt vorallem kaum gewicht und man bekommt genug Kraft aufs pedal ist wichtig

Falls noch Fragen offen sind habt keine Scheu

OCLV
03.03.2006, 19:10
Und man kann es warten, also die Lager nachschmieren und die sehr langlebigen Platten von Zeit zu Zeit mit Trockenschmierstoff betropfen. DIe Idee mit der Bauhöhe an den beiden Schuhen klngt auch gut.

Probiers einfach mal. Nur empfehle ich dir, dir Zeit zu nehmen, wenn du die Platten montierst

Gruß Thomas, der selber Zero Cromoly und Titan fährt

Rüganer
04.03.2006, 01:43
Und man kann es warten, also die Lager nachschmieren und die sehr langlebigen Platten von Zeit zu Zeit mit Trockenschmierstoff betropfen. DIe Idee mit der Bauhöhe an den beiden Schuhen klngt auch gut.

Probiers einfach mal. Nur empfehle ich dir, dir Zeit zu nehmen, wenn du die Platten montierst

Gruß Thomas, der selber Zero Cromoly und Titan fährt

Die Montage fand ich sehr viel einfacher und scheller als bei SPD SPD-R und Look, weil dieses lästige Hin und Hergeschiebe um den optimalen Winkel für den Fuß zu finden entfällt.

Was hat bei deiner Montage so lange gedauert?

Luke
04.03.2006, 02:05
Kann dir die Speedplay auch sehr empfehlen. Einmal montiert, wirst du glücklich damit.

Gruss, Luke

sixx
04.03.2006, 03:11
speedplay, allerdings habe ich die X1.

Skua
04.03.2006, 08:12
speedplay

(nur nicht in Eismatsch rumstapfen) :gut:

Keen
04.03.2006, 08:46
Speedplay Speedplay Speedpaly :duimop:

Für mich das beste Pedal :D

Light-Bikes
04.03.2006, 17:11
...und das problem das einige hier haben mit der feder die sich in die platte frisst...

ich fahre seit anfang 2003 verschiedenste speedplay pedale. solches problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
ich liebe diese pedale gerade wegen ihre großen kniefreiheit und natürlich des gewichtes wegen. also PRO speedplay! ;)