PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Suntour Superbe Pro Kassettennabe 7 und 8 Fach

charlys-world
08.03.2006, 18:25
Hat hier einer zufällig noch die Superbe Pro Gruppe mit 8 Fach Kassette in Betrieb ? Ich habe eine 8 Fach Kassettennabe (Kleiner Kleber 8s) hier liegen. Ich habe allerdings nur 7 Fach Kassetten, wenn ich die raufschiebe, scheint es so als wenn genau der Platz für ein 8. Ritzel vorhanden ist. Sind bei Suntour die Ritzelabstände bei 7 und 8 Fach etwa gleich ? Der 8 Fach Freilauf hat eine Breite von 36mm, vielleicht kann mal einer die Breite eines 7 Fach Freilaufkörpers posten. Interessant wäre auch der Ritzelabstand der 8 Fachkassette. Bei der 7 Fach sind die Abstände 2.9mm bis auf zwischen dem 1. und 2. und 3. Ritzel, da ist der Abstand 3.3mm.

messenger
08.03.2006, 18:36
Selbst mit suntour kennt sich der gute sheldon brown (http://sheldonbrown.com/k7.html) aus.

Deine Vermutung scheint zu stimmen: Identische Schaltschritte, der Rotor genau um einen Gang (hier 5,0mm) breiter.

Gruß mess.

charlys-world
08.03.2006, 18:43
Hm, anscheind stimmt es so. Obwohl meine 7 Fach Kassette hier definitiv 3.3mm statt 3.0mm und 2.9mm statt 2.8mm hat. Auf dem 3.3mm steht sogar hier 3.3 drauf. Gab wohl verschiedene Kassetten von Suntour ?!?

Cyclo Mob
08.03.2006, 19:22
ich hab in meiner kruschkiste noch ne 7-fach XC pro nabe rumliegen. vermute mal die antreiber dürften die selben sein.ich kann die gern mal die breite des antreibers und die ritzelabstände des kranzes ausmessen

sehe grad nen 7 fach kranz haste ja selbst