PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität shimano 9fach STI campagnolo 9fach Ergopower

Thomas H
05.03.2006, 11:29
Hallo

Ich habe mir letztens einen älteres Rennrad mit einer Shimano 500 Exage Gruppe 7fach mit einer abgespeckten 9fach Kasette auf 8fach umgerüstet.
(siehe auch: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=67405
vielen Dank an Hochpass !)

Da jetzt die Schaltabstände kleiner geworden sind, habe ich den Unterrohrschalthebel von Indizierung auf Friktion umgestellt, was in der Praxis aber in Kombination mit 8fach etwas "fummelig" ist.

Deshalb überlege ich, auf Brems-/Schalthebel umzurüsten.
Kan ich statt der dann zu verwendenden 9fach STI alternativ 9fach Ergopower einsetzen oder verwendeten Shimano und Campagnolo bei den 9fach Kasetten schon andere Ritzelabstände?

Vielen Dank
Thomas

Knuddelbaer76
05.03.2006, 11:41
Hallo, also es gibt einen anderen Ritzelabstand.
welche sich bei 9 speed auf bis zu 2.5 mm Versatz pro Kassette aufaddieren kann.
Hätte aber ewt. eine Lösung für dich.
Ich fertige distanzringe für die Adaptierung von Campa auf Shimano und umgedreht.
Kannst dich ja nochmal melden .....was du genau brauchst usw

sebastiano
05.03.2006, 14:30
Hallo Thomas,
also ich hab an meinem Rad jetzt seit kurzem die Kombi Campa Ergo und Shimano 9-fach Ritzel, auf der Rolle läuft bisher alles prima (draussen liegen noch 40cm Schnee, bis ich auf die Strasse komme dauerts wohl noch etwas, leider :-(
Die Ergos und das Schaltwerk sind Veloce, Nabe und Kassette 9-fach 105.

Wenn deine Nabe 9-fach hergibt müßte das eigentlich auch bei dir gehen, aber du bräuchtest halt auch ein neues (ab 2001!?) Campagnolo Schaltwerk, so wurde mir gesagt, wegen der Geometrie.

Ich hab einfach die Schaltung sauber eingestellt und fertig.

Gruß

sebastiano

Thomas H
06.03.2006, 14:29
Hallo Knuddelbaer76

Hallo, also es gibt einen anderen Ritzelabstand.
welche sich bei 9 speed auf bis zu 2.5 mm Versatz pro Kassette aufaddieren kann.
Hätte aber ewt. eine Lösung für dich.
Ich fertige distanzringe für die Adaptierung von Campa auf Shimano und umgedreht.
Kannst dich ja nochmal melden .....was du genau brauchst usw

Wie sähe die Adaptierung von Campa Ergopower (9fach) auf Shimano Schaltwerk (ursprünglich 7fach, das mit einem um ein Ritzel abgespeckter Shimano 9fach Kasette nun als "8fach" betrieben wird) aus?