PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Shamal: Naben (?) knistern komisch

StressKind
10.03.2006, 23:28
Hallo!

ich stelle das einfach mal hier zur Diskussion: Wenn man die Räder dreht, laufen sie zwar schön weiter, aber es knistert und knackt seltsam. Ist das was an den Lagern?

Danke für eure Gedanken ;)

Gruß und gute Nacht,

StressKind

goldstar
11.03.2006, 00:32
hallo,

habe zwar mit Carbon, keine Erfahrungen...., doch ist Carbon ehr ein Material, welches recht "kurzfristig", d.h. ohne große Vorwarnung (Knarksen, o.ä.), kaputt geht.

Deshalb würde ich hier wohl auf die Lager tippen.

So, oder so, liegt das mit den Lagern näher als alles andere...

Smile
11.03.2006, 00:36
hallo,

habe zwar mit Carbon, keine Erfahrungen...., doch ist Carbon ehr ein Material, welches recht "kurzfristig", d.h. ohne große Vorwarnung (Knarksen, o.ä.), kaputt geht.

Deshalb würde ich hier wohl auf die Lager tippen.

So, oder so, liegt das mit den Lagern näher als alles andere...

Shamal aus Carbon? :hmm:

goldstar
11.03.2006, 01:05
naja,

da hab ich jetzt wohl 2 Themen, unabsichtlich, miteinander vermischt :D

Sowas????? Ist wohl das Wochenende!!!

Trotzalledem

gruß

:confused: :confused:

Ententöter
11.03.2006, 01:09
Hallo!

ich stelle das einfach mal hier zur Diskussion: Wenn man die Räder dreht, laufen sie zwar schön weiter, aber es knistert und knackt seltsam. Ist das was an den Lagern?

Danke für eure Gedanken ;)

Gruß und gute Nacht,

StressKind

Genug Fett in den Lagern?

Ententöter
11.03.2006, 01:10
Shamal aus Carbon? :hmm:

Heißen Bora ;)

marvin
11.03.2006, 09:04
Bist Du sicher, dass das Knistern aus den Naben kommt und nicht vielleicht aus den Felgen ? Z.b. lose Teilchen (Sand oder sonstwas) was dadrin Karussell fährt ?!

StressKind
11.03.2006, 10:04
ich glaube das passiert beim schütteln nicht. werde das mal testen!
kann das geräusch nur nichtgenau lokalisieren...

Der Bogard
11.03.2006, 13:06
Habe bei meinen Shamal Laufräder erst den gleichen Eindruck, die Lager knarzen. Dann aber festgestellt, dass es wirklich aus den Felgen die dort kreisenden Teilchen sind. Beim schütteln fällt das nicht so auf, da dabei diese Teilchen einen kleineren Weg zurücklegen und dabei weniger "Krach" machen.

StressKind
11.03.2006, 13:43
hmmm ich kanns wirklich nicht orten, aber ne kaputte nabe sollte ja auch unrund laufen...

lelebebbel
11.03.2006, 14:19
Ausbauen, mit den Fingern an den Achsen drehen. Nur so kann man feststellen ob ein Lager kaputt geht - wenn es so rauh läuft dass man das beim drehen an der FELGE schon merkt, ist alles zu spät.

Wenns auch nur ansatzweise rauh läuft: Aufmachen, alle Kugeln reinigen, neu fetten und wieder richtig einstellen. Fertsch.

StressKind
11.03.2006, 17:07
hmm... sind (noch) nicht meine... vielleicht doch lieber mal zum campa shop damit gehen, die werde das vielleicht machen (kostet wahrscheinlich meine seele, wie alles bei campa)

messenger
15.03.2006, 20:34
Bei Hpw-Naben kommt manchmal ein zartes Knistern von den Plastikstaubkappen. Allerdings so leise, dass man beim Fahren nix hoert.

Probeweise die (aufgeclipten) Deckel abnehmen und testhoeren...

Wens stoert nimmt ein scharfes Messer und Fett.

Gruesse von Malle, mess.